Text im Bild frei drehen

Lugag

Mitglied
Hallo,
ich möchte in ein Bild Text einblenden , ähnlich wie bei Screencast "Geburtstagskarte" von Heinz, allerdings müsste ich den Winkel des Textes im Bild frei einstellen, nicht nur in 90°-Schritten.
Gibts dafür eine Möglichkeit mit FF-Bordmitteln ?

Danke und viele Grüße
Wolfgang

AW: Text im Bild frei drehen

Oder das Bild in die richtige Lage bringen, damit die einzusetzende Schrift waagrecht eingesetzt werden kann (das erleichtert die genaue Positionierung und die Grössenveränderungen) - dann das Bild mit dem Lot wieder zurücksetzen = die Schrift liegt in der geforderten Bildlage.

Peter

Hallo Wolfgang,
Du solltest mal unter PDF, Collagen/Fotobuchseiten etc schauen, da habe ich es beschrieben.
Ganz kurz: Schreib Deinen Text auf einen neutralen Hintergrund, der sich mittels Helligkeit/Farbe/Sättigung gut maskieren läßt.
Im Dialog drehen drehst Du die Schrift entspr. Deiner Vorstellung. Dann das Maskenmenü aufrufen und den Text wie beschrieben maskieren. Schalte Farbe aus, zieh Sättigung voll auf und mittels Helligkeit bis an den Rand maskieren. Dann Strg. + Maskierung speichern.
Nimm das Bild, in das Die Schrift hinein soll.
Das Bild mit der Maske über Kontextmenü in die Zwischenablage kopieren.
Kontextmenü einfügen im Bild - Transparenz Ja. Nun die Schrift nur noch plazieren und in der Grüße anpassen. Rechtsklick - fertig.

Danke, Danke,
alles Prima workarounds, mit denen man mit mehr oder weniger Aufwand zum Ziel kommt.
Ich bin auch über "Logo einblenden" einigermaßen zurecht gekommen, allerdings sind dann die Textränder des gedrehten Textes ausgefranst.

Schön wäre es halt, wenn man den Text im Beschriftungsdialog nicht nur verschieben und Größe einstellen könnte, sondern ihn auch frei drehen könnte und ganz ideal wäre es dann noch, wenn man im gleichen Dialog auch die Transparenz des Textes (nicht nur des Hintergrundes) einstellen könnte.
Wäre das nicht ein Verbesserungs-Wunsch für eine kommende Version oder hat außer mir keiner Bedarf dafür ?

viele Grüße
Wolfgang

Hallo!

Geht alles schon mit dem MFDL, s. Link von Talmida oben.

Gruß,

Ralf

Hallo!

Geht alles schon mit dem MFDL, s. Link von Talmida oben.

Gruß,

Ralf

Danke Ralf für die Belehrung, aber lesen kann ich gerade noch selbst ...
.... und den Tipp von Talmida habe natürlich ausprobiert (nochmal Danke an Talmida).

Ich bleibe aber dabei, dass das lediglich ein workaround ist, d.h. erst mal sucht niemend (außer die , dies schon wissen) diese Funktion beim Bilder-Rahmen und zweitens ist es schon eine "etwas umständliche" Bedienung (ich will nicht sagen "von hinten durch die Brust....").
Aber immerhin, man kriegt es hin.

Trotzdem, die für die Beschriftung nötigen Bedienfunktionen wären m. E. im Beschriftungs-Dialog wesentlich besser aufgehoben weil man sie intuitiv dort sucht und die Drehung des Textes durch "anfassen" mit der Maus (wie beim Verschieben ) wäre wesentlich einfacher und selbst erklärend, dann noch ein Schieber für die Transparenz und alles wäre optimal.

Aber naja, meine Glückseligkeit hängt nicht daran.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
da auch ich gern und viel mit Schriften arbeite, habe ich es auch schon vermißt, daß man nicht drehen kann und keine Transparenz vorhanden ist.
Meines Wissens ist aber in dieser Hinsicht nichts in Vorbereitung und wohl auch nichts geplant.
Ich muß also auch mit dem Workaround leben - wünschen würde ich mir eine bessere Lösung natürlich auch.:'(

Hallo Wolfgang,
wenn Dir das mit dem Masterframer zu kryptisch erscheint, geht es Dir wie mir. Spiegelschrift und um die Achse verdrehen konnte ich damit nicht erreichen. Aber selbstverständlich ist das in Photoshop möglich. Wenn Du das nötige Kleingeld dazu nicht hast, hast Du Pech oder FF lizensiert.

Sehr simpel, kannst Du auch ohne die Funktion Masterframer Text spiegelbildlich torquiert mit FixFoto erstellen. Wellenform ist etwas aufwendiger!

Auch mit changierenden Farben, wenn es unbedingt sein muss!

Dieses Beispiel habe ich vor wenigen Minuten erstellt, ohne das Bild vorher zu spiegeln.

Ist jemand interessiert, günstig zu mieten?

miet.jpg

Rabe

Hallo Niels,
leider weder verkauft noch vermietet. Daher werde ich wohl doch noch einen kleinen Werbefilm drehen müssen über die Vorzüge...

Harzliche Grüße

(R)abe

Zuletzt bearbeitet:

Wenn's in der Toscana steht könnte mein Bruder Interess haben, in der Provence möglichst im Luberon meine Eltern...

Zurück
Oben