Texteingabe

MaTe

Mitglied
Trophäen
{*}
Ich arbeite mit der Version 3.30 und meine, gegenüber früheren Versionen eine Verschlechterung in der Positionierung des eingegebenen Textes festgestellt zu haben. :( Oder gilt es, noch irgendwo ein Häkchen zu setzen?
Folgendes passiert, wenn der Text eingegeben wird:
- ein gestrichelter Rahmen erscheint mit dem eingegebenen Text auf dem Bild auf der Arbeitsfläche.
- der Rahmen hat vier Anfasser mit denen ich den Text in der Größe verändern kann.
Bei Klick in die Mitte ist ein Verschieben des gesamten Rahmens mit dem Text möglich. So weit so gut. Was aber nicht möglich ist, ist die Verminderung des Feldes in der Höhe!! :(
So ist es unmöglich einen einzeiligen Text (etwa Copyrightinfo) ganz nach unten an den unteren Rand des Bildes auf der Arbeitsfläche zu bringen.
Gibt es ein Update oder Workarround?
Mit adventlichem Gruß
Mate

AW: Texteingabe

Meines Wissens hat sich die Texteingabe in der Funktion "Beschriftung" seit Jahren nicht geändert. Oder meintest du was anderes?

So ist es unmöglich einen einzeiligen Text (etwa Copyrightinfo) ganz nach unten an den unteren Rand des Bildes auf der Arbeitsfläche zu bringen.
Solche Texteinfügungen solltest du mit "Logo einblenden" vornehmen.
Da hast du die Probleme nicht.
Zudem würde ich empfehlen, auf die aktuelle Beta abzudaten, weil sich gerade bei Logo einblenden einige Verbesserungen ergeben haben.

Hallo zusammen!
Ich meine schon die Texteingabe. Aber es ist möglich, dass ich hier etwas falsches in Erinnerung habe. Jedenfalls wäre, wenn sich schon jahrelang nichts geändert hat es eine Verbesserung wert, wenn mindestens unten ein Anfasser vorhanden wäre, der dann das Zusammenschieben des Feldes auf nur eine Zeile ermöglicht. Das wäre gewiss eine echte Verbesserung.
Danke für den Hinweis auf auf das Logo einblenden.
Mate

Ich weiß nicht, was du genau meinst. In der Beschriftung ist der Text einzeilig, sofern er auch so eingegeben wurde. Zeig doch mal einen Screenshot!

Mit adventlichem Gruß
Mate
Irgendwie verstehe ich nicht, was Du meinst. Ich habe mal ein Beispiel gemacht:

texteinblenden.png

Das geht doch!? Dass der Text nicht mit den Buchstaben am unteren Rand klebt, liegt einfach daran, dass es auch Unterlängen gibt, die dargestellt werden müssen.

Was ist denn Dein Problem?

Hier ist ein Screenshot der verdeutlicht, was ich meine. Bei mir kann ich das Textfeld nicht auf eine Zeile verkleinern. (WIN7)
Mir ist nicht klar, wie Kuni das gemacht hat, die Copyrightinfo so dicht an den Rand zu bringen. Hilfestellung erwünscht.
Mate

Anhänge

• Fixfototext.webp
    Fixfototext.webp
    6,8 KB · Aufrufe: 393

Hallo Mate,
Du hast vermutlich Leerzeilen unter Deinem Text stehen. Lösche sie und es wird funktionieren :).

Kann mir jetzt nicht vorstellen, daß es so einfach ist. Aber so sieht es bei mir aus, wenn ich nicht erkannt habe, daß noch Absätze in der Texterstellung vorhanden sind

Gruß
Manfred

Harald war schneller.

Hallo Mate,
Du hast vermutlich Leerzeilen unter Deinem Text stehen. Lösche sie und es wird funktionieren :).
Genau so ist es. Es sind eindeutig Leerzeilen.
Die müssen natürlich im Texteingabefeld gelöscht werden und nirgendwo sonst.
Und zwar ebenso, wie Leerzeilen in jedem Textprogramm gelöscht werden.

Ich kann dann ergänzend noch einen Tipp geben, wenn man mal wirklich so dicht am Rand oder über den Rand schreiben möchte, wie es eigentlich vom Programm gar nicht möglich ist:

• Menü Umformen > Bildfläche Vergrößern > an der Kante vergrößern, an der der Text stehen soll. Die Farbe und die Größe der Verbreiterung ist dabei völlig unerheblich! (Es muss natürlich soviel vergrößert werden, dass dort der Text hinpasst.)
  • Nun den Text wie gewünscht an der entsprechenden Kante einbauen.
  • Menü Umformen > Dialog Ausschneiden > unten rechts Manuell > Letzter Wert 'Bildfläche vergrößern' > OK und Ausführen.
Gruß
Alfred

Aber nicht bei allen Schriften und Schriftgrößen ;). Da kriegst Du die Texte dann nicht mehr total an den Rand geschoben!

Gruß
Alfred

Danke an alle, die sich aufgemacht haben mir zu Helfen.
Die simpelste Idee hatte Mecki14. Einfach die Leerzeilen Löschen. Das war es.
Doch ganz so einfach war nicht zu erkennen, dass die Leerzeilen bei "Entf" auch verschwunden sind. Nach einigem wild auf "Entf" waren sie aber tatsächlich verschwunden. Prima. Wochenende gerettet. Danke nochmals. Thema durch und allen einen schönen 2. Advent und Grüße aus dem Hannoverschen..:-*
Mate

Doch ganz so einfach war nicht zu erkennen, dass die Leerzeilen bei "Entf" auch verschwunden sind. Nach einigem wild auf "Entf" waren sie aber tatsächlich verschwunden.

Am besten man geht wie folgt vor:
  • Cusortaste "nach unten" so oft betätigen bis keine Cusorbewegung mehr erfolgt
  • Backspacetaste betätigen bis der Cursor am Textende steht

Zurück
Oben