Tif und Exifdaten

dejavu7

Mitglied
Trophäen
{**} ****
Hallo allerseits,
habe zwar die Suche bemüht, aber keine abschließende Antwort gefunden.

Meine Anliegen, ich speichere (habe damit angefangen) meine Bilder nach der Bearbeitung als Tif abzuspeichern. Mit dem Nebeneffekt, dass dann die Exif-Daten nicht mehr vorhanden/abrufbar sind.
Gibt es da eine Lösung, wenn nicht, muss ich zwangsläufig bei Jpeg bleiben.

Danke für die Antworten.

AW: Tif und Exifdaten

Hallo,
leider gibt es dafür (noch?) keine in FF fest implementierte Lösung. Dieser Wunsch ist schon ein paar Jahre alt.
Ich wünsche mir auch schon lange, das die Exifs beim Bearbeiten von TIFs erhalten bleiben.

LG Frank

Hallo dejavu7,

wenn eine JPEG mit Exif da ist, ist es kein Problem. Einfach in Einstellungen "Exif von gleichnamiger JPEG laden" anklicken. Wenn Du wieder in JPEG speicherst, sind die Exifs wieder da.

Ansonsten helfen Dir derzeit unter FF nur meine Metadatentools. Da kannst Du nachträglich die Exifs wieder einpflegen. Dazu musst Du allerdings vorher dafür sorgen, dass sie da sind.

Von den meisten Raws lassen sich auch nachträglich die Exifs mit den Metadatentools exportieren.

Wenn Dir das zu lästig ist, hilft Dir die Kombo CopyCard mit integriertem MKCanon, wobei bei WPRepair der Parameter von /ExportTHM auf /ExportBin geändert und das Programm mit dem beiligenden Konfigurationsprogramm aktiviert werden muss.

Danke für die Antworten und Unterstützung.

@ Heinz - die orginalen Dateien sind JPG´s

@ Werner - danke für den Tipp, dann werde ich dafür sorgen, dass die Titel gleichnamig sind, und dann improtieren und wieder als JPG abspeichern.
Deine Metadatentools werde ich mir auch mal ansehen...

Danke und einen guten Start in die neue Woche wünsche ich Euch.

@ Heinz - die orginalen Dateien sind JPG´s

Hallo Hardy,
worin siehst du den Sinn, als JPG aufgenommene Bilder dann in TIF zu speichern?
Ich ging davon aus, dass du sie als RAW aufgenommen hattest - und Heinz seine Bemerkung zielte sicher auch in die Richtung.
Was einmal JPG war wird doch nicht besser, wenn man dann in TIF speichert.

Hallo Heinz,

den Sinn den ich darin sehe geht in folgende Richtung.

Wenn ich ein JPG so bearbeitet habe, das es meinen Vorstellungen entspricht, dann speichere ich es als TIF ab. Darum als TIF, damit bei weiteren Bearbeitungen, die ja durchaus einmal auftreten können/müssen erstmal kein weiterer Qualitätsverlust auftritt. Wenn ich da auf dem Holzweg bin kläre mich bitte auf.

Das kann man zwar so sehen, aber ich bearbeite ein Bild in einem Zug fertig.
Sollte ich es wirklich noch einmal in die Hand nehmen (evtl. müssen), wurstele ich nicht an diesem Bild weiter, sondern ich gehe wieder vom unbearbeiteten Original aus.

Dadurch, dass man Schritte, die man schon einmal machte, zwangsläufig nochmals wiederholt, wenn auch mit anderen Werten, und vor allem das Bild ja auch schon mal geschärft wurde, bringt das nichts. Da macht ein TIF das Bild auch nicht wertvoller. Im Prinzip wirft man mit der Wurst nach dem Schinken.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht jeder bearbeitet aber ein Bild in einem Rutsch fertig, Heinz.
Von daher sehe ich den Sinn schon, als TIF zu speichern. Andere Werte will man vielleicht auch nicht benutzen und wenn man weiß, dass man nicht fertig ist, wird man auch nicht schärfen. ;)

Hallo Hardy,
ich habe Exiftool als kompetenten Partner. Das deckt so ziemlich alle denkbaren Kopierfunktionen/Formate ab.
Vorausetzung: Man kann mit Kommandozeilen umgehen. Oder, was besser ist, man benutzt einen Dateimanager, der Kommandozeilen als Knöpfe oder Menüeintrage speichern und zur Ausführung bringen kann. In DOpus kann man sogar Batches unter einem Button vereinigen.

Zurück
Oben