Exif Zeit

Allgemein Tool zur Zeitmanipulation 2016-03-05

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#41
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo Werner,

Ich habe leider eine Kleinproblem mit "ExifZeit V 2.0" gefunden,

Wenn nur eine von die selektierte Bilder kein Exif-Daten hast (ein scan zB),
dann bricht den Skript ab mit ein Mehrzeiliges Fehlermeldung,
die genau diesen Grund doch nicht vorausseht.

Grüsse,
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#42
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo Niels,

wundert mich, dass dies erst bei 2.0 auftritt. Müsste auch schon bei 1.xx aufgetreten sein!!!

Update auf Version 2.01
  • Exiflose Bilder werden beim Batchbetrieb nun endgültig komplett übersprungen.
  • Datumsfelder werden bei exiflosen Bildern gesperrt, damit die "Zeit-Distanz" nicht versehentlich verloren geht.

Links:
Download
Download über Zubehörbereich: Forum->Extras->Skripte->Exif


Viel Spass damit!
 

NeuFra

Mitglied
Dabei seit
01.05.07
Beiträge
4
Standort
Köflach
#46
hallo allerseits,

ist ja wirklich interessant was ihr alles mit exif daten machen könnt. habe dazu gleich mal eine frage: hat irgendjemand vielleicht ein skript mit der man die zeit in der exif-info um z.b. 1 stunde vor- bzw. zurückstellen kann ? ich habe das problem dass 2 kameras mit unterschiedlichen zeiten gearbeitet haben ohne dass es bewußt war. jetzt müsste ich bei einer bildserie 1 stunde und ein paar minuten abziehen um die fotos beider kameras miteinander vermischen zu können. da ich aber ein kompletter newbie bin weiß ich nicht wie ich vorgehen muss.
vielleich kann mir ja jemand hier im forum auf die sprünge helfen.

danke schon mal im voraus
 

NeuFra

Mitglied
Dabei seit
01.05.07
Beiträge
4
Standort
Köflach
#48
AW: Tool zur Zeitmanipulation

hallo micha,

danke für die rasche antwort. genau das habe ich gesucht. echt super das tool. jetzt hätte ich nur noch eine kitzekleine frage wenn ich darf: wie kann ich bilder nach exif-datum/zeit sortieren ???
sorry für die frage, bin wie du weisst totaler newbie.

danke schon mal im voraus für die antwort
franz-georg
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#49
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo Franz-Georg,

sieh Dir mal die Sortieroptionen der Computeransicht an. Leider haben die ein paar Macken, wenn die Struktur der Dateinamen unterschiedlich ist. Warum, bin ich bisher nicht dahinter gekommen, da der Dateiname eigentlich nichts mit der Exif-Zeit zu tun hat.

Ggf. kannst Du mit WPSort nach Exif-Datum sortieren und umbenennen.
 

NeuFra

Mitglied
Dabei seit
01.05.07
Beiträge
4
Standort
Köflach
#50
AW: Tool zur Zeitmanipulation

hallo werner,

danke für die rasche info. ich hab gerade das skript heruntergeladen da die sortierung in der computerliste nicht den gewünschten erfolg bringt. naja du hast ja selbst gesagt dass es nicht immer funtkioniert, aber jetzt kann ich auf einmal einige bilder nicht mehr in der vorschau betrachten. muss erst mal sehen warum und danach versuch ich die sortierung hinzubekommen.

danke jedenfalls erstmals für eure hilfe hier

lg
franz-georg
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#51
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo Franz-Georg,

wenn Du Lücken in Dateinamen füllst, kommt die Automatik für die Erkennung der Vorschaubilder nicht mit. Es gibt 2 Wege: Komplett andere Dateinamen vergeben, oder die Vorschaudatenbank löschen.
Dieses Problem von FF ist (mir)bekannt, eine elegante Lösung dafür jedoch nicht. Man kann FF nicht dazu anstoßen, dass es das Bild neu einliest und somit das Vorschaubild aktualiert. Selbst erkennt es die Veränderung aber nicht, trotz verschiedener Dateiänderungs-Zeiten. Eine Lösung mit Joachim konnte leider nicht erarbeitet werden. Ähnlich wie beim Sortierproblem.
 

NeuFra

Mitglied
Dabei seit
01.05.07
Beiträge
4
Standort
Köflach
#52
AW: Tool zur Zeitmanipulation

hallo werner,

äh vorschaudatenbank löschen ? wenn ich ein bild in der computerliste lösche wird es auf der festplatte gelöscht. wo bitte kann ich nur die datenbank löschen ???
ist mir schon klar dass dieser teil jetzt hier nicht zum thema zeitmanipulation passt, also sorry.

danke
franz-georg
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#53
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Von einem Löschen war nicht die Rede. Jedoch wird bei solchen Aktionen anschließend nicht mehr das richtige Vorschaubild der richtigen Datei zugeordnet. Dies kann man nur beheben, indem man die Vorschaubilddatenbank löscht. Wo Du sie findest, steht in den Einstellungen. Von dort aus kann man sie aber, glaube ich, auch löschen.
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#54
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo Franz-Georg,

ich glaube, du und Werner, redet aneinander vorbei.

FixFoto speichert die Vorschaubilder in einer eigenen Datenbankdatei, damit die Vorschaubilder nicht immer wieder aufs Neue aus den eigentlichen Bildern erzeugt werden müssen. Das macht die Anzeige der Vorschaubilder schneller.
Auf keinen Fall über die Vorschaubilder löschen!
Das, was Werner meint, findest Du in FixFoto unter Datei Einstellungen Service Vorschaubilder-Datenbank löschen und ist völlig ungefährlich. Nur die nächste erstmalige Anzeige der Vorschaubilder dauert länger und beansprucht den PC ein bißchen mehr, da die Vorschaubilder erst wieder neu eingelesen werden müssen.

Gruß
Stefan
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#55
AW: Tool zur Zeitmanipulation

... sieh Dir mal die Sortieroptionen der Computeransicht an. Leider haben die ein paar Macken, wenn die Struktur der Dateinamen unterschiedlich ist ...
Hallo Joachim und Werner,

Ich habe auch ab und zu Fehler mit FixFoto Sortieren nach "(Exif-)Datum aufsteigend" und/oder
nachfolgende "Umbenennen" nach Dateiname "P%num5%%lcx%" gehabt (die letzte Teil ist "Erweiterung kleingeschrieben").

Ich habe jetzt ein Menge von Aufnahmen die diese Problem innerhalh die ersten etwa 6 Bilder "beinahe" reproduzierbares in FixFoto V. 2.84 B:100 zeigt.
Leider habe ich solches nie mit kleinere Datenmenge gesehen, hier ist 110 Bilder (insgesamt 400 MB).

Noten :

1. Die Aufnahmen sind alle korrigiert (schon vor den Sortieren) mit den Skript "ffexifdate.vbe" V. 2.02 von Werner,
so weit ich erinnere sind alle etwa 36 Sekunden vorwärts geändert (jedenfalls war es ins Bereich 30-40 Sekunden).

2. Wenn ich die letzte 104 Bilder weg von den Ordner verschiebe, habe ich noch den Sortierfehler,
es hilft auch nicht mit Versuche mit umsortieren zB nach Dateiname und dann wieder sortieren nach Exif. Es verbleibt falsch.

3. Aber wenn ich dann zusätslich öffne FixFoto in ein neues Fenster, und geht zum Ordner mit nur die betroffene 6 Bilder,
dann sortiert FixFoto diese 6 Bilder korrekt nach den Exif-Datum.
(aber in alte FixFoto Fenster ist es noch falsch).
Aber öffne ich ein Ordner mit alle 110 Bilder ist es wieder falsch,
jedenfalls beinahe jedesmal....

4. Ich habe leider den Sortierfehler erst nachher gesehen, deshalb habe ich nicht mehr die Bilder direkt von Kamera vor Zeitkorrektion und vor Umbenennen.


Soweit ich das sehe, gibt es wahrscheinlich entweder ein kleines Formatfehler in die Bilderdateien von meiner Panasonic FZ30 Kamera, oder in Werners Skript V. 2.02 und/oder ein Problem in den FixFoto Sortieren (oder die Hilfseinheiten zB Libraries oder Windows XP selber).

Grüsse,
 

Tinus

Mitglied
Dabei seit
11.05.03
Beiträge
927
Trophäen
*
#56
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo Werner,

vielen Dank für Dein tolles Script! Hat mich heute gerettet weil ich die Kamera versehentlich auf 2006 eingestellt hatte.
2 Fragen:
  1. die vielen *exif.bin Dateien die nach der Anwendung im Verzeichnis übrig bleiben kann ich löschen, oder?
  2. das Script scheint keine RAW-Dateien zu mögen. Ist eine Erweiterung vorgesehen?

Gruß Bernhard
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#57
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Da man RAW nicht speichern kann (außer bei Nikon), wird das wohl zwecklos sein.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#59
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo Bernhard,

die *_exif.bin kannst Du löschen, wenn nicht mehr benötigt.
Sie sind quasi der Daten-Backup Deiner Exifs, die Du zum Wiederherstellen benötigst, falls Du eine falsche Zeitdifferenz eingetragen hattest; oder auch Bilder markiert hattest, die eigentlich schon die richtige Zeit hatten (Z. B.: Bei Synchronisation zweier Kameras)
 

Tinus

Mitglied
Dabei seit
11.05.03
Beiträge
927
Trophäen
*
#60
AW: Tool zur Zeitmanipulation

Hallo Werner,

was mir noch auffiel ist, dass die Aufnahmezeit in den Makernotes nicht geändert wird. Gibt es dazu auch eine "Manipulationsmöglichkeit"?

Gruß
Bernhard
 
Oben