Transfer Fixfoto 3.5 zu neuem Computer (von W7 32bit nach W7 64bit)

Ka Prucha

Mitglied
Dabei seit
29.05.08
Beiträge
14
Standort
Wien
#1
Ich möchte Fixfoto 3.5 möglichst mit allen aktuellen Einstellungen zu meinem nächsten Computer transferieren. Ich habe in den alten Treads auf Anhieb nichts passendes gefunden.

Noch eine grundlegende Frage: Soll ich die 32 oder 64bit Version verwenden?
Xe847 funktioniert auf der 64bit Testversion nicht, aber ich verwende es extrem selten, also kein Problem für mich. Gibt es aber sonst irgendwelche Einschränkungen oder Vorteile?.

Ich kann noch immer mit Text- und Hexeditor umgehen (EDV seit 1965), aber kenne die Feinheiten dieses Programms nicht, oder besser gesagt ich habe es seit dem letzten Umzug 2011 vergessen.

Beide Computer laufen dieses Monat noch parallel, dann sollte der komplette Umzug beendet sein.

PS: Ist übrigens eine neue Version in Aussicht?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
4.797
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
Für den Umzug könntest Du das Skript Konfigurator verwenden, dort gibt es extra einen Umzugsservice! Im installierten Skript unten die Option "Daten & Skript in eine ZIP" wählen und an gewünschter Stelle speichern. Auf dem neuen Rechner dann mit Datei > Importieren > Skript importieren die gespeicherte ZIP-Datei wählen (nicht vorher manuell entpacken!).

Ich würde statt mit der V 3.50 gleich mit der aktuellen Beta V 360, B 20 arbeiten, siehe hier. 32-Bit, 64-Bit. Du kannst auch beide installieren, kein Problem, und dann die verwenden, die Du gerade brauchst. Beide arbeiten mit denselben Dateien!

Gruß
Alfred
 

Ka Prucha

Mitglied
Dabei seit
29.05.08
Beiträge
14
Standort
Wien
#3
Der Umzug ist relativ gut überstanden. Verwende jetzt die Version 3.6 32 Bit.
Kleines Problem ist die Computeransicht. Der Scrollbalken ist auf der "falschen Seite" und auch sonst ist die Ansicht unbrauchbar.
Siehe Beispiel (Das Fenster von Fixfoto habe ich für den Screenshot so klein als möglich gemacht):
Bildschirm Fixfoto_ff.jpg
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.476
Standort
Düsseldorf
Trophäen
*!
#4
  • Auf dem alten Rechner Ansicht > Aktuelle Ansicht speichern aufrufen
  • Das Skript Konfigurator aufrufen und gespeicherte Ansichten Sichern
    und dann Daten und Skript in eine ZIP betätigen
  • Die Zip-Datei auf den neuen Rechner übertragen
  • Dort wieder mit Datei > Importieren > Skript importieren die Zip-Datei auswählen
  • Ggf. Ansicht > Ansicht laden aufrufen
Ansonsten ist die Beschreibung Die Fenster in FixFoto hilfreich.
 

Ka Prucha

Mitglied
Dabei seit
29.05.08
Beiträge
14
Standort
Wien
#5
Danke, aber mit dem Konfigurator hat es nicht ganz geklappt.
Ich habe es jetzt in den Einstellungen unter "Diverses" "Vorschau" "Computeransicht rollt horizontal" gefunden.
War aus mir unerklärlichen Gründen auf "Ja" gesetzt.
Auch "Dateidatum beibehalten" war bei mir jetzt auf "Nein".

Servus aus Wien
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben