"Traumflieger"-TIF Dateien lassen sich nicht öffnen

AW: "Traumflieger"-TIF Dateien lassen sich nicht öffnen

Hi,

ich habe mir mal versuchsweise die DRI-Freeware "Traumflieger" installiert und ausprobiert (http://traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool.php). Das Ergebnis wird als 16bit TIF Datei abgespeichert. Diese lassen sich jedoch nicht in FF öffnen. Woran liegt es?

Genau das gleiche habe ich heute auch gemacht.
Daß FF die nicht öffnet, liegt vermutlich an der Größe. Ich hatte ein DRI aus 4 Bildern gemacht. 4 mal jpg ca. 3 MB groß. Die fertige tif hat mich fast vom Stuhl gehauen. Da fehlten nur ein paar Zehntel an 50 MB
Ich vermute aber auch noch eine andere Ursache, daß die nicht geöffnet wird. Da bin ich aber noch unsicher und muß mich erst schlau machen

Ich habe sie dann im Fast Stone Viewer geöffnet und als jpg gespeichert, um sie mit anderen Bildern vergleichen zu können, die ich bereits mit FF erstellt hatte. Mich hat das Ergebnis nicht vom Hocker gehoben. Ich nehme weiter FF, sowohl Mischen als auch Bilder mischen DRI

Hallo,
an dieser Stelle nochmals eine Frage zu 16bit tif-Dateien.
Lt. Bedienungsanleitung kann FF 16bit tif's laden und dann auch bearbeiten.
Nun wurde aber in den zwei vorangehenden Posts übereinstimmend festgestellt, daß sich die mit "Traumflieger" erstellten Dateien nicht öffnen lassen.
Deshalb die Frage: "Was kann die Ursache dafür sein?"

Zur Vervollständigung: Traumflieger ist ein Programm (ich fand es auf der Heft-CD 03/07 von Chip Foto-Video), mittels dessen man aus mehreren jpg ähnlich FF Bilder Mischen DRI ein DRI erstellen kann, das dann vom Programm als 16bit tif abgespeichert wird.
Ich hatte 4 Bilder gemischt und bekam dann ein tif von fast 50 MB.
Soviel zur Erläuterung.
Ich will auch das Programm nicht weiter nutzen, da man auch nicht eingreifen kann und mich das Ergebnis nicht befriedigt. Mich interessiert nur, warum FF diese 16bit tif nicht öffnen kann.

"Was kann die Ursache dafür sein?"
Das Programm generiert TIFFs mit falschen Headern?

Ist doch egal, ob das andere Programme öffnen können, Fakt ist, dass FF es nicht kann. Und bevor wir hier noch lange spekulieren, warum das nicht geht, wärs besser eine entsprechende Datei an Joachim zu schicken.

Hallo Heinz,

stell doch mal bitte einen Rohdaten-Export von WPInfo von einer Tiff hier rein. Im Zweifelsfall ein Bild per eMail zu Joachim.

Hallo Werner,
im Anhang habe ich einen Screenshot von WP Info eingestellt.
Es ist das einzige Fenster, was WP Info erstellt hat alles anderen sind wie auf dem Shot ersichtlich, ausgegraut. Nur in den Metadaten steht etwas drin.
Wenn Du mit den Rohdaten noch etwas anderes meintest, müßtest Du mir mal auf die Sprünge helfen. Bei den Scripten steht zwar, daß über COMPO Rohdaten erfaßt werden können. ich fand aber keine Einstellmöglichkeit im Fenster.
Die Riesendatei wird ja im Computerverzeichnis angezeigt, läßt sich nur nicht auf den Arbeitsschirm bringen.
Natürlich scheue ich mich auch, 48 MB als Mailanhang zu versenden, da nimmt ja das laden kein Ende.

PS: Nachdem ich das Bild in PS öffnete - was problemlos ging - und dann wieder unter tif abspeicherte, ließ es sich in FF ebenfalls öffnen und erschein gleich im geöffneten 16bit Dialog (wie auch bei RAW üblich)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heinz,

meinte damit bei der Comboschaltfläche statt "Metainfo" -> "Rohdaten"
Dann die Schaltfläche: "Alles kopieren" und hier in einem Code-Block einfügen. Dafür sind ja die verschiedenen Exportmöglichkeiten ja gemacht worden.

Aber mal so zu einer ersten Analyse:
Es fehlen 3-4 Standard-Tags: Darunter XResolution, YResolution und SubFileType vs, NewSubFileType.
Was in der "MetaInfo"-Einstellung nicht erkennbar ist, ob StripOffsets, StripByteCounts richtig eingetragen sind oder ein Predictor-Tag vorhanden ist.
Adress-Geschichten kann WPInfo allerdings eh nicht darstellen.

Exif, ICC oder IPTC-Daten scheinen jedoch nicht das Problem zu sein. Kompressionsprobleme auch nicht. Und: Es ist eine Tiff-Datei. Ist doch schon mal was ;).

Hallo Werner,
ich hoffe, ich habe es geschnallt - es ist das erste mal, daß ich mit diesem Script arbeite, obwohl schon lange installiert.
Hier nochmals der Vollständigkeit halber die Rohdaten.

PHP:
Metadaten:
==========

ByteOrder: II

Bilddaten:
ImageWidth(256): 3264
ImageLength(257): 2448
BitsPerSample(258): 16 16 16
Compression(259): 1
PhotometricInterpretation(262): 2
SamplesPerPixel(277): 3
PlanarConfiguration(284): 1
TileWidth(322): 256
TileLength(323): 256
TileOffsets(324): 8 393224 786440 1179656 1572872 1966088 2359304...
TileByteCounts(325): 393216 393216 393216 393216 393216 393216 39321...

Exif:
=====

ByteOrder: 

MakerNotes:
===========

ByteOrder: 

UserComment:
============

Keine verwertbaren Daten gefunden!

GPS:
====

ByteOrder: 

IPTC:
=====

Keine Daten eingetragen!

XMP:
====

ICC:
====

Hallo Heinz und Erdbaehr,
Code:
TileWidth(322): 256 
TileLength(323): 256 
TileOffsets(324): 8 393224 786440 1179656 1572872 1966088 2359304... 
TileByteCounts(325): 393216 393216 393216 393216 393216 393216 39321...
hier liegt der Hund begraben.
Traumflieger erzeugt gekachelte Tiff-Bilder. FF unterstützt aber keine gekachelten Bilder (Speicherbelegung), sondern nur Streifen-Bilder, soweit ich weiß.

Zur Veranschaulichung zur Ablegung der Bilddaten
Normales Tiffbild: Streifen = Speicherstreifen
Bildanordnung:
+------------------------------------+
+..................Bildstreifen 1...............+
+..................Bildstreifen 2...............+
+..................................................+

Speicherbereich:
+..............Daten Streifen 1..............+
+..............Daten Streifen 2..............+
+..................................................+

Gekacheltes Bild:
Bildanordnung:
+-----------+-----------+-----------+
+..Kachel 1..+..Kachel 2..+..Kachel 3..+
+..Kachel 4..+..Kachel 5..+..Kachel 6..+
+...............+................+...............+

Speicherbereich:
+---------------+
+Daten Kachel 1 +
+---------------+
+Daten Kachel 2 +
+---------------+
+Daten Kachel 3 +
+---------------+
+.....................+
+---------------+

Vorteil einer gekachelten Anordnung ist: Man kann auch einen Bildausschnitt laden und speichern, ohne das komplette Bild im Speicher halten zu müssen. War besonders früher bei leistungsschwachen Rechnern und großen Bilddateien wichtig, wollte man in absehbarer Zeit fertig werden.

Eure Möglichkeiten:
In Traumflieger als BMP speichern.
Oder falls möglich:
Tiff-Optionen: "Kacheln" oder "Fast" ausschalten. Weiß jetzt nicht wie es angegeben ist.
Oder falls installiert:
in einem anderen Programm laden und in normaler Speicheranordnung speichern.

@J.K.
Kann in Deiner Lib das Kacheln per Flag vielleicht eingeschaltet werden?

Hallo Werner,
erst einmal vielen Dank für Deine Aufklärung. Sie ist doch sehr aufschlußreich und weitet den Horizont.
Da ja das tif 48 MB groß ist kann ich mir schon denken, warum die auf Kacheln und nicht auf Streifen gegangen sind.
Mich interessierte an der ganzen Problematik jetzt wirklich nur der Hintergrund, warum es nicht möglich war, die Datei zu öffnen; und das hast Du ja nun wirklich bravorös aufgeklärt.

Für mich ist das ganze sowieso kein Problem. Ich wollte Testflieger nur mal testen und habe dabei festgestellt, daß es mit unserem FF ebenso gut wird - und viel schneller und einfacher.

Als workflow geht ja, die von Traumflieger erstellten tif (er läßt gar nichts anderes zu) in PS zu öffnen, dort wieder als tif zu speichern und dann kann sie FF lesen und öffnet sie im 16bit Dialog.
Traumflieger macht nämlich gar nichts weiter, als die Dateien nach seiner DRI und/oder Misch- Automatik zusammenzumären. Die ganze restliche Bearbeitung muß eh die EBV erledigen. Da kann man dann auch gleich alles in FF erledigen und hat sogar bei Bilder mischen DRI noch eine Eingriffsmöglichkeit.

Zurück
Oben