AW: TTL-Blitz, sinnvoll oder nicht.
Hallo,
Ich wollte doch nur wissen was andere für Erfahrungen mit dem TTL-Blitz haben. Ganz allgemein und nicht auf meine Kombination bezogen. Wenns bei anderen anständig funzt, muß es das schließlich auch bei mir.
Ebent nicht! Ob diese Funktion korrekt funktioniert, hängt von der Kamera-Blitz-Kombination in Verbindung mit einem eventuellen Adapter.
Beispielsweise funktioniert TTL-Blitzen mit meiner D60 und dem Canon Speedlite 420 sehr unzureichend, wobei auch ein Firmware-Update der Kamera nicht wirklich was daran geändert hat. Also kann ich diese Funktion, obwohl in den technischen Daten angegeben nicht wirklich benutzen. (Das gibt in der Mehrzahl der Fälle vollkommen unterbelichtete Ergebnisse.)
Also lass ich das, mach's so wie früher und benutze, wenn ich einen starken Blitz benötige meinem 45er-Metz mit komplett manuellen Einstellungen.
Wenn in den technischen Daten des Kamera- oder Blitzherstellers eine Funktion angepriesen wird, heißt das leider noch lange nicht, daß sie in der Praxis auch funktioniert.
Außerdem hab ich für meine Blitz-Kamera-Kombination festgestellt, daß Metz-Blitze in den allerwenigsten Fällen auch das bieten, was im Prospekt zu lesen ist. Erst wenn man mal genauer sucht, stellt man fest, daß der SCA-Adapter die eine oder andere Funktion in Wirklichkeit gar nicht bietet.
Und wegen der Pöbelei im anderen Forum - ich hab's nicht gecheckt, aber wenn dem so ist, dann pöble bitte an dieser Stelle möglichst auch per KN oder eMail an den Pöbler zurück und vergraule nicht grundlos die anderen Leute, die sich für Dich und Deine Belange engagieren.