Übergabe an FF aus Color projects pro

eike

Mitglied
Moin,

ich konnte heute Morgen einem Sonderangebot nicht widerstehen und habe bei Franzis Color projects professional registriert. Nun bin ich dabei die Communication der Programme zu organisieren und stelle fest, dass die Übergabe an FixFoto zwar funktioniert, FF aber den RAW-Import aufreißt, diesen aber mit einer Fehlermeldung ("Fehler beim Laden der RAW-Datei") quittiert.

Color projects hab ich nach Anleitung (mit Pfad auf FFx64) eingestellt:
2015-04-16_105256_%DCbergabeanextProg-Mittel.png

Das Übergabe-Format kann ich nirgendwo bestimmen.
Ich gehe auch davon aus, dass die Übergabe in 16 Bit üblich ist und von FF entsprechend erkannt wird. Die Annahme mit dem RAW-Import ist in meinen Augen konsequent und richtig.

Irgendwie scheint es aber in FF, oder eine Ebene tiefer in DCRAW, zu haken.

Hat jemand Ideen, wie ich FF/DCRAW überreden kann?

Das Original war ein JPG aus meiner OMD M1...

AW: Übergabe an FF aus Color projects pro

Hab weiter getestet:

Soll das Ergebnis in Color projects gespeichert werden, wird im Dialog voreingestellt 8bit.tiff angeboten.

Was passiert, wenn ein 8bit.tiff an FF/DCRAW übergeben wird?

Ich bin noch dabei, mich wieder rein zu fummeln. Möchte mal testen, wenn ich ExProg.tiff in 16 Bit speichere. Das von FF übergebene Bild sollte doch in Windows-Temp liegen, oder? Kann es nicht finden... :-(

edit:
Uh, CCleaner ist aktiv und putzt Windows\Temp...
Jetzt weiß ich auch, warum sich FF eben aufgehängt hat. ;-)
Muss ich mal ein paar ExProg.* in Windows\Temp anlegen, die ich dann in CCleaner als Ausnahme auswählen kann. Nimmt nämlich nur vorhandene Dateien... :-(

Zuletzt bearbeitet:

Ein aus Color Projects gespeichertes ExProg.tiff wurde von FF/DCRAW im RAW-Import zur/mit Bearbeitung geöffnet.

Leider wurde das OK des Dialogs nicht angenommen. FF-Bug? Oder was?

Es bleibt auch die Rücknahme durch FF aus einem neuen gemeinsamen Verzeichnis offen.

Die Ausnahmeliste des CCleaner zu pflegen ist mir zu aufwändig. Ich verbiege lieber das Übergabe-Verzeichnis auf einen gemeinsamen Nenner...

Ich bin gerade Knille vom Testen und verliere die Übersicht.
Aber wenn jemand eine Lösung parat hat... Gerne!

.tiff wird als raw behandelt, .tif nicht...

Danke!
Tiff wird erkannt und geladen, aber der Konverter meldet Fehler. Mal wird das Bild kurz gezeigt, mal bleibt es leer.
OK wurde nicht genommen, weil die Bearbeitung noch lief/laufen sollte... Ich denke aber, dass die Fehlermeldung noch nicht raus war. :-(

Neuer Versuch:
- Übergabe an FFx64 (4CPU) 3.60b12 aus Color projects pro scheitert. RAW-Import mit Fehlermeldung wie oben.
- Laden eines TIFF aus Color projects pro von Festplatte scheitert im RAW-Import dito

Das TIFF hat ~90MB... - zusenden? ;-)

Gelöscht - Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben