Umstieg mit FF von Win XP nach Win 7

W-Galler

Mitglied
Registriert
28.11.06
Beiträge
6
Ort
München
Hallo und Grüß Gott an alle,

Ich muß/will wenn auch widerwillig von Win XP nach Win 7 umsteigen.
Dazu hab ich Win 7 zusätzlich auf meinem PC installiert um eben schrittweisr umsteigen zu können.
Nun möchte ich FF auf Win 7 installieren wobei zunächst noch FF V 3.0 auf XP erhalten bleiben soll.

Auf Win 7 hab ich FF-Installationen mit den versionen V3.0, §.3. und 3.4 versucht.

Keine konnte ich zum Laufen bringen:
Nach der Installation - gleich beim ersten Start kommt meist die Meldung:

ACESSviolation at 0x0346FD5E

oder auch :
Create Process schlug fehl Code 740.

Manchmal auch: Lizens Schlüssel ist abgelaufen...
Eine Problemanalyse wirs versucht.

Die Problemanalyse ist natürlich ergebnislos und der Start bricht ab.

Das mit dem Lizens Schlüssel würde ich ja noch verstehen. aber ich hab ja keine Gelegeneit da etwas zu unternehmen. Es wird auch nichts erklärt.

Die Funktionalität auf XP möchte ich eigentlich behalten bis es auf Win 7 läuft.

Kann man da was machen?

Gruß
W-Galler
 
AW: Umstieg mit FF von Win XP nach Win 7

Hallo!

Das Lizenzsystem beschreibt vom Betriebssystem unabhängige Plattenbereiche. So einfach ist keine Parallel-Installation möglich. Aber sieh' mal im Forum nach, es gibt etliche Leute mit 32 und 64 Bit Parallelinstallation, z.B.

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=14889

Gruß,

Ralf
 
AW: Umstieg mit FF von Win XP nach Win 7

Hast Du beide Betriebssysteme auf einem Rechner installiert? Bootmangager? Hast Du zwei verschiedene Rechner? Wie hast Du versucht zu installieren? Neuinstallation? Häkchen gesetzt? Datenverzeichnis verändert?

Access Violation könnte auf rausgemachte Häkchen innerhalb des Setups oder auf veränderte Pfadangaben deuten. Wenn Du uns nicht sagst, was Du wann wie gemacht hast, können wir nur im Trüben fischen.

Ich würde erst mal versuchen, unter Win7 ff komplett zu deinstallieren, betreffende Ordner und Registryeinträge zu löschen. Datenverzeichnis wegzusichern und anschließend zu löschen.

Danach 3.40 (abhängig von der Win7-Version) komplett neu installieren. Die 64bit-Version braucht auch ein 64bit Windows 7! Die 32bit-Version läuft auf allen Win7-Varianten. Also nimm die 32bit-Version von FF. Im Setup nix verändern, keine Haken entfernen und/oder zufügen, keine vorgeschlagenen Pfade ändern.

Nähere Infos zu Installationsproblemen findest Du auch in anderen Threads des Forums. Wenn Du nicht klar kommst, mach eine Fehlermeldung draus und hänge die Diagnose an.
 
AW: Umstieg mit FF von Win XP nach Win 7

@Ralf: Eine parallele Installation von verschiedenen Versionen unter verschiedenen OS ist problemlos möglich, wenn folgende Parameter gegeben sind:
Das gemeinsame Datenverzeichnis liegt in einem Verzeichnis, wo alle Rechte verfügbar sind.
Man kann unter verschiedenen Betriebssystemen und Benutzer die Datenverzeichnisse ("Eigene Dateien") zusammenlegen, um den Übergang zu erleichtern. Jedes Konto unter den Betriebssystemen muss eine Zugriffsberechtigung auf das Verzeichnis haben. Ist aber kein Problem, wenn es mit Betriebssystemfunktionen verschoben wird (Eigenschaften->Pfad).
Alternativ kann man nur die FF-Datenverzeichnisse zusammenlegen. Dies muss aber manuell geschehen und es muss gesichert sein, dass jedes Benutzerkonto darauf volle Rechte hat. Dabei ist darauf zu achten, dass den anderen Benutzerkonten oder OS die Rechte nicht entzogen werden.

@W-Galler:
Vermutlich liegt das Datenverzeichnis bei XP unter C:\Programme\Params. Wenn das der Fall ist, kann es sein, dass das hier querschlägt (Rechteprobleme beim Zugriff auf Verzeichnis und Dateien). Es kann sogar sein, dass FF auch unter XP deinstalliert werden muss um das Datenverzeichnis zu verschieben. Es geht zwar auch manuell, indem man die Daten in ein anderes Verzeichnis legt, dass frei zugänglich ist und den Pfad dann umbiegt. Wenn man aber was übersieht, geht gar nichts mehr.
Genaues kann man aber schlecht sagen, wenn man nicht davor sitzt.
 
AW: Umstieg mit FF von Win XP nach Win 7

Hallo zusammen, danke für Eure Antworten.

@ralfeberle: Das hab ich jetzt nicht so richtig verstanden - ist im mom auch nicht so wichtig.

@kuni-r: ich hab auf einem Rechenr mit Bootmanager installiert. Die Systeme sollten doch unabhämgig laufen. Ich hab auch einige Threads zum Forum gelesen - und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert: mit ohne Häkchen; mit eigenem und System-Programmpfad - immer das gleiche.

Pfadangaben hab ich auch nochmal überprüft und auch korrigiert.
Jetzt hab ich nochmal beide Systeme gesäubert von allen FF-Spuren und nur unter win7 neu installiert - kein Erfolg immer das gleiche.

Was ist denn, wenn ich ne Fehlermeldung mache? Muß ich dann auf nen neuern Release warten?
Werd jedenfalls mal eine machen.

@W.P.: hab nochmal die Verzeichnisse überprüft - und nur auf Win7 installiert - leider ohne Erfolg.

Na ja masehen wies weiter geht.

Schöne Grüße

Wolfgang Galler
 
AW: Umstieg mit FF von Win XP nach Win 7

Damit wir hier weiterkommen, hol Dir doch bitte mal Werners Diagnose-Skript und packe es auf den Win7-Desktop und dann auch auf den XP-Desktop.

Dann kannst Du es durch Doppelklick auf dem jeweiligen System starten und das Ergebnis der "Wichtige Daten"-Diagnose hier reinposten. (Einfach Foren-Code in Zwischenablage kopieren und hier reinpappen).

Dann sehen wir wenigstens die Basiseinstellungen von System und dem teilinstallierten FixFoto und können vielleicht mehr sagen.

Fehlermeldung machen würde einfach die genauen Angaben über den Fehler und die Diagnose in einem extra Thread enthalten, damit sie auch als Fehler gekennzeichnet wird.

Warten mußt Du gar nicht. Falls es sich um einen Fehler handelt, für den FixFoto verantwortlich ist, würde der dann in einer der nächsten Betas abgestellt werden.

Ich bin allerdings der Überzeugung, dass Dein Problem mit FixFoto selbst als Programm nichts zu tun hat. Aber schauen wir mal, wenn Du die Diagnoseergebnisse hier gepostet hast.
 
AW: Umstieg mit FF von Win XP nach Win 7

Hallo Kuni, danke für Deine Bemühungen.

Hab die FF-Installation auf XP jetzt mal entfernt, nur noch unter Win 7 und Dir diese Diagnosen ja schon geschickt.

Ich hoff Du kannst jetzt bisschen was damit anfangen.

Ich muß ff ja nicht unbedingt doppelt am Laufen haben.
Hab nur gefürchtet, daß es mit Win 7 Schwierigkeiten gibt - und andere SW läuft ja eh nicht unter Win 7 drum brauch ich die XP noch.

Ich glaub übrigens auch, daß mein Problem eher mit der Umgebung zu tun hat.

Danke und Gruß
W. Galler
 
Zurück
Oben