Umwandeln einer TIF- in eine JPG-Datei

herbert41

Mitglied
Dabei seit
08.10.17
Beiträge
7
#1
Ich habe ein Foto bearbeitet und als TIF-Datei gespeichert. Wie kann ich dieses Foto zusätzlich als JPG-Datei speichern?
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.813
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#2
Nichts einfacher als das. Du lädst das Bild auf die Arbeitsfläche, rufst den "Speichern unter"-Dialog auf, klickst unten rechts den Icon "JPG" an und dann "Speichern".
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.456
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#3
Räusper... Es sei denn, es ist eine 48bit-Tiff, dann mußt Du vor dem Speichern noch das "48"-Icon anklicken, um in den 24bit-Modus zu schalten...
 

herbert41

Mitglied
Dabei seit
08.10.17
Beiträge
7
#6
Nun habe ich doch noch ein Problem:
Wenn ich ein RAW- oder ein JPG-Foto lade, kann ich das mit "speichern unter" in einem beliebigen anderen Format laden; OK.
Bei einem geladenen TIF-Foto erscheint bei "speichern unter" jedoch nur der Button "TIF", alle anderen Buttons fehlen. Ich kann das Foto also nicht z.B. als JPG-Foto speichern. Was mache ich falsch?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#8
Dann ist es ein 48-Bit-Bild, d.h. es enthält mehr Farb- und Helligkeitsabstufungen als z.B. ein 24-Bit (= 3 * 8 Bit) JPG-Bild. Um so ein 48-Bit-Bild in einem 24-Bit-Format zu speichern, musst Du in FixFoto das 48-Symbol (oder Menü Bild > 48-Bit-Modus) anklicken, um eine Wandlung in 24-Bit zu erreichen.

Gruß
Alfred
 
Oben