Update 3.30 läuft nicht

AW: Update 3.30 läuft nicht

Ich glaube, viele fürchten, es könnte irgendetwas kaputtgehen, wenn sie den Haken bei "Menüs und Symbolleisten zurücksetzen" sehen und nehmen ihn aus Angst wieder weg. Für Standardanwender, die eh' nichts an den Symbolleisten ändern, ist das dann genau das falsche Vorgehen.

Gruß
Alfred

@Kuni
Ich habe und hatte noch nie Probleme mit FF Updates im Gegensatz zu anderen Leuten. Es haben aber schon etliche in anderen Threads Probleme gehabt und da wurden etliche Tips von verschiedenen Leuten gegeben um in der Registry Sachen zu löschen oder zu ändern etc. Wenn da jemand nicht so versiert ist mit dem editieren der Registry kann es sehr schnell passieren, dass die ganze Wininstallation ins Nirvana geschickt werden kann. Ich weiss nicht, warum Du Dich so aufgeregt hast Kuni, das ist doch ungesund :)
Es sind nicht alle Leute PC Cracks und haben vielleicht Mühe mit gewissen Sachen und über die sollte man sich dann nicht einfach lustig machen.

Ich glaube, dass ich bei so vielen Kommentaren noch ein paar Anmerkungen geben muss.

Erst einmal grundsätzliches:
Ich programmiere viel mit VBA und EXCEL. Darauf liegt mein Schwerpunkt.
Ich ändere auch hier so einiges in der Registry.
So viel zu zum Thema "überfordert"

Ich hatte vor langer Zeit ein gutes Bildbearbeitungsprogramm gesucht,
welches meinen Ansprüchen entsprechend einfach zu bedienen ist und als Vollversion ein sinnvolles Preis-Leistungs Verhältnis hat.

So kam ich zu FF und bin bis heute damit sehr zufrieden;
dazu kommt noch, dass ich hier bei all meinen Fragen hervorragende Hilfe bekam.

Ich weiß leider nicht mehr mit welcher Version ich mal startete.
Damals hatte ich mir für meine wichtigsten Befehle die entsprechenden Tasten belegt. Aber nach einem Update war alles wieder auf dem Auslieferungsstand.
Das war sehr ärgerlich.

Deshalb hatte ich bei der Update Install von 3.2 auf 3.3 den Haken "Menüs und Symbolleisten zurücksetzen" NICHT gesetzt, weil ich dachte, dass damit alles wieder zurück gesetzt wird.

Ich habe lediglich Tastaturbefehle festgelegt und einige kleine Makros, also Stapel gespeichert.

Also, wenn ich nun das Update 3.3 MIT gesetztem Haken "Menüs und Symbolleisten zurücksetzen" installiere, bleiben dann meine Tastaturbefehle erhalten, oder sind die hin?

Hallo Achim,

Mit den Skript 'export_kuerzel.vbs' von Zaph kann man die verwendete Tastaturkürzel speichern,
und dann wenn notwendig sie wieder mit Skript 'import_kuerzel.vbs' zurückladen.

Es gibt zZ Probleme auf einige neue FixFoto Installierungen,
aber wenn die Anwendung von die nicht destruktive 'export_kuerzel.vbs' läuft,
geht die 'import_kuerzel.vbs' vermutlich auch.

Grüsse,

Du kannst auch den Konfigurator nutzen, um für Dich wichtige Einstellungen vor dem Update zu sichern und dann wieder einzuspielen.

Da es keinen Smalltalkbereich oder einen Off-Topicbereich in diesem Forum gibt, schreibe ich es mal hier.

Auch wenn ich manchmal was meckere, oder was sage, dass jemand in den falschen Hals kriegt wie in diesem Beitrag muss ich auch mal ein Lob anbringen.
Besonderer Dank geht auch an die fleissigen Scripter hier, die FF noch um einiges komfortabler machen.
Dies betrifft alle die an diesem tollen Programm auf irgendeine Art und Weise mitarbeiten und ihren Teil dazu beitragen, dass FF immer besser wird.

FF ist für mich eines der besten EBV Programme überhaubt und ich möchte es nicht mehr missen.

Danke an euch alle :)

Wenn du willst, kannst du dich ja auch im "Warum FixFoto"-Thread verewigen.

So, ich glaub in diesem Thread bin ich richtig, ohne einen neuen starten zu müssen:

Ich war gezwungen (auch Technik lebt nicht ewig...) einen neuen PC zu basteln, hab dazu ein Intel® Desktop Board D525MW mit 2 GB RAM gefunden. Wie bisher auch, wieder XP Pro 32-Bit mit SP3 und allen Updates drauf, bisher keinerlei Probleme, ganz ungewohnt von einem PC ;-) ...

Das FF 3.30 ganz neu drauf installiert und...

Beim Doppelklick aufs Icon kommt nach ca. 1 sec. nur ein "PLÖMP" aus dem Lautsprecher... Keine Fehlermeldung, kein Fenster, nix. Der PLÖMP ist der "Standardsignalton Warnmeldung" oder wie der heisst. Bei der Installation ist auch nix schief gegangen. Hab noch Java und FlashPlayer hinterher installiert (kanns zwar nicht sein, aber dem FireFox tats recht gut ;-) Hat auch nix gebracht.

Ist mir mit FF noch nie passiert, hab das schon oft neu installiert, war ratzfatz drauf und nach der Lizenz auch auf Dauer lauffähig - wie man sich Software halt vorstellt.

Soll ich bei einer kompletten Neuinstallation auf einem neuen System auch diesen "Menü und Symbol..." Haken setzen? Macht mir wenig Sinn, weil ja FF noch gar nicht drauf war.

Ich hab heut Mittag noch rumgespielt und im Desktop-Icon den Kompatibilitäts-Modus für Win2000 aktiviert. Dann lief es zwar, aber dermaßen langsam und mit etwas schrägen Fenstern, teils auch zweimal oder verstürzte, so dass ich den Taskmanager bemühen musste... Die Kompatibilibität raus - der PLÖMP war wieder die einzigste Reaktion...

Jetzt steh ich da und weiß nicht weiter...

OK, ich werd heut Abend noch die 3.20 versuchen - aber wozu ist dann die 3.30 ???

Hilfe, nix mehr versteh...

PS:
Bin als User mit Admin-Rechten im System und werde bei der Installation nicht nach Admin/PWD gefragt. War auch auf allen früheren Installationen so...

Zuletzt bearbeitet:

Durchbestätigen während der Installation. Wurde hier schon oft gesagt.

Wenn die Symbolleisten und Menüs nicht erneuert werden, bleiben's die, die schon da sind. Und bei einer Neuinstallation sind offensichtlich noch keine da, also werden "KEINE" stehen gelassen. Dass dann FF nicht korrekt startet, würde mich nicht wundern.

Hallo Kuni,

nö, das wär jetzt zu einfach gewesen - habs jetzt grad zweimal versucht:
Einmal mit und einmal ohne "Menüs etc... ", jedes mal wieder deinstalliert und Kiste neu gestartet.

Beim Start gibts weiterhin nur den schnöden PLÖMP ... :'(

Ich versuch dann mal die 3.20, werd aber wohl erst morgen dazu kommen.

Einen Versuch wars natürlich wert, danke für deinen Hilfe-Versuch.

Ich seh gerade:
- unter C:\Programme\FixFoto gibts keine Unterordner - da waren doch immer welche... ?
- unter Eigene Dateien gibts keinen FF-Unterordner, während ich auf meinem Büro-PC (auch XP mit allem drum und dran) da einen hab.
- und auch sonst gibts im ganzen System keinen weiteren FF-Ordner

Seltsam, wo sind/wären denn dann die ganzen User-Einstellungen...

Mir siehts so aus, als wär da was gründlich daneben gegangen.
Wo überall müsst ich denn die Registry ausmisten, um wieder ein "jungfräuliches" System im Bezug auf FF zu erhalten? Ich hab da keine Scheu davor, solange die Angaben korrekt ;) sind...

Aber bei der ersten Installation gabs definitiv keine Hänger oder sonstwas, Kerio-Firewall und Antivir waren aus und haben auch hinterher nix angemeckert, in der Firewall wird auch nix blockiert - alles schon abgeklopft...

Mir fehlt momentan echt etwas die Übersicht |) :o ]:(

Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte, legt los, ich probier alles durch - nur ne XP-Neuinstallation kommt momentan nicht in Frage, ich bin bedient von dem Mist der letzten Wochen...

Hilfe, ich will doch nur FotoFixen, mehr nicht... :'(

Der Datenpfad wird erst nach dem ersten Start angelegt. Du schreibst nicht, welcher Prozessor jetzt bei dir werkelt. Wenns ein Atom ist, liegt da vielleicht der Hase im Pfeffer? Aber dann sollte auch die 3.20 nicht funktionieren.

Schau mal in die Registrierung. Hier sollten der Schlüssel "Joachim Koopmann Software" mit allen relevanten Daten stehen.

2:CPFOyyhIQgNGhz4fXcYAH5ERzRi-tWUy_800.jpg

Den gesamten Zweig kannst Du löschen und evtl. noch nach "FixFoto" suchen und auch löschen. Dann FixFoto neu installieren, keine Änderungen vornehmen, alles nur abnicken.

Eine eingegebene Lizenznummer bleibt auch nach dem Löschen erhalten.

Einen Versuch ist's wert!

Gruß
Alfred

Michael,

verdammter Hase, was muss sich der auch mitten in den Pfeffer legen:
Da werkelt doch tatsächlich eine "Intel Atom CPU525 1.8 GHz"

Hab ich es hier irgendwo gelesen von wegen Atom geht nicht oder bring ich jetzt schon alles durcheinander? Gefunden hab ich es jetzt nicht, aber manchmal bin ich echt blind...

JKS schreibt, auf 3.02 zurück mit alten AMDs, OK.

Aber was jetzt mit dem Atom? Kann der das auch nicht?
Ich probier mal ein wenig...

Ach ja Michael, danke für die Info.

Ja OK, wenn der Datenpfad erst kommt, kann ich ihn jetzt natürlich nicht finden.
Egal, solangs nicht läuft, brauch ich ihn eh nicht... grins ;-)

Sodala...

Die 3.02 PLÖMPte auch, keine Chance.

Aber: Die 2.91 läuft. Bin zwar nicht hellauf begeistert, aber ich kann zumindest wieder Fotos Fixen...
Jetzt muss ich nur noch die alte Lizenz finden...

Ein Lichtblick bleibt: Diesen PC bekommt dann mein Schatzi für sich allein, wenn ich mir ein passendes Notebook gefunden habe. Dann ist es egal, ob das 3.30er hier läuft oder nicht... :-)

Aber nochmal zurück:
Warum gehts mit der Atom CPU nicht?

Schöne Grüße von einem etwas erleichterten Stocki :-)

PS:
Aber auf den neuen Win7-64 Systemen und den i3 oder i5 CPUs läuft die aktuelle Version? Oder muss ich da auch wieder aufpassen und ein FF taugliches Notebook kaufen. Da würds mir dann aber schon sauer aufstoßen...

Warum gehts mit der Atom CPU nicht?
Warscheinlich aus demselben Grund warum es auch bei alten AMD-CPUs nicht geht. Sicher irgendeine Inkompatibilität mit den verwendeten Bibliotheken. Wir hatten allerdings bisher noch niemanden mit einer ATOM-CPU und diesem Problem, da dürftest du der erste sein.

Aber mal davon ab, macht das Bearbeiten auf solch einer lahmen Kiste eh keinen Spaß. Du hast das ja in Ansätzen schon gesehen, als du ihn im Kompatibilitätsmodus hast laufen lassen.

Aber auf den neuen Win7-64 Systemen und den i3 oder i5 CPUs läuft die aktuelle Version?
Damit gehts. Habe hier selbst einen i5 drin. Kann ich nur empfehlen. i3 hätte mir wahrscheinlich zu wenige Kerne (nur 2 statt 4).

Läuft bei mir auch mit einem i7 mit Win7/64 einwandfrei.
@Stocki: Hatte das gleiche Problem mit einer AMD-CPU.

Ja, ok, dann schließ ich hier mal _mein_ Anliegen ab.

@Micha:
Ich mach doch gern das Versuchskaninchen...

Die Uralt-Version läuft jetzt, ich kann wier Fotos Fixxen. Basst scho...

Hab gestern noch ein wenig damit rumgespielt, mit der Performance kann ich leben. Nicht ganz so schnell wie mein Büro-PC (AMD Athlon 64 mit 1,8 GHz) aber was solls. Ich hock ja auch nicht von früh bis spät jeden Tag dran. Da drauf läuft die 3.20 übrigens ohne Probleme.

Nein, mit der Performance des Kompatibilitäts-Modus gestern wär das nix gewesen. Aber da war FF ja nur am rumstürzen, hat auch nicht wirklich funktioniert.

Egal, irgendwann heuer bleibt diese Kiste eh nur als Surf&MailStation für mein Schatzi, da kommt jetzt noch ein Uralt-Office zum Briefchen schreiben drauf, Irfan, alternative Audio- und Video-Player sind schon drauf, GoogleEarth auch. Dann hat sie alles was sie will und braucht... FF ist da eh nur vorübergehend für mich.

Ja, das mit den i3/5/7 ist ne Philosophie-Frage:
- Mit i3 hättest Du hinterher zu wenig Kerne
- Mit i7 hätt ich hinterher zu wenig Euros ;D;D;D
- bzw. seh ich nicht ein, für so ein Gerät mehr Geld als nötig hinzulegen, da hab ich andere Prioritäten - nur zuverlässig funktionieren muss das Teil für längere Zeit, das ja.

Unser Admin in der Firma hat den i5 im Notebook und damit hab ich mich längere Zeit auseinander gesetzt: Reicht mir bis über beide Ohren, OK FF hatte er mir nicht erlaubt zu installieren. Aber was ich so erlebt hab, da reicht mir auch ein i3.

Jaaa, und immer wenn ich die letzten Jahre mit FF gearbeitet hatte, war ich nie gleichzeitig auf der Flucht... |) phhhhtütütüüüü ;D

@Drops:
Danke für die Info, dann kann ich da ja getrost zuschlagen...

Na dann, besten Dank Euch allen für die Infos und Hilfe, Stocki

Zurück
Oben