Urbild -> Vorschau -> Ergebniss bei i2e unklar

Panograf

Mitglied
Trophäen
Geschichte
Hallo,

ich bin leicht verunsichert. Bildoptimierungen mit i2e unterscheiden sich in der Vorschau mit dem danach errechneten Ergebnis stark. Ich tue z.B. folgendes:

1. Wähle Ausschnitt und starte i2e,

1.jpg

2. Verändere nach meinen Wünschen, hier wähle ich die 0-Stellung:

2.jpg

3. Lasse das gesamte Bild berechnen:

3.jpg

Das Ergebnis ist ein "etwas" anderes, als die Vorschau zeigte. Was ist hier passiert? Kann jemand helfen?

Gruß,
Michael

PS: Wer kommt zum Stuttgarter Stammtisch am Freitag, den 3.6.05, gegen 19 Uhr nach Fellbach?

AW: Urbild -> Vorschau -> Ergebniss bei i2e unklar

Hallo,

wie sieht denn dein Bild aus, wenn du deine Einstellungen im i²e-Dialog im Originalausschnitt - reMT machst?

Grüße
Micha

Hallo!

Wenns zu wenig RAM wäre, dürfte gar kein Ergebnis kommen. Wenn man im I2e-Werkzeugfenster auf 100%-Zoom schaltet, ändert sich das Histogramm. Jedoch scheint bei 'Ausführen' bei mir das Ergebnis immer gleich zu sein, egal welcher Zoom oder Ausschnitt. Fazit: Hier nicht nachvollziehbar, mehr Info nötig.

Gruß,

Ralf

Hallo Michael,

Zwei Fragen :

1. Kannst du deine Ergebnis bestätigen bei Wiederholung ?
2. Und wenn du ein niederauflösungs-Variant machst, zB ein zehntel in Auflösung (sowohl in Höhe wie in Breite), wie geht es dann ?

Grüsse,

Hallo,

danke für Eure Hinweise! :)

Ich habe jetzt das Pano auf 25% verkleinert und hatte den Eindruck, dass i2e die Bildansicht im Werkzeugfenster analysiert. Dieses Pano

4.jpg

hatte ich im Werkzeugfenster in der 100% Darstellung, wie oben gezeigt. Ich kann meine Ergebnisse wiederholen. Mein Laptop hat 2GB RAM.

Wenn Ihr wollt, habe ich hier eine 50% verkleinerte Version vom Original-Pano (1,4MB, 50%-jpg Qualität). Vielleicht könnt Ihr meine Befürchtung entkräften. Jedoch auch dort kann ich mein Ergebnis wiederholen.

Sonnige Grüße aus Fellbach,
Michael

Bei einem 1:1 Ausschnitt sollte die Vorschau identisch mit der Bearbeitung sein. Bei vollständiger Vorschau wird aus Gründen der Geschwindigkeit die kleine Variante verwendet, dadurch sind Abweichungen vorstellbar (mir bisher aber nicht ins Auge gefallen).

Hallo,

würde jetzt gern die klein/groß Variante noch einmal dokumentieren, jedoch geht mein i2e seit der B97 nicht mehr.

Eine Neuinstallation hat kein Erfolg gebracht, auch die m*.dll's sind gelöscht. Ich bin erstmals ratlos.

Gruß,
Michael

in B97 ist versehentlich die neue DLL...

Hallo,

danke Jürgen, geht auch bei mir wieder. :D

Mein erneutes Überprüfen ergab, dass i2e tatsächlich immer die Gesamtansicht der Bilder zur Optimierung nimmt und nicht auch die 100% Darstellung. Das bedeutet für mich, die Panos sind im try & error Verfahren zu optimieren, um dann mit 100% Darstellung zu überprüfen. :-/

Geht das auch anders? |)

Gruß,
Michael

V2.79 B98 verwendet bei der Vorschau zur Analyse immer das Original, somit sollten Vorschau und Endergebnis identisch sein.

Hallo,

also, ich habe jetzt meine Arbeitsschritte mit der B98 wiederum vollzogen:

1. Wähle Ausschnitt aus dem Pano-Beispiel-Download

20.jpg

2. Anzeige von i2e im Werkzeugfenster

21.jpg

3. Ergebnis bei 0-Einstellung

22.jpg

4. Mein Wunsch: Ausschnitt wählen, Anzeige so, wie sein soll und dann i2e arbeiten lassen

23.jpg

5. und dann Ergebnis, wie im Werkzeugfenster erwartet, aber???

24.jpg

Sorry, geht so noch nicht bei mir. Gibt es Alternativen, außer meinem try & error?

Gruß,
Michael

Irgendwie sehe ich das Problem nicht...

Zurück
Oben