Verbesserungen in FF

poro

Mitglied
Trophäen
* *
Es wird ja immer wieder genörgelt das FF nicht wirklich mit den anderen Bildbearbeitungen mithält. Aber jetzt mal ehrlich wer von euch nutzt denn so Sachen wie die Ebenentechnik wirklich, diese wird ja immer wieder als Verbesserung angeführt. Ich denke die meisten eher nicht. Aber es ist so das viele mindestens zwei bzw. drei und mehr Progtamme nutzen. Einer ist mir bekannt der nutzt sieben Programme. Ob er da noch durchblickt?
Und diese Nutzer verlangen von allen Programmen das gleiche. Aber dann wären ja alle Programme überflüssig, man bräuchte nur noch ein Programm ung gut isses.
Ich für meine Person bin mit FF zufrieden. Das einzige wären so kleine Verbesserungen in der Bedienung. Auch die Aufregung um die Icons halte ich für Überflüssig.
Man könnte das Thema noch mehr ausweiten aber ich wollte nur mal so zum Andenken anregen.
Nur glaube ich das im Moment der Augenblick gekommen ist wo FF bzw. Joachim sich Gedanken machen sollte wie er die Gunst der Stunde nutzen sollte wo die großen Programme statt des Kauf eine monatliche Gebühr für die Nutzung erwägen. Hier wäre die Change für FF. ..???

AW: Verbesserungen in FF

Nur glaube ich das im Moment der Augenblick gekommen ist wo FF bzw. Joachim sich Gedanken machen sollte wie er die Gunst der Stunde nutzen sollte wo die großen Programme statt des Kauf eine monatliche Gebühr für die Nutzung erwägen. Hier wäre die Change für FF. ..???

Angeregt durch die Debatten um das neue Adope-Modell wird aktuell ja Photoline sehr häufig als Alternative empfohlen. Wer Ebenen braucht, bekommt dort sehr umfangreiche Möglichkeiten geboten. Ich habe mir gestern die Testversion installiert und einige Dinge durchprobiert. Ich kam damit deutlich schneller klar, als mit PSE. Leider brauchte ich - auch nach einiger Übung und mit der Vorlage von Tutorials - immer noch ein Vielfaches der Zeit, die ich für die Bearbeitung eines Bildes in Fixfoto aufwende. Und ob für mich die Nutzung von Ebenen und nondestruktiver Bearbeitung die Einarbeitung in ein zweites, sehr komplexes Programm rechtfertigt, muß ich mir noch mal überlegen. Für die reine Fotobearbeitung im Sinne von Verbesserung ist Photoline wohl eher nicht die erste Wahl.
VG
Walter

Hallo,
also ich arbeite regelmäßig mit Ebenen. Das tue ich mit PS und das ist gut. FF hat seine Berechtigung als reines Bildbearbeitungsprogramm. Beide nutze ich, Jedes hat bei mir seine Aufgabe. Aber wer richtig mit Ebenen arbeitet (und damit meine ich Einstellungs-, Füllebenen, Ebenenmaske, Alphakanal mit Ebenenmaske, u.u.u.....) wird sie nicht nur nicht missen wollen, der braucht diese Ebenen auch. Und selbst wenn FF Ebenenbearbeitung zulassen würde, wäre es kein Ersatz für PS.

Beide Programme werden von mir intensiv genutzt.

Leider brauchte ich - auch nach einiger Übung und mit der Vorlage von Tutorials - immer noch ein Vielfaches der Zeit, die ich für die Bearbeitung eines Bildes in Fixfoto aufwende.

Da kann ich Dir zustimmen Walter. Ein Freund hat mir Photoline empfohlen und ich habe auch mal die Testversion installiert.
Was mir als erstes aufgefallen ist, ist der Umstand, dass Photoline um einiges schneller ist wie FF. Wenigstens ist es auf meinem PC so.
Was ich jedoch vermisse sind die vielen Automatiken die FF bietet.

Ich arbeite jetzt auch schon einige Jahre mit FF und das ist mittlerweile Routine geworden.

Genau diese Routine ist es, dass man in einem neuen Programm viel länger braucht.
Ich denke, wenn man Photoline so intus hat wie FF geht es genau so schnell.

Auf jeden Fall bietet Photoline einiges mehr als PSE.

Genau diese Routine ist es, dass man in einem neuen Programm viel länger braucht.
Ich denke, wenn man Photoline so intus hat wie FF geht es genau so schnell.

Da wirst Du recht haben, 7 Jahre FF-Gewöhnung, da geht das flott von der Hand.
Du kennst es besser als ich. Wo finde ich dort die Möglichkeit wie im Kombidialog von Fixfoto mit Belichtung+S-Kontrast+Farbtemperatur+Drehung+Schärfung+Sättigung auf einem Dialog?

Ich kenne es nicht besser wie Du Walter. Ich wollte es einfach mal anschauen aus reiner Neugierde und wegen der Ebenentechnik.
Ich wurde schon oft komisch angeschaut, als ich sagte, dass FF keine Ebenen unterstützt.
Da kamen dann Sprüche im Stil, wie arbeitet ihr denn damit?
Gebe ehrlich zu, dass diese Ebenentechnik für mich auch Bahnhof ist :)

Für die reine Fotobearbeitung im Sinne von Verbesserung ist Photoline wohl eher nicht die erste Wahl.

Stimmt, weil alle Automatiken fehlen wie Perfectley Clear, I2e usw.
Da hat FF natürlich die Nase vorne. Vor allem natürlich bei Hobbyknippsern welche einfach und schnell ihre Bilder optimieren wollen. Eigentlich schade, weill FF ist viel mehr als das kann.

Weiss gar nicht mehr so genau, aber ich glaube, dass ich FF jetzt so 3 Jahre benutze und 90% meiner Bilder damit bearbeite. Dann habe ich 3 TopazLabs Plugins die in FF einwandfrei laufen.
In Photoline und PSE übrigens auch.

Zurück
Oben