Vergleich Marktanteile der Digicam-Hersteller

ralfeberle

Mitglied
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!

Die Marktanteile der Top-5 der DigiCam-Anbieter in Westeuropa:

Firma2002     2001     Absatzwachstum
Canon14,9%12,8%131%
Fuji13,0%14,6%77%
Sony12,7%13,5%87%
Olympus11,5%16,1%42%
Kodac8,7%12,1%42%
Wie man sieht, wird mit DigiCams richtig gut verdient!

Gruß,

Ralf

Canon greift kraeftig an- die Rebel/Kiss/300D ist ja nun gerade vorgestellt worden-
DSLR mit 28-120mm Objektiv fuer $1000.
Eine abgespeckte 10D, wobei bis auf den kleineren Puffer und das silberne Plastikgehaeuse nicht allzuviel fehlt.
Da wird Spiegelreflex doch interessant- Minolta, Fuji und Pentax werden ganz schoen Probleme bekommen, ihre neuen Monsterboliden abzusetzen.

Hallo!

Bin ja 10D-Insider: Im Vertrauen, bei der 300D fehlt schon einiges, u.a. sehr viele Detail-Konfigurationsmöglichkeiten, ohne die ich nicht mehr auskäme!

Gruß,

Ralf

Dachte ich auch erst- was nur ein Drehrad? Wie soll man denn damit voll manuell einstellen- aber das scheint doch alles zu gehn- bloss halt ueber das Knoepfekreuz- Bisschen umstaendlich, aber wenn man dafuer $500 weniger zahlen muss?
Die ganzen anderen Sachen wie Schaerfe, Kontrast etc kann man wohl auch vorprogrammieren und dann recht einfach verschiedene Benutzereinstellungen abrufen. JPG und RAW gleichzeitig geht auch- sehr praktisch.
Also wie gesagt- erst hab ich gedacht- Oh Gott, die haben ja alles weggelassen was ueber die Automatikknippsprogramme hinausgeht, aber mit ein Bisschen Tricksen kann man wohl doch recht viel einstellen.
Na mal gucken, wann die ersten Tests der Bedieneroberflaeche erscheinen.

Hallo!

Wenn's schneller gehen soll mit den Infos: einfach im dforum - www.dforum.de - mitlesen. Da ist eigentlich alles schon bekannt. Es geht weniger um das Wie der Einstellungen, sondern das Was! Die Individualfunktionen gibts z.B. nicht. Mag sein, daß jemand, der sie nie sah auch ohne auskommt!  Es muß schließlich auch noch einen Anreiz geben, auf die 10D upzugraden. ;D

Gruß,

Ralf

In der japanischen Flash-Praesentation steht folgendes:
The user can also register up to three sets of parameters (contrast, sharpness, color saturation and color tone/balance), with each parameter adjustable to one of five settings via rear LCD monitor menu........... Once parameter sets have been registered by the user, they can be called up on the menu whenever they are desired for particular shooting conditions.

War es das, wass Du mit Individualfunktionen gemeint hast ?
Edit:
Das oben abgetippte galt fuer die Kiss( japanische Version der 300D)  http://web.canon.jp/Imaging/eosdigital/index.html

in der Falsh- Praesentation der 10D http://web.canon.jp/Imaging/EOS10D/
steht genau das gleiche- entweder haben die den Text einfach schlampig uebertragen, oder die 300D kann fast alles, was die 10D auch kann- bis auf den Puffer und das Gehaeuse( und eventuell einige andere Sachen, die ich uebersehen habe).
Der Sensor sollte der gleiche sein, ebenso wie das Computerhirn- eventuell etwas kastriert- und die Ausschusskriterien fuer den Sensor  sind wohl auch nicht die gleichen ein paar tote Pixel mehr?
Ja mei- bei einem geplanten Produktionsvolumen von 70.000 pro Monat- hat man halt entweder Glueck, oder macht vom Rueckgaberecht gebrauch- 4 Wochen ohne Angabe von Gruenden, wenn man in den USA nicht den allerbilligsten Laden nimmt.
Bis ich zum Umstieg bereit bin vergehen eh noch ein paar Monate- meine E-20 kann eh viel mehr als ich- aufruesten muss ich noch lange nicht, aber ein bemerkenswerter Schritt von Canon ist es trotzdem- ich freu mich drueber- ein bahnbrechender Schritt in Richtung DSLR- nicht umsonst hat Canon die 300D mit der Ae-1 verglichen. Meine erste SLR war eine Ae1-Program- die koennte immer noch ihren Diesnt tun, wenn sie nicht bei meinem Bruder im Schrank verstauben wuerde- ich hab dann mal auf die A-1 aufgeruestet- und die hab ich immer noch, und obwohl ich sie auch nicht mehr nutze wuerde ich die nur ungern verscherbeln.
Gibt es eigentlich mit der 10D die Moeglichkeit, abgeblendet zu messen und FD oder gar M42(mit FD Adapter) ueber einen FD zu EF-Adapter zu betreiben?
Bei meiner A-1 konnte ich sogar das Objektiv meines Me-Opta S/W Vergroesseres vor das Bajonett kleben- durch Druecken des Abblendhebels wurde "Echtzeit" Belichtung gemessen.
Ich hab hier noch ein paar nette Objektive (24mm und ein 42er Fisheye), die ich gerne nutzen wuerde.
Noch viel interessanter waere es aber fuer unsere betagten Zeiss Mikroskope mit M42 Kamera-port- wenn ich da ne 300D oder sogar 10D dranschrauben keonnte, dann waere das per se durchaus erschwinglich-fuer meien Boss( und am Wochenenden wuerde ich sie mir ausleihen)?
Tschuldigung, dass ich den Thread gekapert hab- ich mag Canon, auch wenn sie nur versuchen, ihr Monopol weiter auszudehnen  ;D  

Hallo!

Mit Adaptereien an der Canon kenn' ich mich nicht aus, da ich erst mit der 10D zu Canon kam. Dafür gibts aber im o.g. dforum jede Menge Spezialisten, denn es hat ca. 2800 Mitglieder.

Hier mal die Auflistung aller Menü-Einstellmöglichkeiten der 10D zum selbst vergleichen. Die Individualfunktionen sind ein Untermenü mit nochmal zahlreichen Parametern:

Aufnahmemenü
  • Qualität: Die Bildgröße unabhängig vom Dateiformat
  • Rote-Augen Vermeidung
  • Belichtungsreihenaufnahme in 1/3 oder 1/2 Blendenstufen
  • Weißabgleichsreihenaufnahme mit variabler Stufenweite
  • Piep-Ton, wenn Autofokus scharf gestellt hat
  • Manueller Weißabgleich, d.h. Referenzbild erstellen
  • Farbtemperatur in 100 K Stufen
  • Parametersatz, d.h. sRGB, Adobe-RGB oder individuelle Parametersätze einstellen. Ein Satz besteht aus Einzeleinstellungen für Kontrast, Schärfe, Farbsättigung und Farbton
  • ISO-Erweiterung: bei AN kann bis ISO 3200 gegangen werden
Wiedergabemenü
  • Schützen von Bildern gegen versehentliches Löschen
  • Rotieren: Bild wird für korrekte Lage auf Display manuell gedreht und diese Info in EXIF abgelegt
  • Direkt drucken
  • Slideshow der Bilder in 3 s Abstand
Einstellmenü
  • Frist für automatische Kameraabschaltung
  • Dauer der Anzeige des gerade aufgenommenen Bildes
  • Automatisches Bilddrehen wenn hochkant vom Sensor erkannt wurde, rechts- oder linksrum
  • LCD-Helligkeit
  • Datum, Uhrzeit
  • Datei-Nr.: Einschalten, Zurücksetzen
  • Menü-Sprache, z.B. deutsch
  • Videosystem bei Wiedergabe über Fernseher: NTSC oder PAL
  • CF-Karte formatieren
  • Individualfunktionen Ein/Aus (Details s.u.)
  • Rücksetzen aller Kameraeinstellungen auf Werksvorgabe, separat dies auch nur für Individualfunktonen
  • Sensor-Reinigung: klappt den Spiegel hoch, daß man an den CCD-Chip kommt
  • Firmware Versions-Anzeige (also die interne Kamerasoftware mit ihren Parametern); es kann übrigens über die CF-Karte auch neue Firmware eingespielt werden
Individualfunktionen
  • Verschlußauslösung ohne CF-Karte JA/NEIN
  • Blitzsynchronzeit: automatisch oder 1/200 fix
  • Programmierung dreier Funktionstasten mit individueller Belegung
  • Ob Blitz (intern oder extern) Hilfslicht für Autofokus aussenden darf
  • Einstellstufen für Reihenaufnahmen - s.o. - 1/3 oder 1/2 Stufen
  • Autofokus-Meßfeld wählen oder automatisch
  • Kombinationswahl für RAW mit JPG-Bildgröße und JPG-Qualität
  • Abschaltkriterium, bei dem Reihenaufnahmen - s.o. - abgebrochen wird
  • Abschalten rotes Aufleuchten des aktiven Autofokus-Meßfeldes
  • Spiegelverriegelung: Spiegel kann mit einem Druck auf Auslöser hochgeklappt werden und mit zweitem Druck der Verschluß ausgelöst. Dies vermeidet Erschütterungen durch die Spiegelbewegung bei der Aufnahme, wenns z.B. kritisch wird bei Tele-Aufnahmen oder winzigem Tiefenschärfe-Bereich bei Makro-Aufnahmen
  • Automatischen Aufhellblitz abschalten
  • Verschlußsynchronisation: wichtiges Gestaltungsmittel, ob Blitz auf ersten oder zweiten Verschlußvorhang auslöst. Bei zweitem können bei Langzeitbelichtungen und trotz Blitz (der selbst nur eine Dauer von ca. 1/5000 s bis 1/10000 s hat) Bewegungsstreifen von bewegten Objekten aufgenommen werden.
  • Automatische Umschaltung von Zeit- in Blendenautomatik: Wenn durch plötzliche Belichtungsänderung die jeweils gerade aktive Automatik ans Bereichsende stößt, um trotzdem korrekte Belichtung zu gewährleisten. Gut auch bei automatisch gesteuerter Kamera, z.B. via IR-Lichtschranke.
  • Autofokus-Stoptaste: wie sie wirkt. Ist zu umfangreich hier zu erklären, wird nur bei bestimmten Teleobjektiven benötigt.
Darüber hinaus gibts an der Kamera natürlich noch etliche Knöpfe für alle denkbaren für das jeweilige Bild notwendigen Einstellungen. Alle Arten von Automatik kann die Kamera, auch Motivprogramme. Die Wiedergabe erlaubt das Bild 10-fach zu vergrößern z.B. für Schärfekontrolle. Nur eines können DSLR-Cams systembedingt nicht, da der Spiegel im Weg ist: das Display als Sucher benutzen.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben