Verlängerungsfaktor für zwei Kameras

treon

Mitglied
Hallo,

nutze fixfoto mit zwei Kameras. Gibt es eine Möglichkeit, den Brennweiten-Verlängerungsfaktor für mehrere Kameras anzugeben bzw. nach Kamera-Name erkennen zu lassen?

Die Angabe des Verlängerungsfaktors mache ich bisher unter Datei-Einstellungen-Kamera.

Gruß
treon

AW: Verlängerungsfaktor für zwei Kameras

Rechtsklick auf das entsprechende Bild in der Computer-Ansicht und dann "Exif/KB-Brennweitenfaktor definieren". Das machst du pro Kamera jeweils bei einem Bild und siehst dann bei allen Bildern den ausgerechneten Wert.

ist ja genial einfach und klappt, danke!
gruß treon

Das ganze brauchst du aber nur dann durchzuführen wenn deine Kameras nicht schon
selbst das Exif Feld "FocalLengthIn35mmFilm" korrekt ausfüllen.
FF muss nur umrechnen wenn dieses Feld in den Exif's fehlt.

@Heinz, meine beiden (Sony R1, und Fuji Finepix F810) bringen es nicht mit. Aber jetzt sind sie ja "initialisiert" :-))
Gruß treon

Und nicht vergessen: Komma als Punkt "." eintragen, sonst wird eine Ganzzahl interpretiert.

Rechtsklick auf das entsprechende Bild in der Computer-Ansicht und dann "Exif/KB-Brennweitenfaktor definieren".

Na super, danach habe ich für meine Taschenkamera IXUS 40 immer schon gesucht.
Danke Micha

Hallo,
früher mit meiner Sony F828 ging das, aber heute, mit meiner seit gestern neuen Nikon D7100 funktioniert das nicht. Im Exif steht ab Import aus der Kamera als KB-Wert in Klammern der gleiche wie "vor der Klammer". Die Eingabe eines Verlängerungsfaktors führt weder über den Eingabeweg Einstellungen/Kamera noch über Computeransicht/Kontextmenue zu einer Neuberechnung des KB-Wertes. Was mache ich (oder die Kamera) falsch?
Vielen Dank im Voraus, Martin.

Hallo,

wenn der ExifTag FocalLengthIn35mmFilm belegt ist, erfolgt keine Neuberechnung.

Zurück
Oben