Verständnisfrage: Wie speichert FixFoto Thumbnails

ralfeberle

Mitglied
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo Joachim!

Mal eine Verständnisfrage: Wie werden die Vorschaubildchen der Computer-Ansicht gespeichert? Als Bilddateien? Dann hätten sie natürlich eine bestimmte Größe. Was geschieht dann, wenn ich die Größe der Vorschaubilder ändere? Habe ich dann in der Vorschaubilder-Datenbank Bilder in zweierlei Größen drin?

Gruß,

Ralf

AW: Verständnisfrage: Wie speichert FixFoto Thumbnails

Die Thumbs in der DB sind immer 160x120 (entweder direkt den Exifs entnommen oder selbst generiert) und werden ggf. verkleinert angezeigt.

JKS schrieb:
Die Thumbs in der DB sind immer 160x120 (entweder direkt den Exifs entnommen oder selbst generiert) und werden ggf. verkleinert angezeigt.
Wenn man ein sehr kleines Bild hat, zB 160x120 Pixels wird den Thumbnail scharf und schön. Hat man dagegen ein Bild zB 400x300, wird den Thumbnail nicht so schön, gibt es möglichkeiten dass zu umgehen (ein work around vielleicht).

Grüsse,

hallo Niels,

in den "Optionen" gibt es bei "Diverses" die Möglichkeit, die Vorschaubilder zu schärfen und die Qualität zu erhöhen. Vielleicht hilft das?

liebe Grüße
Christa

hallo Niels,

unter "Diverses/Vorschau/JPEG Vorschaubilder-qualität" kannst Du die Qualität einstellen...

Ich habe es gerade bei mir ausprobiert - haben bei Dir tatsächlich die Thumbnails von großen Bildern eine andere Qualität als die Thumbnails von kleinen? Ich kann keinen Unterschied feststellen... ???

liebe Grüße
Christa

Hallo Christa,

Danke, gefunden, macht leider nichts.

Nach näheres nachschauen, kann ich meine erste Aussagen ("Wenn man ein sehr kleines Bild hat, zB 160x120 Pixels wird den Thumbnail scharf und schön") leider nicht mehr festhalten. Die Thumbnails (den Vorschau) wird immer in ein schlechter qualität gemacht.

Den angehängte Bild ist ein Screenshot von ein 160x120 Pixel Bild in FixFoto, links den Vorschau, rechts den Bild.

Grüsse,

Anhänge

• Scr005.webp
    Scr005.webp
    30,5 KB · Aufrufe: 348

Hallo Niels,

die Vorschaubilder werden immer in geringerer Qualität gemacht. Das hat einen Grund: Der Speicherverbrauch.

Das Vorschaubild wird mit den Exif-Daten zusammen in einem Speichersegment des JPEG-Formats gespeichert. Dieses Speichersegment (App1) darf nicht größer als 64KB betragen.
Schriften sind generell nicht dazu geeignet in JPEG abgespeichert zu werden. Hier sieht man den Unterschied am deutlichsten. Leider sind die Vorschaubilder generell in JPEG, obwohl es auch ein nichtkomprimiertes Format für Vorschaubilder gibt (TIFF).
Für die in der Datenbank komprimierten Bilder ist natürlich die Dateigröße auch relevant. Stell Dir vor, Du hast Tausende von Bildern ohne Exif-Vorschau auf der Platte (DIA-Scanner). Da macht es einen Unterschied, ob die Vorschauinhalte 5KB oder 15 KB haben. Die Datenbankgröße explodiert geradezu.

Schönen Gruß,
Werner.

Es reicht nicht, eine andere Kompression einzustellen, danach müssen auch alle Thumbnails neu erzeugt werden. Entweder per 'Exif-Vorschau restaurieren' oder durch komplettes Löschen der Datenbank.

Zurück
Oben