Verwackelte Bilder - korrigierbar?

Carol

Mitglied
Hallo,
ich habe ein paar Fotos die sind ziemlich verwackelt und verschwommen, das ist sehr schade.Kann man da nochetwas ändern?
Leider war mein FixFoto nur eine Testversion im Moment arbeite ich mit Fotoimpact.
Wer kann mir helfen.????

Danke

AW: Verwackelt

Ohne Bilder von den Verwacklungen zu sehen, kann man da wenig sagen.

Gruß,

Markus.

AW: Verwackelte Bilder - korrigierbar?

Bei FixFoto gibt es unter "schärfen" eine Möglichkeit, die heißt "verformen" - damit kann man leichte Wackler oft noch ganz schön hinbekommen.
Aber, wie Markus schon sagt, ohne die Bilder zu sehen, kann man schlecht etwas sagen und mit Fotoimpact kenne ich mich nicht aus.

Hallo!

Es wird und wurde immer gesagt: "Verwackelte Aufnahmen gehören in den Papierkorb."

Das war schon in der analogen Fotografie so und auch die digitalen Bildbearbeitung ändert daran nichts.

Grüße

I.F.

Hallo!

Falsch. Bei der Digitalen Bildertechnik kann mit mathematischen Algorithmen die Unschärfe rückgängig gemacht werden. Das nennt sich Dekonvolution, man liest auch Entfaltung. Es funktioniert um so besser
- je genauer man den Grund der Unschärfe kennt - bei Verwackeln also den Vektor und
- je weniger das Bild verrauscht ist.
Zur Dekonvolution gibts im Forum schon ausführliche Info.

Und FixFotos Schärfen per Verformen kann, wie Irene schon schrieb, sehr wohl kleine Verwackler ausgleichen. Danach kann ganz normal geschärft werden.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf!

Stimmt: Kleine Verwackler!

Carol schreibt jedoch: Ziemlich verwackelt.

Wenn man alle Verwackler mit einer Bildbearbeitung beseitigen könnte, brauchten wir wohl keine Stative mehr.

Verwackelte Aufnahmen fliegen bei mir sofort in den Papierkorb.

Grüße I.F.

AW: Verwackelt

was bist du doch wieder für ein Schelm heute ;)

Ich kann mir halt vorstellen, dass manchmal ein verwackeltes Bild auch einen Erinnerungswert haben kann - und dann ist eben auch die Erinnerung in der Akte PK (PapierKorb)

Schelm hin und Schelm her. Aber ohne ein Bild auch nur gesehen zu haben bleibt es doch ein Orakel Hinweise für seine Verbesserung zu geben.
Das hat mit Erinnerungswert nichts zu tun. Der bleibt doch davon unberührt. Der Rundordner kommt auch bei mir immer zuletzt.:)

Hallo,
ich habe ein paar Fotos die sind ziemlich verwackelt und verschwommen, das ist sehr schade.Kann man da nochetwas ändern?
Leider war mein FixFoto nur eine Testversion im Moment arbeite ich mit Fotoimpact.
Wer kann mir helfen.????

Danke

Also mir kommt der Beitrag wieder merkwürdig vor, wenn er vom 1. April wäre, würde ich ihn für einen Aprilscherz halten. Und außerdem kommt vom Einsender keine Reation auf die Antworten |)

Gruß Helene

Ich halte die Frage auch für einen verspäteten Aprilscherz.
Dann kann ich dir auch nur empfehlen, dich an Fotoimpact zu wenden, falls es dort ein Forum gibt.
Oder erwartest Du, dass wir die Fragen zu diesem Programm beanworten?

Irgendwie habe ich mal wieder das Gefühl, dass uns hier jemand auf den Arm nehmen will|)

Hm, wenn das der erste Beitrag wäre, würde ich dir zustimmen... aber bei 13 Beiträgen...

Aber, wenn das Problem wirklich so dringend wäre, würde ich mich als Poststarter flux um ein paar Testaufnahmen bemühen und hier reinstellen.

Habt Ihr eigentlich schon mal nachgesehen, wann sie das letzte Mal im Forum war? Es war genau dieser Tag. Es ist müßig zu spekulieren, ob und wie oft jemand in ein Forum schaut.

Wenn Sie's nicht weiß und die eMail-Benachrichtigung nicht an hat...

Und das ein Fragesteller ungeduldig ist, ist normal; aber die Helfer....? ;D

@WP
Und das ein Fragesteller ungeduldig ist, ist normal; aber die Helfer....?

Ich kenne kein Forum, das geduldigere Helfer hat als die FixFoto Gemeinde :)
Ich frage mich nur nach dem Sinn, hier eine Frage über FixFoto zu stellen, wenn man es nicht mehr hat und mit einem anderen Programm arbeitet.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich kenne kein Forum,....
sicher nicht Elke.
Auch mir erscheint die ganze Sache recht eigenartig.
Das Mädel (sie hat sich als weiblich eingetragen) scheint auch mehr eine Chaosknipserin zu sein. Fotograf kann man wohl nicht sagen. Habt Ihr mal die Erstlingsposts verfolgt?
Da ging es doch auch um Bilder (ich glaube an Wänden) mit Sonnenflecken etc.
Ich weiß nicht so recht - noch zu jung, zu hitzig, zu unerfahren. Vielleichts wird's ja später noch, oder eben nie.
Unser Fehler ist wohl, daß wir immer gleich zu hilfsbereit sind und anspringen, wenn jemand nachfragt und er selbst nimmt es gar nicht so ganau.

Ich frage mich nur nach dem Sinn, hier eine Frage über FixFoto zu stellen, wenn man es nicht mehr hat und mit einem anderen Programm arbeitet.
Na ja, wenn jetzt jemand auf die FF-Funktionsautomatik "Ziemlich verwackelte Bilder entwackeln" verwiesen hätte, dann wäre es ja vielleicht ein Grund, sich die FF-Lizenz zu besorgen. Finde ich jetzt gar nicht so ungewöhnlich, erst nach Ablauf einer Testphase auf Problemstellungen zu stoßen, die das aktuell genutzte Programm nicht leisten kann.
Viele Grüße
Birdman

... noch zu jung, zu hitzig, zu unerfahren...
Ich wusste gar nicht, dass es hier eine Altersbeschränkung gibt. Außerdem dachte ich, dass gerade Unerfahrenheit den durchschnittlichen Fragesteller in Foren auszeichnet. ;)
Wenn ich mir die Posts so durchschaue, dann hat sie sich doch immer brav bei allen Helfern bedankt, was gibt es also auszusetzen? Vielleicht hat sie momentan einfach nur was besseres zu tun, als hier im Forum abzuhängen: z. B. fotografieren :)

HeiM schrieb:
Unser Fehler ist wohl, daß wir immer gleich zu hilfsbereit sind und anspringen,

Ich finde es nicht als Fehler sondern eher als Beweis, daß es hier im Forum ganz pflichtbewußte und nette Helfer für fast jede Fotofrage gibt. Deren Bemühen anderen zu helfen kann doch wohl kein Fehler sein. Deshalb an dieser Stelle ein ganz großes und aufrichtiges Danke an alle die auch mir schon oft geholfen haben.

lg jo

Nun - Gartenmacherjo nahm mir das Wort aus dem Munde!
Auch ich wollte den immer wieder unermüdlichen Helfern in diesem FORUM noch enmal danken. Bin zwar nicht der I-Net-Freak, aber so viel Aufnahme, Ansprache und wohlgemeinte Hilfe und liebe Grüße per PN habe ich bisher nirgends erfahren dürfen.

Ostergruß 2007-minipost.jpg

Hallo,
oh man hier ist ja eine heisse Diskussion aufgetreten, da muss ich mich wohl bei allen entschuldigen, das ich nicht gleich geantwortet habe.
Leider bin ich keine Profifotografin wir Ihr wohl alle zu sein scheint, ich mach das nur ab und zu mal eben zum Spass und um ein paar Erinnerungen zu bekommen.Gerade wie jetzt wieder mit dem Katerchen.Im Moment kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden welches Programm für mich passt.
In FotoFix hatte ich mich ganz gut zurecht gefunden aber wie gesagt, die Testversion ist leider abgelaufen, wir hatten diese durch Zufall im Internet gefunden.

Aber soviel Hilfe wie hier kriegt fast nirgends auch ein Lob von mir und es war kein Aprilscherz,
ich such mal so ein unscharfes Foto.Vielleicht lernt man ja in meinem Alter noch was dazu.

Zurück
Oben