Virtueller FixFoto-Treff

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.541
Standort
Leipzig
#1
Seit Januar diesen Jahres treffen wir uns jeden Monat am 4. Donnerstag zu einem virtuellen Treff per Skype.
Derzeit ist es ein kleiner überschaubarer Kreis langjähriger User aus dem Forum.
Wir möchten den Kreis gern erweitern und alle, die an FixFoto und seinen Möglichkeiten Interesse haben, herzlich zur Teilnahme einladen.
Aber auch User, die Fragen zum Programm haben oder gar Probleme, möchten wir zur Teilnahme anregen. Denn nur in diesem Kreis lassen sich Fragen schneller beantworten und Probleme leichter lösen.
Zudem besteht, die Möglichkeit, direkt Programmabläufe zu zeigen und auf diverse Möglichkeiten der Nutzung hinzuweisen.

Jeder, der teilnehmen möchte, ist willkommen. Wir sind kein elitärer Kreis von Gurus, sondern für Alles und jedes Problem offen.

Der nächste virtuelle Treff findet am 24. Juni ab 19:00 Uhr statt. Der Treff ist für ca. 2 Stunden angelegt.
Jeder kann sich auch später zuschalten oder früher abmelden.
Erdorderlich ist nur ein Skype-Zugang. Der Chatroom ist unter FixFoto-Stammtisch bereits angelegt und mit dem FF-Logo versehen, so dass man sich nur zuschalten muss.

Wir würden uns freuen, wenn der virtuelle Treff mehr Zuspruch erfährt.
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.287
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
Ich hole das Thema als Erinnerung nach oben. Wer noch nie geskypet hat: Skype ist auf jedem Windows 10-Rechner (vor-)installiert und muss nur noch aktiviert werden. Am besten vor dem Abend ausprobieren und in Skype die Funktion von Mikrofon und Kamera testen. (Oben links in Skype auf die drei Punkte klicken > Einstellungen > Audio und Video. Dort kann man weiter unten auch einen Testanruf durchführen, um die Funktionen zu testen.)

Gruß
Alfred
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.230
#4
Am kommenden Donnerstag (29.07.) findet wieder unser virtueller Stammtisch statt. Wie immer, ab 19:00 Uhr.

Hat jemand im Fragen oder Dinge, auf die wir eingehen sollen? Und wer ist dabei?
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.287
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#5
Ich bin dabei.
Ich bin nicht der große RAW-Fotograf und -Entwickler und würde mich über Tipps freuen. Bitte aber nur zur RAW-Entwicklung mit FixFoto, andere Programme kann ich mir auch selbst anlesen.

Gruß
Alfred
 

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.541
Standort
Leipzig
#6
Ich bin auch dabei - mit nunmehr funktionierender Audiofunktion.
Spezielle Fragen: Keine
 

berndh

Mitglied
Dabei seit
29.12.04
Beiträge
533
Standort
in der Gegend von LU/MA
#7
Wenn ich es nicht wieder vergesse:mad: werde ich dabei sein.
Das Thema RAW Entwicklung würde mich auch interessieren. Habe mehrfach versucht, was besseres als die jpg hin zu bekommen. Ich muss da was falsch machen. Ist mir nie gelungen und hab dann irgendwann aufgegeben. Daher würde mich der generelle Workflow für RAW besonders interessieren.
Kamera:Canon EOS 60D

LG

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.405
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#8
Ich habe mit Skript in Verbindung mit PerfectlyClear beste Erfahrungen gemacht. Vielleicht schaffe ich es, dabei zu sein, dann könnt' ich's kurz zeigen.
 

saumsockel

Mitglied
Dabei seit
11.01.05
Beiträge
91
Standort
Viersen
#9
Hallo Ihr "Stammtisch-FixFoto-Grafen",
ich finde die Idee mit dem Stammtisch sehr gut, würde auch gern mal (körperlich) mitreden. Aber Mangels Skype, Mikro und Kamera wird das nichts werden. Ich will mich mit dieser technischen Möglichkeit auch in Zukunft nicht auseinandersetzen.
Von einem früheren Treffen habe ich eine Aufzeichnung gesehen, gibt es die regelmässig ? Wenn ja, wo finde ich sie?
Das Angucken der Sendungen wird mir reichen. Wenn es Fragen aufwirft, werde ich mich damit befassen !

DANKE für euer Verständnis (und den Programmhinweis!?)

Klaus aus NRW
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.287
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#10
Von einem früheren Treffen habe ich eine Aufzeichnung gesehen, gibt es die regelmässig ?
Du meinst die Skype-Mitschnitte? Die stehen bis 30 Tage nach der Veranstaltung direkt bei Skype zur Verfügung, wenn man sich dort über Chat zum 'FixFoto-Stammtisch' anmeldet. Dann kann man das Video auch herunterladen. Ältere Videos gibt es nur, wenn sie jemand heruntergeladen hat und über eine eigene Webseite zur Verfügung stellt.

Die Skype-Stammtische laufen seit ungefähr Frühjahr regelmäßig am letzten Donnerstag eines Monats.

Aber Mangels Skype, Mikro und Kamera
Skype ist doch bei Windows 10 dabei bzw. man kann es auch über den Browser direkt verwenden, der Link ist ja früher hier schon angegeben worden (Achtung: mit Firefox geht es nicht, also auf Chrome oder Edge ausweichen.) In Notebooks sind ja Webcam und Mikrofon meistens eingebaut, für andere PCs gibt's die doch für kleines Geld, es müssen ja nicht die hochwertigsten Komponenten sein! Einfach anstöpseln, die Installation läuft dann schon auch ohne Vorwissen.

Gruß
Alfred
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.103
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#11
Hallo miteinander,
morgen kann ich nicht dabei sein, Das RAW-Thema würde mich allerdings auch interessieren. Da war ich bis jetzt ähnlich erfolglos wie @berndh. Freue mich auf den Mitschnitt.

@saumsockel, Du kannst auch einfach mit einem Smartphone teilnehmen, wenn Du Dir die Skype-App da installierst.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.230
#13
Morgen findet wieder unser Skype-Stammtisch statt. Wer ist denn dabei?
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.230
#18
Übermorgen findet wieder unser Skype-Stammtisch statt. Wer ist denn dabei?
 
Oben