von 2 zurück auf 1 Monitor: Fenster verschwunden

Herby

Mitglied
Seitdem ich nur noch mit einem Monitor arbeite, sind manche Fenster verschwunden, die ich früher auf dem 2. Monitor hatte. Wenn ich jetzt zum Beispiel die Retusche aufrufe, fehlt mir das komplette Fenster, und ich kann den Modus auch nicht mehr beenden, sondern muss das ganze FF abbrechen und neustarten.

Eine Neuinstallation hat auch nicht geholfen, irgendwie hat FF sich die Positionen gemerkt, merkt jetzt aber nicht, dass der Monitor fehlt.

Hat jemand eine Idee?

Danke

Herbert

AW: von 2 zurück auf 1 Monitor: Fenster verschwunden

Hallo Herby,

Datei->Einstellungen->Service->Registry-Einträge löschen beim nächsten Programmstart.

Achtung: Lizenz muss auch neu angegeben und alle Einstellungen neu gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:

und was ist mit "Ansicht - Grundstellung" ?

Das hilft nicht immer, z.B. wenn das Retuschefenster auf dem anderen Bildschirm liegt. Im Zweifelsfalle, wenn alle Stricke reissen, kann man auch die Registryeinträge in den Einstellungen löschen.

Die verschwundenen Fenster nerven mich auch schon seit langem. Ich arbeite in der Arbeit mit zwei Monitoren, zuhause nur mit einem. Monatelang hingen das Retouche- und Maskenfenster hartnäckig auf dem zweiten (Büro-)Monitor. Leider haben diese Fenster keinen eigenen Taskleisten-Eintrag.

Hätte ich nun immer die Registry-Einträge löschen müssen? Da muss es doch etwas handlicheres, praktischeres geben!

Gruß, Olaf

Der Tipp von Heidi mit dem Monitor Switcher ist doch prima. Er holt die aktiven Fenster aus allen Programmen auch Explorer etc. tzrück auf den ersten Schirm. Außerdem kannst Du auch Fenster im Vollformat von Monitor zu Monitor springen lassen. Ein absolutes "must" für Freunde großer Fenster am PC. Die Taste Strg+< ,mit linkem Klein- und Ringfinger bedient, ist bei mir nicht mehr wegdenkbar, weil viel schneller als Mausgeschubse und ohne auf die Tastatur zu schauen.

Freeware

Rabe

Hallo Olaf,
O.S. schrieb:
Da muss es doch etwas handlicheres, praktischeres geben!
im Zweifelsfall auch zu Hause einen 2. Monitor....;D duck und weg...........

Kurzfristig einen virtuellen Bildschirm von 2 x xxxx Pixel Breite verwenden (können einige Grafiktreiber),
Fenster zurückschieben und wieder zurückstellen

Problem ohne Zweitmonitor

Ich bearbeite Bilder normalerweise am Zweitmonitor auf dem Notebook. Nun war ich am Wochenende unterwegs - selbstverständlich ohne den Zweitmonitor, nur mit Notebook. Nun konnte ich leider die Maskierung nicht verwenden, da das Dialogfenster auf dem (nicht vorhandenen) Zweitmonitor geöffnet wurde. :(

Offenbar wird die Position der Fenster gemerkt, was grundsätzlich toll ist, im vorliegenden Fall aber ein Problem darstellt. Ich habe nicht alle Werkzeuge durchprobiert, aber ansonsten habe ich keine solchen Probleme gehabt.

Könnte man das irgendwie abfangen oder kann man zumindest die gemerkten Fenster-Positionen zurücksetzen?

Grüße
--poeth

AW: Problem ohne Zweitmonitor

Gehts nicht mit "Ansicht/Grundstellung" und danach einmal FF neustarten? Ansonsten kannst du auch div. Tools benutzen, um das Fenster vom Zweitmonitor zu holen. Beispielsweise mit dem Monitorswitcher. Oder mit nem kleinen Autohotkeyskript.

AW: Problem ohne Zweitmonitor

Hallo!

Siehe oben. Es gibt noch nichts dagegen, man bräuchte einen Fenster-Rückstellungsknopf in den FF-Einstellungen. Das o.g. Tool Monitor-Switcher dürfte nicht nur für FF sinnvoll sein, wenn man immer wieder wechselt zwischen zwei und einem Bildschirm.

Gruß,

Ralf

Besten Dank für die Infos. Den Thread hatte ich leider nicht entdeckt...

Beste Grüße
--poeth

Ein paar Zeilen JScript tun es auch:
Code:
var sh = new ActiveXObject("WScript.Shell");
var win = new Array("Anaglyph","BatchGen","ContrastCurve","dcrawFront",
"DiaShow","DRIDlg","ExtProg","ScriptEdit","FileSelector","Formatter",
"CopyMix","GetFTPPath","Logo","GetMask","Path","GetRename","GetToneCurve",
"WhiteBal","HSVRange","IPTCSearch","MaskContrast","MultiSave","OptionDlg",
"Overlay","RAWImport","Rename","RetuFloat","RunScript","SaumDef",
"SelectMultiItem","Shader","UsePlugin","UserDlg","MultiBright","MultiContrast",
"MultiBrightSpec","MultiTon","MultiSatu","MultiHue","MultiSharp","MultiOptimize",
"MultiDeform","MultiCanvas","MultiFringe","MultiDenoise");

for(i=0; i<win.length; i++) DelWin(win[i]);

function DelWin(name)
	{
	var	path,val;

try
		{
		path = "HKCU\\Software\\Joachim Koopmann Software\\FixFoto\\Options\\" + name;
		val = path + "_Flags"; sh.RegDelete(val);
		val = path + "_showCmd"; sh.RegDelete(val);
		val = path + "_MinLeft"; sh.RegDelete(val);
		val = path + "_MinTop"; sh.RegDelete(val);
		val = path + "_MaxLeft"; sh.RegDelete(val);
		val = path + "_MaxTop"; sh.RegDelete(val);
		val = path + "_Left"; sh.RegDelete(val);
		val = path + "_Top"; sh.RegDelete(val);
		val = path + "_Right"; sh.RegDelete(val);
		val = path + "_Bottom"; sh.RegDelete(val);
		}
	catch(e) {}
	}

@variablewoman

Danke für den Tipp mit dem "Monitor Switcher", da ich meinen Zweitmonitor nicht immer anhabe tritt auch bei mir häufig das beschriebene Problem auf. Ich werde das Progi mal testen

LG Frank

Zurück
Oben