Von JPG zu TIF umkonvertieren / Stapelverabeitung?

Big_Daddy

Mitglied
Guten Morgen,

ich habe gestern abend jede Menge Fotos in JPG gemacht und möchte diese nun zum nachbearbeiten zu Beginn als TIF-Datei speichern, um sie dann verlustfrei weiter
bearbeiten zu können.

Könnt Ihr mir bitte erklären, wie ich ca. 200 Fotos schnell von jpg nach tif umkonvertieren
kann. ???

Vielen Dank

Torsten

AW: Von JPG zu TIF umkonvertieren / Stapelverabeitung?

Hallo Torsten,

gar kein Problem: Einfach die TIFs auswählen, Stapelverarbeitungsdialog öffnen und Konvertieren -> JPG auswählen.
Danach die SV laufen lassen wie gewohnt.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo,
für mich drängt sich hier eine Frage auf:
Macht es überhaupt Sinn, die Dateien vor der Bearbeitung nach tif zu wandeln?
Das ist doch IMHO nur sinnvoll, wenn ich eine Bearbeitung nicht abschließe, als tif zwischenspeichere, um dann später fortzufahren.
Und fertig bearbeitete jpg dann in tif zu wandeln bringt doch auch nichts, da die sog. jpg-Verluste durch tif-Wandlung nicht besser werden, nur größer in der Datei.

Hallo Günter,

Genau Umgekehrt tät' ich mal sagen!;)
hast recht, muss wohl die Brille putzen oder aufsetzen, je nach dem :-[

@Torsten
Es macht keinen Sinn, die Bilder vor der Bearbeitung zu konvertieren, für Zwischenspeicherungen ist TIF aber die richtige Wahl.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo!

Selbstverständlich ist es sinnvoll, die Bilder in einem ersten Bearbeitungsschritt nach TIFF zu konvertieren! Damit konserviert man auf alle Fälle den Zustand, in dem sie als JPEG aus der Kamera kommen. Jede weitere Speicherung in TIFF ist dann verlustfrei.

Allerdings ist generell die Konvertierung nach TIFF nur dann zu empfehlen, wenn man das Bild mehrfach zwischenspeichert. Wer seine Bilder in einem Rutsch bearbeitet, kann auf die Konvertierung verzichten, es sei denn für die Weitergabe zur Druckvorstufe.

Gruß

Günter

Und nicht vergessen, vorher die Exifdaten zu exportieren. Geht über alle markierten Bilder in der Computer-Ansicht und das Kontextmenü.

Danke für die Hinweise.

Da die Bilder eventuell mehrfach bearbeitet werden sollen,
speichere ich sie im tif-Format ab.

So gibt es keine Verluste bei Zwischenspeichern.

Die Stapelverarbeitung hat inzwischen geklappt.

Danke Euch!

Zurück
Oben