AW: Wann Farbprofil anwenden?
Moin!
Unterscheide: Import-Export.
Dazwischen: Bearbeitung mit FF.
Import: Farbprofil ist RGB-Irgendwas.
Bearbeitung: FF arbeitet sRGB.
Beim Import also Mitteilung via Farbprofil: Hallo, ich bin RGB-irgendwas und möchte möglichst schonend von FF in sRGB bearbeitet werden.
Export: Hinaus in die weite Welt. Da warten viel Überraschungen auf mich.
Gehe ich in ein anderes Monitor- oder
www.Hotel? Werde ich dort wohl nach meinem Farbprofil gefragt? Dann bette ich dieses beim Speichern mal in meine Bild-Datei ein und hoffe, dass mich der Empfangschef nach meinem Farbprofil-Ausweis überhaupt fragt und entsprechend behandelt..
Komme ich gar zu einer 5-Sterne-Drucker-Herberge? Dann gehts aber los! Ich habe die Wahl zwischen 359 Papiersorten und 37 Farbtinten, glanz oder matt, Offset oder Jetset...
Für einen solchen Besuch sollte man das entsprechende Outfit haben. Aber welches?????
Da ruf ich vorher mal an und frage: "Hallo, darf ich bei Ihnen mein orangenes T-shirt tragen? Nein? rotorange ist angesagt? Sie schicken es mir zu? Danke!"
Ob jetzt meine blaue Jeans noch dazu passt? Irgenwie sieht die daneben schwärzer aus....Ob ich die noch ein wenig nachfärbe?
Stop!
Das mache ich besser im Drucker-Hotel, wenn ich das rechte ssee-emweijeeh-feeeling habe.
Solange ich zu Hause bei FF bin und wenn ich noch was zu tun habe, bleibe ich ganz cool sRGB. Das rotorangene T-Shirt ziehe ich erst an, wenn ich das Haus verlasse....
Gruß Heiner