Warnmeldung von Norton

harald lodan

Mitglied
Guten Morgen!

Norton hat mir gerade einen Fehler 3048,3 gemeldet und nach einem Virenscan mit Norton Power Eraser angezeigt, daß fixfoto den Status "bösartig" hat. Als einzige Option erhalte ich die Möglichkeit, fixfoto zu entfernen.

Ist das Problem bekannt? Ich arbeite ca. täglich mit fixfoto und hatte bisher nie Probleme. Anderseits möchte ich auch nichts übersehen.

Es gab nach dem Scan eine Protokolldatei. Falls diese weiterhelfen kann, reiche ich sie gerne nach.

Kenn mir jemand weiterhelfen.
Im voraus Danke!
harry

AW: Warnmeldung von Norton

Ist einfach nur ein Fehlalarm.

Wenn man einfach auf jeden neu verkauften PC Fixfoto vorinstallieren würde wie man es mit dem Norton macht gäbe es keine Fehlalarme. :)
Symantec sponsort halt vermutlich die PC Assamblierer damit sie ihren Schrott installieren.

Danke, Rene,

dann bin ich beruhigt. Merkwürdig war, daß ich Symantec schon so lange wie FixFoto benutze und die Meldung bisher nie aufgetaucht ist.

Schönen Tag noch!
harry

So ist das manchmal, wenn es ein Update der Virenscanner gibt. Wenn du das nächste Mal unsicher bist, lade die entsprechende Datei einfach mal zu Virustotal hoch. Du bekommst anhand der dort installierten Virescanner, die dann über diese Datei laufen, einen guten Überblick, ob es sich um einen echten oder falschen Alarm handelt.

Danke, Michael,

VirusTotal kannte ich bisher nicht - eine sehr interessante Seite. Ich mache mich mal schlau dort und lade sie in die Favoriten für die nächste Meldung.

Gute Nacht!
harry

Der Fehlalarm kommt IMO von der Art und Weise wie FixFoto die Lizenz überprüft. Auch mit Avira gab es in der Vergangenheit schon diesbezügliche Probleme.

Entsprechende Warnungen der Virenscanner einfach zu ignorieren, halte ich für eine sehr gefährliche Empfehlung, es könnte ja schließlich auch sein, dass das gemeldete Programm in der Tat infiziert ist.

Gruß
Ulli

Bei jedem anderen Programm würde ich sehr mißtrauisch werden, aber FixFoto? Da hatte ich noch nie Probleme und wenn ich lese, wie viele Entwickler daran arbeiten, mache ich mir auch keine Sorgen.

Ich war mir eher nicht sicher, ob nicht jemand Norton manipuliert hat, denn die Unterprogramme, die ich zur Prüfung einsetzen sollte (Norton Power Eraser und Norton Auto Fix) waren mir bis dato nicht bekannt.

Gruß
harry

Hallo,

nein, Norton prangert alles an, was mal einen Absturz verursacht hat, Aktivitäten anstellt, die auch Trojaner alle anstellen, aber absolut harmlos sein können usw. usf.
Habe auch mit denen zu kämpfen.
Die einzige Möglichkeit ist, sich bei denen zu registrieren oder über Microsoft zu zertifizieren. Das reduziert die Fehlalarme, schließt sie aber nicht komplett aus. Die Registrierung ist aber nur in englisch mit teilweise komplexen Fragen, weshalb zumindest ich es noch nicht gemacht habe.

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Norton. Und ein Fehlalarm ist mir lieber, als ein eingefangener Virus. Im übrigen kann man bei Norton verschiedene Programme als "Vertrauenswürdig" einstufen. Das geht ganz einfach und so habe ich es auch mit FF gemacht.

Hallo Werner!

Ich möchte keine Werbung für Norton machen, weil ich weiß, wie die meisten darüber denken. Aber ich benutze das Programm (NIS - Norton Internet Security), allerdings als registrierter Abonnement, seit nunmehr sicher 10 Jahren und hatte noch nie Probleme damit (und hatte seither auch, trotz starker Internetaktivität noch niemals einen Virus). Und es läuft alles (auch) in deutsch ab.

Ich weiß nicht, ob ich einen Link hier einstellen darf (wenn nicht, Admin bitte löschen), aber schau Dir mal die Seite an:
http://de.norton.com/internet-security/

Gruß
harry

Hallo, Agfa-Click,

unsere Postings haben sich überschnitten. Schön, daß Du die gleiche Erfahrung mit Norton hast. Die Seite für das "vertrauenswürdig" habe ich bisher nicht gefunden (ist bei mir auch nicht wirklich überraschend *g*).

Gruß
harry

Hallo Harry,

ich habe unter Vista selbst Norton 360 und Kunden, die Nortonprodukte am Laufen haben. Mein Programm macht bestimmt nichts Böses und ich melde immer mal wieder Fehlalarme bei Symantec an. Ein paar Betas weiter gilt es wieder als "Böses Programm". Ich selber merke es ja nicht mal, aber sobald übers Internet Dateien gezogen werden, ist es Essig!

Fehlalarme schrecken potentielle Kunden ab! Den Kunden, die sich rühren, kannst Du ja noch helfen, aber die anderen fegen das Teil von der Platte ohne weiter nachzudenken und machen unter Umständen Negativpropaganda.

Das Schlimme ist: Microsoft hat auch so ein Teil am Laufen und anscheinend gleichen die untereinander die Datenbanken ab und Wups hast Du unter Windows 8 auch zu kämpfen, auch ohne Norton.

Lässt man einen Intensiv-Scan drüber laufen, wird nichts erkannt. Nur bekommt der unbedarfte Anwender nicht mal die Möglichkeit dazu, weil es Norton nach dem Download sofort von der Platte verbannt. Nicht mal Quarantäne ist möglich.
Erst ein Abschalten von Norton-Protect beim Download hilft. Dann muss man das Setup als Vertrauenswürdig einstufen und kann es dann erst starten. Das gleiche Spiel dann nochmal mit der Programm-EXE. Das schreckt viele ab!

Lieber Werner

Also mein Avast hat nur gemeint WPMeta sei nicht sehr verbreitet und ob ich trotzdem weiter downloaden möchte.
Ich habe natürlich JA gesagt :) :)

Norton ist ja bekannt für andauernde Fehlalarme. Mach doch ein Zip aus der Exe. Dann meckert sicher keiner mehr.

Ist natürlich Scheisse, wenn Du dann deshalb Dein Programm nicht verkaufen kannst.
Vielleicht solltest Du dies auf Deiner Seite als Hinweis veröffentlichen mit den Fehlalarmen.

Zurück
Oben