Warum ist mein Thema gelöscht worden ?

microplan

Mitglied
??? Ich hatte gestern eine mehr als berechtigte Frage zum Thema "Überschreiben der Werkzeugleiste bei Update-Installationen" gestellt und dazu ein Thema eröffnet. Die Frage konnte nach Rückantwort (und Ausprobieren) schließlich geklärt werden und es wurde "Besserung" angesichts der bestehenden terminologischen Unklarheiten zugesagt.

Heute wollte ich noch etwas Ergänzendes beitragen, stelle aber fest, dass das Thema "weg" ist, finde es auch über eine ganze Reihe enthaltener Suchbegriffe nicht.

Was ist der Grund !?

AW: Warum ist mein Thema gelöscht worden ?

Hallo Microplan,

das Thema ist nicht gelöscht worden, sondern nur an einen thematisch identischen Thread angehängt worden.
Geh mal auf dein Profil und lass dir alle deine Beiträge anzeigen, dann findest du es sofort wieder und kannst dort weitere Beiträge anhängen.

Hallo microplan!

Ich weiß nicht, wer von den Kollegen die Umsortierung vorgenommen hat. Es wurde offenbar versäumt, Dir eine Privatnachricht über den neuen Standort zu senden. Kann vorkommen, sollte nicht, also sorry.

Gruß,

Ralf

Hallo microplan,

ich habe Dein Thema an die vielen bereits vorhandenen Fragen und Antworten zu diesem Problemkreis angehängt (wie Gero schon schrieb). In diesem Thread kannst Du auch klar die Aussage von Joachim, dem Entwickler von FixFoto, lesen (nämlich dass es auf absehbare Zeit keine Alternative zum Wiedereinrichten der Werkzeugleisten nach einem Updaten geben wird). Bitte auch die Suchefunktion und FAQs im Forum benutzen.

Gruß
Stefan

Tja, wenn ich in meinem(!) "Thread" (super Begriff) nachschaue, finde ich den Beitrag in der Tat (wo jetzt genau vergraben, erkenne ich aber nicht). Nur: öffentlich (für alle) zugänglich scheint er nicht zu sein. Denn wenn ich - wie ich das heute vor meiner Nachfrage auch schon getan habe - mal danach suche - z.B. mit in der Betreff-Zeile verwendeten Begriffen wie etwa 'Werkzeugleisteneinstellungen' - so findet die Suchmaschine des Forums meinen(!) gestrigen Beitrag jedenfalls NICHT !

Dass mein Beitrag verschoben worden ist, ist jetzt zumindest verdeutlich worden (ich wurde jedenfalls nicht automatisch davon in Kenntnis gesetzt). Für andere scheint der der Beitrag damit aber offensichtlich unzugänglich in der Ablage gelandet zu sein ...

Da, wie ich sehe , die anderen Beiträge zu diesem Thema (also im sog. "Thread") wenig konkret sind und klare Aussagen zu dem von mir angesprochenen Thema vermeiden (anders als z.B. die gestern auf meine Anfrage erhaltene Antwort, die wirklich Abhilfe versprach !!!), gehe ich mal davon aus, dass das von mir angeschnittene Thema und die diskutierte Lösung so nicht gewünscht sind. Leider eine Erfahrung, die ich auch mit anderen (bis heute ungelösen) Problempunkten machen musste, mit denen ich mich früher ergebnislos direkt an den Autor des Programms gewandt hatte. Schade.

Da, wie ich sehe , die anderen Beiträge zu diesem Thema (also im sog. "Thread") wenig konkret sind und klare Aussagen zu dem von mir angesprochenen Thema vermeiden (anders als z.B. die gestern auf meine Anfrage erhaltene Antwort, die wirklich Abhilfe versprach !!!), gehe ich mal davon aus, dass das von mir angeschnittene Thema und die diskutierte Lösung so nicht gewünscht sind. Leider eine Erfahrung, die ich auch mit anderen (bis heute ungelösen) Problempunkten machen musste, mit denen ich mich früher ergebnislos direkt an den Autor des Programms gewandt hatte. Schade.
Wenn Du damit implizierst, daß Dein Thema und Dein Problem sozusagen "unter Verschluß" geschoben worden sind, verstimmt uns das ein wenig.
So etwas wird hier nicht gemacht und war auch in Deinem Fall garantiert nicht beabsichtigt.
Wenn Einzelwünsche nicht realisiert werden, so führen entweder mangelndes allgemeines Interesse oder aber Implementierungsprobleme/-kosten zur zumindest vorläufigen Nichtrealisierung. Wobei aufgeschoben jedoch nicht auch in jedem Falle aufgehoben bedeutet.
"Unser" Programmautor hat ein wirklich sperrangelweit offenes Ohr für die Wünsche der Anwender. Man muß aber auch verstehen, daß er es der Forumsgemeinde überlässt, sich vorab über Sinn oder Unsinn eines Vorschlags erst einmal auseinanderzusetzen, bevor u.U. erheblicher Aufwand investiert wird. Von daher sind Einzelwünsche an der Autor wenig bis gar nicht zur Durchsetzung geeignet. Wenn Du Deine Vorstellungen hier äußerst, werden sie durchaus wahrgenommen und an der Forumsreaktion kannst Du das allgemeine Interesse an Deinem Vorschlag ablesen.

Hallo microplan,

wenn ich "Werkzeugleisteneinstellungen" ins Editfeld neben den Schnellsuche-Button eingebe, wird Dein Beitrag einwandfrei gefunden. Hast Du Dich vielleicht vertipselt?

Gruß,

Markus.

microplan schrieb:
Da, wie ich sehe , die anderen Beiträge zu diesem Thema (also im sog. "Thread") wenig konkret sind und klare Aussagen zu dem von mir angesprochenen Thema vermeiden
Wenn Dich das Thema so interessiert, wirst Du hoffentlich auch alles, was hier im Forum dazu geschrieben wurde, auch gelesen haben? Da sind überdeutliche, klare und äußerst konkrete Aussagen zu finden, die sogar der Programmautor selbst zum Thema gemacht hat.

(anders als z.B. die gestern auf meine Anfrage erhaltene Antwort, die wirklich Abhilfe versprach !!!)
welche meinst Du denn?
gehe ich mal davon aus, dass das von mir angeschnittene Thema und die diskutierte Lösung so nicht gewünscht sind. Leider eine Erfahrung, die ich auch mit anderen (bis heute ungelösen) Problempunkten machen musste, mit denen ich mich früher ergebnislos direkt an den Autor des Programms gewandt hatte. Schade.
Vielleicht konkretisierst Du diese Problempunkte einfach nochmal. Wenn Du das als "Fehlermeldung" oder "Vorschlag" hier im Forum einbringst, wirst Du sicher viele Befürworter, aber auch viele Gegner haben. Hier kann die Meinung frei geäußert werden.

Es geht IMHO in diesem Forum aber nicht vornehmlich darum, Forderungen zu stellen, sondern mitzuarbeiten und gemeinsam mit dem Programmautor das bestmachbare für FixFoto und eben das optimale Bild zu erreichen.

Würdest Du auf diverse Treffen gekommen sein, hättest Du den Programmautor auch mal persönlich kennengelernt, hättest Du mal nach den vielen, vielen Vorteilen gesucht, die Dir FixFoto im Vergleich zu anderen Programmen bieten kann, hättest Du die vielen Vorteile in Relation zu den wenigen Nachteilen gesetzt, die zweifellos auch FixFoto hat, dann hättest Du vielleicht festgestellt, daß es, für diese vielen Einmaligkeiten von FixFoto, eventuell tatsächlich zumutbar sein könnte, einmal im halben Jahr oder Jahr, immer wenn wieder ein neues Release erscheint, Deinen "Schreibtisch" aufräumen zu müssen.

Weil der Programmautor, übrigens zu meiner großen Freude, viel lieber besonders schlaue Algorithmen in sein Programm einbaut, immer neue und gute Features integriert und an bestehenden so lange feilt, bis sie optimale Ergebnisse bringen und den einfachst möglichen Weg zum optimalen Bild ermöglichen, weil er sich darum kümmert und nicht um die Kosmetik, ist FixFoto zu dem geworden, was es ist:

Ungeschlagen im Preis-Leistungsverhältnis und IMHO das beste auf dem Markt befindliche Werkzeug, um aus Digiknipsendaten die schönsten Bilder der Welt zu machen.

Ich finde, das soll ruhig weiter so bleiben. Mir ist "Inhalt" lieber, als eine hübsche Oberfläche. Ich kann als eifriger Betatester sogar damit leben, dieses Aufräumen meines "Schreibtischs" oft mehrmals täglich durchführen zu müssen. Das ist mein Los, wenn ich an der Entwicklung dieses genialen Programms mitarbeiten und von den oft mehrmals täglich erscheinenden Optimierungen profitieren möchte.

Das Problem der Library könnte sicher gelöst werden, wenn der Programmautor jemanden einstellt, der parallel eine eigene Grafiklibrary entwickelt und in FixFoto integriert. Solche Leute sind sicher zu finden. Sie müssen halt aber auch bezahlt werden.

Rechnen wir also mal einen billigen Mitarbeiter, der im Jahr inklusive Nebenkosten ca. 40000 Euro kosten würde. Diese Kosten müßte der Programmautor aus dem Verkauf von mehr Lizenzen finanzieren. Das bedeutet einen Mehrverkauf von >5000 Lizenzen jährlich, die er nur deshalb verkaufen müßte, weil Dir der Aufwand zu hoch ist, maximal 2x im Jahr Deine fünf Icons wieder zu sortieren oder neu anzulegen.

Also, jetzt hör bitte auf, mit dem Fuß auf den Boden zu stampfen und hilf einfach mit, FixFoto immer weiter zu verbessern. Und lass Dich mal auf einem Treffen sehen. Du wirst feststellen, daß der Programmautor, den wir hier übrigens alle Joachim nennen dürfen, und die Leute hier im Forum in der Realität viel sympathischer sind, als sie sich im Forum manchmal darstellen.

Warum hier manch einer, mich eingeschlossen, manchmal zickig oder auch rüde reagiert, ist ein anderes Thema. Wenn Du hier mitmachst, wirst Du selber recht schnell draufkommen. Also - auf gute Zusammenarbeit und gemeinsames Streiten um das beste FixFoto, das es je gab....

Hallo Microplan!

Nachdem hier, und davon bin ich überzeugt, unabsichtlich, Fehler durch menschlichen Faktor.. dein Beitrag aus dem Auge gerückt wurde und dazu auch noch am neuen Ort, in der Sektion "Häufige Fragen", eine Antwort nicht möglich ist, mache ich jetzt einfach hier weiter.

Das sog. "Murpfy's law", "Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief", passt hier in doppeltem Sinn.

Ich will Michas link auf die entsprechende Hilfe-Formulierung mal ganz zitieren:

"Wie wird eine neue Version installiert?

Neuere FixFoto-Versionen lassen sich in der Regel problemlos über eine bereits vorhandene Installation installieren. Beachten Sie aber, dass Sie den Punkt 'Symbolleisten anpassen' im Setupprogramm anhaken. Damit gehen zwar Ihre Einstellungen der Programmoberfläche verloren, jedoch ist nur so sichergestellt, dass die neue Version korrekt funktioniert."
Alles klar, nicht wahr? Aber...

Da man, wie du gewiss anmerken würdest, nicht erst die Hilfe liest, wenn man das Setup durchführt, und mancher diesen Vorgang auch nur gelegentlich und nicht täglich wie die Dauer-Betatester erlebt, könnte ein kleiner, erklärender Zusatz im entsprechenden Fenster des Setups eine simple Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heiner,
HeinerN schrieb:
...und dazu auch noch am neuen Ort, in der Sektion "Häufige Fragen", eine Antwort nicht möglich ist, mache ich jetzt einfach hier weiter.....
sehe hier keinen menschlichen Fehler. Der Beitrag steht genau dort, wo auch die anderen Fragen zum gleichen Thema stehen. Das Thema wurde von mir zu diesem Zweck geöffnet; Antworten sollten möglich sein.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan!

Auf den Beitrag, da nun in der Rubrik "Häufige gestellte Fragen" stehend, sind eben keine weiteren Antworten mehr möglich, für Normal-User ;-)

Gruß Heiner

HeinerN schrieb:
Auf den Beitrag, da nun in der Rubrik "Häufige gestellte Fragen" stehend, sind eben keine weiteren Antworten mehr möglich, für Normal-User ;-)

Hallo Heiner,

du gans hast Recht! :D Ich habe mich von den vorhandenen "Antworten" und "Zitat" Buttons verleiten lassen anzunehmen, ich könnte sie auch benutzen! :(

Hallo Stefan,

da liegt dann vielleicht kein menschlicher, aber ein Forumssoftware-Bedienfehler vor?

Ich finde eh, daß der Beitrag erst mal in den "häufig gestellten Fragen" noch nix zu suchen hat. Erst wenn alles gesprochen ist, hielte ich eine Zusammenführung, aber auch nur dann für sinnvoll, wenn aus dem Thread keine Diskussionen sondern eben Antworten auf häufig gestellte Fragen zu finden wären.

IMHO gehört der Beitrag/Diskussionsthread ganz klar zu den Verbesserungsvorschlägen oder aber von mir aus auch ins Betatest-Forum.

Häufig gestellte Fragen sehe ich als quasi FAQ, wo eine Frage mit der/den passenden, möglichst erschöpfenden Antwort(en) abgelegt werden sollte. Also vielleicht doch ein erneuter Umbau oder Rückbau des Threads?

Wenn Ihr(die Admins des Forums) was verschiebt, dann solltet ihr das Thema auch bumpen, so dass es immer noch als neu erscheint, für diejenigen, die wie ich nur nach den Neuzugängen der letzen 24h gucke -oder auch Neuzugänge der letzten drei Tage, wen ich mal wieder ne Auszeit hatte.
Dieses Thema wurde eventuell sogar in einen Bereich verschoben, der keine Antworten zulässt?
Vielleicht solltet ihr auch darauf antworten, nur um zu sehen, dass es geht-und danach wieder löschen?
Selten dämliche Verquickung von Umständen-ist hier passiert.
Aber eine Abwatschung von microplan ist auch nicht nötig-er hat halt eine gewisse Paranoia gezeigt, die man sich in anderen Foren eventuell aneignet.
Im FFSF wird seltenst wenn überhaupt was gelöscht-da muss schon mehr kommen.
Die Verschiebung in einen Forumsbereich , der keine Antworten zulässt, und ohne persönliche Benachrichtigung- na Stefan G. ist erst frischer Moderator, und er hat gleich zweimal ins Fettnäpfchen gelangt-aber wir sollten es ihm einfach als Einsteigerfehler verzeihen-ist halt dumm gelaufen-nun erlaubt entweder Antworten oder verschiebt es entsprechend, und schickht microplan ne Entschuldigung oder nur Nachricht- und alles wird gut.

Hallo,

auf allgemeinen Wunsch, habe ich microplans Thread unter Verbesserungsvorschläge verschoben. Hier kann wieder jeder antworten.
Dass ein Antworten unter der Rubrik FAQs nicht möglich ist, obwohl ich das Thema entsperrt und oben angepinnt habe, habe ich nicht gewusst. Für dieses Versehen/Nichtwissen muss/will ich mich entschuldigen.
Zum Inhalt: meine Meinung/Empfehlung siehe hier

Gruß und nochmals Entschuldigung
Stefan

Hallo Doehns,
Doehns schrieb:
... na Stefan G. ist erst frischer Moderator ...
danke für die Blumen. So frisch fühle ich mich gar nicht mehr. Ich muss sagen, solche Diskussionen belasten - zumindest zeitlich - ganz schön. Langsam kann ich Christas Ausstieg als Admin immer besser nachvollziehen ...

Gruß
Stefan

Nene das machst Du schon ganz gut-und wenn ich Dich als Neumoderator angesehen- habe- na um so besser-da hast Du zumindest vorher nix falsch gemacht-ist halt irgendwie mit drin- solange niix schief läuft, beschwert sich auch keiner-zu Eurem (sehr gut vertsandenem Leidwesen ) lobt Euch aber auch niemand-
na ich fang mal an: Grosser Dank an die bisherigen Moderatoren-samt Chritsta!
g042.gif

Hallo mal alle,

Ich lese den Thread schon seit Beginn mit. Es war kein schöner Start. Der Tonfall etwas ausser der gewohnten Spur. Das Echo war dann auch entsprechend. Dann wurde die ganze Sache doch noch einigermassen konstruktiv. Ich bin noch nicht so ein alter Fforum(Feld)has ;D , aber meine bisherige Erfahrung ist die, das die Admins im Hintergrund eine "rechte Büetz" (@Stefan_G = grosse Arbeit) verrichten. Dass dann Schuldzuweisungen an die Substanz gehen, sollte allen klar sein. Bevor also so richtig Dampf abgelassen wird, ist es sicher besser, mal eine richtig nette Anfrage zu posten. Die Antwort wird nach meiner Erfahrung anständig und kompetent erfolgen. Fehler passieren überall.

Und die Moral von der Geschicht? Admins sind ganz normale Menschen, wie du und ich. Der Beweis hier

edy

Zurück
Oben