Was kann Fix Foto besser??

otschen

Mitglied
Hallo,
ich bin reiner Hobby Fotograf und knipse mit ner Panasonic Lumix FZ28.
Bilder die ich bearbeite werden meistens mit ner automatischen Farb und Kontrasteinstellung bearbeitet. Ab und an versuche ich auch noch andere Kleinigkeiten. Nun bin ich auf der suche nach einem guten leicht zu bedienenden Prog.
Freunde raten mir immer zu GIMP, da kostenlos.
Was würdet ihr mir empfehlen bzw. was sind die großen Vorteile für nen Laien wie mich wenn ich mich für FixFoto entscheiden würde?

Gruß Jochen

AW: Was kann Fix Foto besser??

Hallo Jochen,

ich versuchs mal auf diese Weise:

Wesentlicher Punkt wird sein, dass Du wahrscheinlich mit FixFoto Deine Bilder schneller "abgearbeitet" haben wirst, als mit Gimp. Eine große Bilderserie ist rasch mit der Stapelverarbeitung optimiert und zurechtgeschnibbelt. Die automatischen Funktionen sind schnell angewendet und relativ einfach.

Anderer Vorteil: Ich kenne das/die Gimp-Foren nicht, aber hier wird einem schnell geholfen. Die rasche Weiterentwicklung durch Joachim ist natürlich genial, aber jenseits Deiner Anforderungen.

Ob Dir die Bedienung zusagt, wirst nur Du entscheiden können. Beide Programme sind nicht intuitiv, aber das gilt wohl für jede Software.

Eins ist sicher: sowohl FF also auch Gimp wirst Du mit den genannten Anforderungen nicht annähernd ausreizen können.

Gruß
Rolf

ja verstehe schon. Ein passendes Prog zu finden ist nicht ganz einfach.

Kann mir dann jemand erklären (einem Anfänger) wie er am schnellsten seine Bilder bearbeiten kann? Ich hatte mal ein Prog., da habe ich immer die automatische Korrektur angewandt (Farb und Kontrast).
Gibt es hier etwas ähnliches, ohne das ich alles einzeln machen muss?

Oder wie geht ihr immer vor, ohne großen Zeitaufwand bzw.wenn es schnell gehen muss?

Welches Packet von FixFoto wäre für mich dann das richtige, kostet ja schliesslich alles viel Geld.

Gruß Jochen

... das weiß ich auch, deswegen wollte ich ja wissen ob ich "alles" kaufen sollte oder was für mich sinnvoll ist. ???

Kann mir dann jemand erklären (einem Anfänger) wie er am schnellsten seine Bilder bearbeiten kann?
Wir haben hier ein Tutorial, das ziemlich gut erklärt wie es geht: Kleines 1x1 für Digibildbearbeitungs-Anfänger

Wenn es schneller gehen soll und du nicht viel Zeit in die Bearbeitung selber stecken möchtest, würde ich empfehlen, zusätzlich zu FixFoto die Bildautomatik "Perfectly Clear" zu lizensieren. Damit erzielst du sehr gute Ergebnisse.

Wenn du aber gewillt bist, zu lernen, wie Bildbearbeitung funktioniert und wie du auch schnell und ohne die automatischen Bildoptimierer zum Ziel kommst, kannst du dich durch unsere Tutorials lesen oder die Videoanleitungen anschauen.

Und hier haben rund 100 Anwender geschrieben, warum sie sich für FixFoto entschieden haben.

... das weiß ich auch, deswegen wollte ich ja wissen ob ich "alles" kaufen sollte oder was für mich sinnvoll ist.
Hast du FixFoto denn schon runtergeladen und installiert? Du kannst es vor dem Kauf 21 Tage lang komplett testen und schauen, wie du mit dem Programm klar kommst und/oder welche Module du lizensieren möchtest.

Hi,

warum FixFoto? Wegen des "Fix" im Namen :-)

Gimp ist ein "Alleskönner". FixFoto ist ein Fotooptimierer. Damit geht vieles, was typische Digitalfotokorrekturen betrifft, ausgesprochen einfach, und dadurch fix.
(Schatten aufhellen, Farbsäume korrigieren, Perspektive und Verzeichnungen korrigieren, etc.)

Wie m.s. schon sagte, würde ich PC eines Blickes würdigen. Ist m. E. für JPEGs ein gelungenes Zusatzfeature. 1-Klick Optimierung.

Hallo!

Interessent Jochen 'otschen' ist hier ums Eck beheimatet. Ich habe angeboten, FixFoto einfach mal live bei mir zu zeigen.

Gruß,

Ralf

Hallöche,
Ralfs Antwort ist doch der beste Beweis was an Fixfoto ebenfalls top ist. Wo gibts den sonst noch so ein Angebot?

Bei FF darf man das Forum hier nicht vergessen - es gehört einfach dazu.

LG Frank

Zurück
Oben