Weichzeichnereffekt - Randunschärfe

gnagflow

Mitglied
Ist es möglich, im FixFoto einen Effekt wie mit einem Vignettierfilter digital zu erstellen?
Das heisst, der bildwichtige Teil soll scharf und in der Originalfarbe verbleiben. Von diesem nach außen hin soll ein weicher Übergang ins milchige bzw. unscharfe bis zum Bildrand gehen. Wenn möglich, sollten dabei noch die Farbsättigung verlaufend abgeschwächt werden können, ebenso der Unschärfegrad.
Der bildwichtige Teil sollte dabei individuell in Form (Kreis, Elipse) und Größe ausgewählt und probeweise vor dem endgültigen Speichern verschoben werden können.

Danke für Eure Hilfe bzw. guten Ideen

AW: Weichzeichnereffekt - Randunschärfe

Hallo Wolfgang ;),

klar geht das. Und zwar über die Maskierung. Lies dir mal den Tipp zum 'Bilder rahmen', speziell diesen Teil durch. Das kannst du auch auf die Kreismaske transponieren (weichzeichnen der Maske nicht vergessen).

Grüße
Micha

Meinst du so etwas?
vign.jpg

1. Kreismaske, invertieren, Weichzeichner nach Bildgröße ~10
2. Effekte/Weichzeichner
3. größere Kreismaske, wieder invertieren,
4. nochmal Weichzeichner
5. Maske verlassen
6. Effekte, Helligkeitsverlauf, Vignettierung nach Hell und Farbsättigung runter

Hallo Christian und Danke !
Genau das meinte ich. Habe es eben ausprobiert. Funktioniert zu meiner vollen Zufriedenheit.
Die Bildbearbeitung mit Maskieren ist eben etwas gewohnheitbedürftig, da man das Ergebniss nicht beim ersten Schritt sieht. Entweder solte man lesen (was hierbei etwas schwer verständlich ist) oder fragen ...
Eine Frage habe ich aber noch zu Deiner Kurzanleitung. Du verwendest zweimal die Kreismaske. Das habe ich noch nicht verstanden bzw. hinbekommen. Ich habe die Kreismaske eben beim Versuch nur einmal verwendet und die gewünschte Bildunschärfe erreicht. Was bezweckst und erreichst Du mit der doppelten Kreismaske?

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe von gnagwloW !

Hallo Wolfgang,
ich hatte zweimal Kreismaske vorgeschlagen um den Weichzeichnereffekt im äußeren Kreis zu verstärken, wenn enmal reicht, ist es auch gut.

Zurück
Oben