Bildarchivierung, -betrachtung Welche Bildverwaltung setzt Ihr ein?

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am
Erfahrungen mit Picasa 2?

Hallo zusammen,

habe heute morgen einen Artikel auf Spiegel.de über die kostenlose Bildverwaltung Picasa 2 gelesen. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet und ob ihr bereits Erfahrungen sammeln konntet. Werde es mir heute abend mal anschauen. Interessant ist, ob auch EXIF-Daten bei der Suche einbezogen werden können.

Link zum Artikel: Picasa-Artikel auf Spiegel.de

Grüße,

Stefan

AW: Welche Bildverwaltung setzt Ihr ein

Hallo!

Thema hier angehängt. Zu Picasa und anderen Bildverwaltungen siehe oben!

Gruß,

Ralf

Hallo,

um bei einem Programm- / Betriebssystem-Wechsel meine Daten nicht neu verschlagworten zu müssen, habe ich mich für IPTC entschieden. Als Bild-Datenbank setze ich Kalimages (www.kalimages.com) ein. Diese Software gibt es als Freeware ohne IPTC-Modifikation und als Shareware mit IPTC-Modifikation. Der einzige Nachteil ist, dass es keine deutsche Version gibt.

Gruß,
Wolfgang

Verwaltungssoftware

Hallo,

das Thema wurde schon häufiger diskutiert, aber ich habe das Richtige -immer- noch nicht gefunden.

Daher meine Frage:
Welche Bildverwaltungssoftware setzt ihr ein ? Mich interessiert vor allem die Möglichkeit, Bilder mit mehreren Attributen/Kriterien/Schlagworten zu versehen, ohne die Bilder vom ursprünglichen Ort zu duplizieren.

Am liebsten wäre es mir, wenn es unter FF ginge, ich habe aber die Möglichkeit nicht gefunden.

Besten Dank für Tipps im voraus,

Andreas

AW: Verwaltungssoftware

andreasgerke schrieb:
Daher meine Frage:
Welche Bildverwaltungssoftware setzt ihr ein ? Mich interessiert vor allem die Möglichkeit, Bilder mit mehreren Attributen/Kriterien/Schlagworten zu versehen, ohne die Bilder vom ursprünglichen Ort zu duplizieren.

Genau deshalb Thumbs-Plus
Siehe:
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=4059&page=1&pp=20

Aber das hast du warscheinlich auch schon gesehen....

Hat jemand den Vergleich und kann mir kurz und prägnant sagen, wo die Hauptunterschiede zwischen ACDSee und ThumbsPlus liegen?

WolfgangOdenthal schrieb:
um bei einem Programm- / Betriebssystem-Wechsel meine Daten nicht neu verschlagworten zu müssen, habe ich mich für IPTC entschieden.

Hallo Wolfgang,
mit welchem Programm trägst Du die IPTC Daten ein? So wie ich das sehe geht das mit FF nicht so flott, weil die Daten für jedes Bild neu eingegeben werden müssen, oder sehe ich das falsch? (bin noch am FF testen)
Ich habe seither Pixafe in verwendung bin aber nicht so richtig zufrieden damit.
Wenn das mit den IPTC Daten flott von der Hand ginge , wäre das in Verbindung mit "Where is it" eine gute alternative. "Where is it" liest die Exif und IPTC Daten aus, kann CD im Cache halten usw.

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So,

als Neuer in der Runde, möchte auch ich einen Beitrag leisten: :)

Ich benutze neben FixFoto noch Exifer zum Eintragen der IPTC-Daten, und Picasa2 als Bilderverwaltung.

Grüße
Henning

Hallo Stefan,

wie Henning benutze ich Exifer zum Eintragen der IPTC Daten.

Gruß,
Wolfgang

Ralf Adler schrieb:
Hat jemand den Vergleich und kann mir kurz und prägnant sagen, wo die Hauptunterschiede zwischen ACDSee und ThumbsPlus liegen?

Ein mir wichtiger Punkt war, dass man bei TP6 Bilder in der Diashow markieren und anschließend alle markierte auf einen Rutsch bearbeiten kann. Aber da kannte ich FixFoto noch nicht. Außerdem haben mir die Suchmöglichkeiten bei TP6
besser gefallen. Das Programm machte insgesamt einen abgerundeten Eindruck.

Nach dem Kauf und längerer Einarbeitung habe ich dann gemerkt, dass das Grundkonzept stimmt und das Programm im Großen und Ganzen sehr brauchbar ist, im Detail aber noch einiges klemmt. Manche Texte sind nicht eingedeutscht, eine Funktion zur Untergalerienverwaltung geht nicht.

Aber eine neue Version soll die noch vorhandenen Fehler beseitigen und ist für registrierte Benutzer kostenlos (laut TP-Forum).

Habe mich nach langem Hin und her für

StudioLine Photo

entschieden. Ist eben 'ne echte Datenbank. Meine Bilder bearbeite ich natürlich nach wie vor in FF. Leider wird mit jedem Aufruf eine neue FF-Session gestartet und nach dem Speichern muss FF beendet werden. Aber es gibt schlimmeres.
ACD See und TP6 habe ich auch getestet, aber für mich stimmt dabei das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.

Gruß,
Andrees

Hallo,

zum Auslesen aus der Kamera setze ich Cam2PC, zur IPTC-Vergabe PixVue und als Bildverwaltung StudioLine ein.

Gruss
rtiesi
:)

StudioLine Foto 2.8

Hallo, habe eben erst diesen Punkt entdeckt....wohl zulange im Urlaub gewesen !

AcDsee 7.0

Schoenen Gruss aus der Sonne
Tommy

Zurück
Oben