AW: Welche Bildverwaltung setzt Ihr ein
Ich bin erst vor kurzem angefangen, all das Zeugs zu sortieren: Seit August mehr als 800 Bilder (+400 Ausschuss) - da war Handlungsbedarf ...
Zur ersten Vorsortierung verwende ich Pixort und nutze dabei vor allem 2 Kategorien (behalten und weg). Gut finde ich hier vor allem die einfache Möglichkeit, zwei oder mehr Bilder zu vergleichen.
Zum Betrachten verwende ich XnView, der auch der Standardbetrachter für alle Bilder auf dem PC ist. Er ist bedeutend schneller als der PhotoExplorer von Ulead, den ich zuvor verwendet habe.
Zum Archivieren habe ich mich für IMatch entschieden. Zwar ist das Programm (wahrscheinlich bis Herbst) nur auf Englisch, aber es gibt ein ausführliches (englisches) Handbuch und deutschsprachige Erklärungen dazu im Internet. Ich habe das Programm so eingestellt, dass neben den Minibildern auch Bilder in der Größe 640x480 im Cache gehalten werden. Dadurch wird das Programm sehr schnell und ich habe auch vernünftige Vorschaubilder, wenn ich die Originaldateien irgendwann extern ablegen muss. Es gibt viele Dinge, die einem hier das archivieren erleichtern, aber so ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen. - Zur Zeit baue ich ein pasendes Kategoriensystem auf und kategorisiere ich die 800 Bilder - eine Tätigkeit, die ich auch dann noch machen kann, wenn ich leicht gaga bin.
Grüße
--- Fryd