Bildarchivierung, -betrachtung Welche Bildverwaltung setzt Ihr ein?

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am

m.s

FF-Team
Teammitglied
Hallo zusammen,

da das Thema [THREAD=3511]Organisation von Bilddateien[/THREAD] von Sylvia auch schon etwas älter ist, möchte ich mal ein Aufstellung machen, welche Software zur Bildverwaltung eingesetzt wird.
Ich möchte mich dabei wirklich nur auf die Bildverwaltung beschränken, alles andere könnt Ihr in das Thema [thread=55]Welche Software neben FF wird genutzt[/thread] schreiben. Ziel ist wieder eine Aufstellung, wie im Thema [thread=2035]Welche Digicams habt Ihr?[/thread].

Grüße
Micha

Es folgen die Bildverwaltungsprogramme und die Mitglieder, die diese einsetzen:

ACDSee
(Holger_D, RalfEberle, WolBoe, Hippo6, Kurtchen, reibo, Langeooger)

Cam2PC
(Juergen_net)

Casio Photoloader
(guenter_w, dl6hbl)

CompuPic Pro
(Achim, hausi)

Directory Opus
(unicornis, Hippo6)

Exifer
(Gernot)

FotoStation
(Gernot)

Imabas
(Feinpicks)

IMATCH
(m.s, WolBoe, Marc, Kebo, Fritze, T-ML, fryd, Lui)

IrfanView
(Destroyer, volare, Stefan_G., Bonanza)

Olympus Viewer
(Doehns)

PhoA
(prokulli)

Photoshop
(Doehns)

Picasa
(Broesel)

Pixafe
(trekker, Tripstrilles)

Pixort
(Doehns, Rabe)

ThumbsPlus
(giraffengero, Flavius, hhoefling, dl6hbl, Rabe, HeinerN, hase, hanscilker, didi, JBodenburg, kow123, Helene, Langeooger)

TotalCommander
(Hopper0])

Vallen JPegger
(Stefan_G.)

XnView
(RalfEberle, guenter_w, Stefan_G., Gernot)

Windows-Explorer
(RalfEberle, talmida, Funny, dl6hbl, Rabe, Stefan_G., HeiM, Frogger, tabo, Bonanza, Helene)

Diese Liste wird fortgesetzt. Akualisierungsdatum ist immer das Datum der letzten Änderung dieses Beitrags.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re:Welche Bildverwaltung setzt Ihr ein

ThumbsPlus 6 pro
Demoversion (englisch) unter http://www.cerious.com/download.shtml
Dort gibt es auch die Beta von Version 7 (kann 48 bit/16bit-Anzeige und -Verarbeitung).
Kostet ca. 50 $. Gibt es auch auf Deutsch.

Größter Vorteil (können natürlich auch andere Programme): Thumbnails werden in einer Datenbank gespeichert (ACCESS oder SQL-Server). Somit kann man auch auf Bildinformationen zugreifen, wenn das Laufwerk nicht gelinkt oder die CD nicht eingelegt ist.
Bilder lassen sich auch nach Ähnlichkeit suchen und sortieren.

Viele Grüße

Joachim

edit: unter http://www.thumbsplus.de/ gibt es die deutsche Version.

Bisher noch Cam2PC. Und ein nach Datum strukturiertes Filesystem mit "sprechenden" Namenserweiterungen.

Gruß
Jürgen

Seid Jahren benutze ich ACDSee.
Angefangen habe ich mit 2.4 und heute habe ich die aktuelle 6.06.

Gruß
Holger

Hallo!

ACDSee 4.0, XnView, Windows Explorer.

Gruß,

Ralf

Hallo,

Nach mehreren Versuchen bin ich bei ThumbsPlus 6 (noch Demo) hängengeblieben.

hallo,

ich habe nach wie vor nur den Windows-Explorer.
Bei XP gibts da ne schöne Dia-Show, und man kann die Ordnersymbole mit einem Bild belegen - wenn mehrere Ordner in einem anderen drin sind, dann werden bis zu vier Unterordner mit Bild angezeigt....usw.

Ich habe einen gepflegten Verzeichnisbaum erstellt - aus dessen Namen ich die enthaltenen Bilder ablesen kann.
Obwohl ich schon öfters über eine eigene Bildverwaltung nachgedacht habe - eigentlich reicht mir mein System.....

liebe Grüße
Christa

talmida schrieb:
Obwohl ich schon öfters über eine eigene Bildverwaltung nachgedacht habe - eigentlich reicht mir mein System.....

Hallo Christa,

wie ist das bei XP (wenn die Bilderflut größer wird), wenn du nach einem bestimmten Bild suchen willst, gibts da eine Suchfunktion?

Hallo!

Ich habe bisher TP, ACDSee und Studio Line ausprobiert. Letztendlich habe ich mich aber für den Windows-Explorer entschieden.
Mein Ordnungssystem ist so ziemlich das gleiche wie bei Christa.

Lieben Gruß
Sylvia

Bei mir herrscht das Chaos und ich warte auf ein Bildverwaltungsprogramm, dass selbständig die exif-daten einliest, die Fotos nach Motiven auswertet und dementsprechend in eine Datenbank einsortiert . ;)

Bis dahin begnüge ich mich mit selbst angelegten Ordnern und mit ACDSee.

lg.. Heidi

Hallo Heidi,

ThumbsPlus macht das doch....

Verschlagwortet automatisch unter anderem nach Exif-, IPTC-Daten, Datei- und Pfadnamen. Nach der Verschlagwortung lassen sich die Bilder dann gruppieren und gemeinsam in Alben sortieren. TP hat sogar eine Funktion um ähnliche Bilder zu suchen und zu finden.

Du kannst also

erstens den ;) gegen einen ;D tauschen
zweitens kaufen und dadurch die Übersicht gewinnen.

8)

Hallo!

Das, worauf ich warte, ist ein Programm, das mir bei der Verschlagwortung nach IPTC-Standard Stelle für Stelle Vorschläge macht - gibt es leider noch nicht in bezahlbaren und gut bedienbaren Dimensionen.

Ansonsten verwalte ich noch mit XnView und dem Casio PhotoLoader.

Programme, die selbst noch mal endlos thumbnails erstellen müssen, sind mir gründlichst zuwider!

Gruß

Günter

Danke, kuni :D hört sich gut an, habe es mir gerade heruntergeladen und werde mal testen

lg.. Heidi ::)

guenter_w schrieb:
Programme, die selbst noch mal endlos thumbnails erstellen müssen, sind mir gründlichst zuwider!
Und was ist mit FF ??? ???
FF erstellt sich auch eigene Thumb's :o :o :o

guenter_w schrieb:

<ketzermodus>

Oops! - ein FixFoto-Gegner... und das hier im Forum!

</ketzermodus>

8-) ;D 8-)

hallo Gero,

es gibt da schon eine Suche in XP - in erster Linie nach dem Dateinamen oder einem Teil davon. Und mit der erweiterten Suche noch etliche andere Optionen.
Natürlich ist das aber nicht mit den wohl ausgefeilten Suchoptionen in speziellen Bildverwaltungen zu vergleichen.

Ich habe im Moment gut 10000 Bilder - da hab ich bis jetzt in meinem Ordner-System aber alles gefunden, was ich gesucht habe.....

liebe Grüße
Christa

Zurück
Oben