Fototechnik allgemein Welche Digicams habt Ihr?

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Welche Digicams habt Ihr?

Hallo zusammen!

Von der Dimage A1 bin ich nun zur EOS 350D gewechselt. Und für die Hosentasche habe ich noch die Sony DSC-W5.

Grüße

Werner

Hi Dexxaman,

im 6MP-Modus oder niedriger geht nichts! Im 12MP-Modus gibt's diese Einstellung, aber da werden die Dateien zu groß und eine Verbesserung sehe ich auch nicht! Ist ja auch nur ein interpolierter 12MP-Modus.

Gruß
Hans-Peter

Hallo rittersportler,

ganz so mit dem interpolieren stimmt das nicht, durch die wabenförmige Struktur der Super CCD's von Fuji ergeben sich die 12MB, entsprechen aber durchaus ein CCD zwischen tatsächlichen 8 bs 9MB, die 6MB erziehlt Fuji durch herunterrechnen der 12MB, daher wahrscheinlich auch keine Kompessionseinstellung mehr, dann doch lieber eine größere Speicherkarte kaufen oder gleich eine Cam mit 6MB zulegen wenn einem die Speichergröße zu viel ist.

Gruß

Hi,

hat eigentlich was mit der Anordnung der Pixel zu tun (eine um 45 Grad gedrehte Struktur). So hat man statt ca. 2100 Zeilen mit je 2800 Pixel (3:4) ca. 3000 Zeilen mit je 2000 Pixel (3:2!) wobei jeweils jede 2. Zeile um einen halben Pixel versetzt ist. Für jede Zeile wird jetzt der "fehlende" zwischen 2 Pixel interpoliert (-> 3:4). Daraus ergeben sich Auflösungsvorteile für horizontale und vertikale Strukturen. Für ein 6MP-Bild wird aus dem so errechneten ca. 4000x3000 Pixel-Bild ein ca. 2800x2100 Pixel-Bild berechnet.

Wat für 'ne Rechnerei! Aber einfach eine geniale Idee. (durch diesen genialen Trick ergeben sich diverse Vorteile: Auflösung, Fertigung, Video, S/N...)

mfg ao

Hallo zusammen!

Ich besitze eine Minolta Dimage F200 (bis auf das Stromproblem :( immer noch eine der besten Ultrakompakten! :) ) und seit April ein Minolta Dimage A200 (Klasse Kamera!), mit der ich sehr zufrieden bin! :D (Danke Funny! :) )

LG Stefan 8-)

mein digitales Fotoleben begann mit der Nikon 4500 - die Sucht wurde größer -
D70 war meine erste eigene Spiegelreflex nachdem ich die D100 meines Sohnes immer wieder benutzen durfte und weiterhin darf.
Die Ricoh R1V habe ich mir dann als eine "immer-und-überall-dabei Kamera" gekauft, die die 4500 einfach zu langsam fokusiert. Ich nehme sie aber gerne noch als kleine Kamera für den Macro-Bereich.
Gruß
Irene

ich habe eine Pentax Optio 450 und eine Fuji S9500

Eine Casio QV-5700

Vorteil:
- viele Einstellmoglichkeiten
- CF Karte
- Batterien!!
- Gute Bildqualität (für mich)

Nachteil
- Autofokus schlecht bei wenig Licht
- Objektiv mit starker Verzeichnung
- Display klein und dunkel

Gruß Jacques

Hallo zusammen,

um die Fuji-Liste zu verlängern:

Mein erster Digicam-Versuch ist 'ne Finepix E550 (seit 6 Monaten)

Nachteile:
- JPEG-Kompression nicht einstellbar (nur 12mpx N/12mpx F) und in den anderen Modi (6mpx)
leider ziemlich hoch
- lichtschwaches Objektiv (aber in dieser Amateurklasse wohl OK)
- Fuji RAW-Converter LE nicht überzeugend
(aber RAW und E550 passen wohl eh nicht zusammen)

Vorteile:
+ Preis-/Leistungs-Verhältnis
+ AA Batterien
+ 12mpx F Bildqualität ist für <280€ sehr gut
(der spezielle Aufbau des Fuji-Sensors wurde oben schon eingehend erklärt)

Gruß aus Hannover

AW: Re:Welche Digicams habt Ihr?

Niels1938 schrieb:
Hallo,

Ich habe seit Märtz 2003 eine schöne Panasonic Lumix DMC-FZ1 , 2 MP , 12 Mal Leica Objektiv mit Bildstabilisator.

Grüsse,
und seit August 2004 zusätzlich ein mittelklein Aldi Traveler DC-5300,
und seit Oktober 2005 auch ein Panasonic Lumix DMC-FZ30 , 8 MP , 12 Mal Leica Objektiv mit Bildstabilisator.

Grusse,

Hallo Niels!

Aber die FZ 1 behältst du doch! Soo viel besser ist die FZ 30 bestimmt nicht!

Gruß

Günter

Hallo Admins und andere Arbeiter,

meine Casio QV 4000 muss gestrichen werden, dafür darf mein Weihnachtsgeschenk
Fuji S9500 neu für mich eingetragen werden.

Oder sollte die Casio weiter eingetragen bleiben, wenn jemand Fragen dazu hat?
btw: Benötigt noch jemand einen Fernauslöser für die Casio?

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried

Ich habe eine Fuji Finepix F601Zoom und bin seeehr zufrieden damit

Jens

Hallo Zusammen,
wir (meine Frau und ich) besitzen seit Frühjahr 2001 eine Olympus Camedia 2100 Ultrazoom, mit der wir megazufrieden sind und die bis heute trotz ihrer nur 2,1 Megapixel absolut keinen Vergleich zu scheuen braucht.

Seit Oktober ist eine Fuji S 9500 dazugekommen.
Hier sind wir uns beide noch am einarbeiten. Was sich aber bereits sagen läßt:
Die Kamera kann sagenhafte Bilder machen, ist aber sehr anspruchsvoll in der Bedienung und fältt in den Automatikfunktionen von der Bildqualität vor allem wegen ihrer dann sehr unausgewogenen Belichtung stark ab.

Gruß
Rolf

Hallo,

bin grad von einer Panasonic Lumix FZ2 zur DMC-FZ30 gewechselt.

Für Bilder in allen Lebenslagen habe ich immer eine Olympus miu 300 einstecken

Gruß
Peter

Ja, eine FZ2 hatte ich bis Juli 2005 auch noch, dann bin ich ins DSLR-Lager gewechselt und schieße nun mit einer 350D um mich :D

Hallo

Ich habe die Olympus E-300 und warte schon sehnsüchtig auf den Nachfolger der E1.

Gruss
Ralf

Zurück
Oben