Fototechnik allgemein Welche Digicams habt Ihr?

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Welche Digicams habt Ihr?

Auf der Suche nach einer Megazoom mit ordentlicher Bildqualität bin ich jetzt bei einer gebrauchten

Fuji S100FS

gelandet. Da sie ihre Probezeit erfolgreich bestanden hat, möchte ich sie hiermit vorstellen :)

Für eine gepäckreduzierte Reise nach Korea habe ich mir die
Panasonic TZ10
zugelegt. Der erste Eindruck ist vielversprechend.

...und ich habe neuerdings statt immer die Digicam mitzuschleppen,
eine Sony HX5V, natürlich auch für normale Fotos und mit GPS

Hallo Heinz,

es wurde hier schon mal über eine Kamera mit GPS-Chip diskutiert. Das ist ja ziemlich neu und die Entwicklung ist interessant. Wer weiß, irgendwann ist das Standard. Wenn Du Erfahrungen gemacht hast, kannst Du vielleicht mal darüber berichten.

Gruss
Manfred

Hallo Manfred,

die Panasonic TZ10 hat, ebenso wie die Sony HX5V von Heinz, GPS eingebaut. Ich habe das im Sommerurlaub ausgiebig genutzt. Die Genauigkeit der Ortsbestimmung ist im Allgemeinen hinreichend gut.
Allerdings dauert es nach dem Einschalten immer ein Weilchen, bis die Kamera die Satelliten gefunden hat und weiß, wo sie sich befindet. Das hat zur Folge, das die ersten Bilder häufig noch die Geodaten des letzten Standortes enthalten. Man muss dann daheim die korrekten Daten von einem später geschossenen Bild auf die ersten Bilder der jeweiligen Serie übertragen. Das geht mit FF ja ratzfatz. Die Kamera zeigt an, wenn sie über aktuelle Daten verfügt. Ich habe dann z.T. kurz vor einem Standortwechsel noch schnell ein Dummy-Bild geschossen, um die korrekten Standortdaten zu haben.

M.E. sollte GPS nicht kaufentscheidend sein (da gibt es wichtigere Kriterien), aber wenn es dabei ist, ist es ein nettes Feature.

Zuletzt bearbeitet:

...M.E. sollte GPS nicht kaufentscheidend sein (da gibt es wichtigere Kriterien), aber wenn es dabei ist, ist es ein nettes Feature.
Das sehe ich genauso, Heinz hat ja auch andere Gründe genannt. Aber interessant ist die Entwicklung schon. Der Chip kann ja nicht so teuer sein, wenn es komplette Navis für <100€ gibt.

Hallo Niels!

Die Frage nach dem funktionierenden GPS stellt sich in den genannten Ländern nur vor Ort...

Meine Reiseliste ist nicht betroffen...

Gruß

Günter

Guten Morgen,

endlich habe ich mir eine Spiegelreflexkamera gegönnt: Pentax K-7

So habe ich auch FixFoto wieder aus der Ecke gekramt und muss mich jetzt sowohl mit der Kamera als auch mit dem Programm (neu) anfreunden ;)

Liebe Grüße
trichopsis

[edit by m.s: Bis hierhin eingetragen]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab die Liste mal wieder auf den aktuellsten Stand gebracht. Wessen Kamera einen eingebauten GPS-Empfänger besitzt, kann das mit angeben, dann trage ichs mit ein. Die Lumix Panasonic DMC-TZ10 und die Sony DSC-HX5V hab ich schon hinzugefügt.

Die Lumix DMC-TZ10 setzt, ebenso wie die Vormodelle, auch das Orientation-Flag.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
so im Laufe der Zeit noch dazu gekommen und noch nicht erfasst:
Panasonic Lumix DMC-FX37
Canon S90
Gruß
Gerhard kutoja

Bei mir K20 gegangen 5DII gekommen im Sommer.

Zurück
Oben