Kameras & Objektive Welche Digitale Spiegelreflex ist für mich die Richtige?

AW: Digitale Spiegelreflex

Auch Holla, ;D
kuni-r schrieb:
Wie gut sind eigentlich die Nikons im Rauschverhalten bei hohen Empfindlichkeiten?
da ich weder die D200 noch die 5D besitze, kann ich mich nur auf vergleiche anderer berufen. Auf Dpreview findet man einen vergleich der 5D und der D200 von Phil Askey. Demnach kann die D200 beim Helligkeitsrauschen bis ca 800 ASA mit der 5D mithalten, im Farbrauschen ist die D200 bis ca. 1600 ASA sogar etwas besser.

Martin

Hallo Niels,
praktische Erfahrung, ca.1000 Makros mit FZ30 und mittlerweile rund 2000 mit der 20D. Vielleicht eine Blendenstufe mehr oder weniger aber so ungefähr kommt das hin. Bei der 20D erhalte ich jedoch etwas mehr Schärfe bei gleicher Tiefenschärfe, dass liegt aber vermutlich am guten Makrobjektiv.
Für weitere Informationen
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/schaerfentiefe/node3.html
http://www.dslr-forum.de/printthread.php?t=21047&pp=40 Punkt 11

Gruss Mike

Hallo Niels,

Niels1938 schrieb:
Hallo Mike,

Ist dieses dir von praktischer Erfahrung bekannt, oder hast du Formeln dafür ??

Grüsse,

Formeln gibt es hier.

Ich habe 'mal folgenden Fall gerechnet: Entfernung 20cm, KB-Brennweite 50, das ergibt

- FZ30: Brennweite 10.5mm, Schärfentiefe 1.7cm bei Blende 4
- 20D: Brennweite 31, Schärfentiefe 1.7cm bei Blende 12.7

Wenn ich Makros machen möchte, nehme ich meine Ixus 30 statt der 350D - mache aber vielleicht 1 Makro im Moment und habe auch kein Makroobjektiv. Also blutiger Amateur :)

Gruß, Michael

Added: Tippfehler "1.7" beseitigt ;-)
Added #2: Tippfehler "10.5m" beseitigt ... Ich werde mich bessern!

Zuletzt bearbeitet:

hallo Bernd,

den Link zwei Beiträge weiter oben hattest Du wohl nicht angeklickt? ;)

liebe Grüße
Christa

MichaelAC schrieb:
... Ich habe 'mal folgenden Fall gerechnet: Entfernung 20cm, KB-Brennweite 50, das ergibt

- FZ30: Brennweite 10.5m, Schärfentiefe 1.7cm bei Blende 4
- 20D: Brennweite 31, Schärfentiefe 1.7cm bei Blende 12.7
Hallo,

Die grosse Unsicherheit ist, was ist hier mit "Entfernung" gemeint, wie wird das gemessen, und was wird dann in die zwei Beispiele die Aufbildungsmasstäbe ??

(Michael, Kleinsache, deine Brennweite für FZ30 muss doch 10.5 mm sein)

Grüsse,

AW: Welche Digitale Spiegelreflex ist für mich die Richtige?

@Talmida
Hallo Christa,
Du hast ja recht. Aber auf meinem Monitor fällt das "hier" in blauer Farbe so gut wie nicht auf und deshalb habe ich es übersehen. Könnte man den Link in der Farbe auffälliger darstellen?

"Wissenschaft ist zu 95% genau hingucken!"

Gruß Bernd

Die grosse Unsicherheit ist, was ist hier mit "Entfernung" gemeint
Ich würde sagen Abstand vom Objekt.
Niels du hast doch die FZ30, vergleiche mal das folgende Bild, mit der 20D aufgenommen (Blende13), mit den Makros die du mit der FZ30 machst, ohne Konverter.

Argentinien2006(4)_bearbeitet-1.jpg

Gruss Mike

Niels1938 schrieb:
Die grosse Unsicherheit ist, was ist hier mit "Entfernung" gemeint, ...

Entfernung vom Objekt, was man aufnehmen will, zur "Schärfe-Ebene", in der Regel ist das der Chip der Digitalkamera.

Inbesondere bedeutet das wohl, dass man bei kleinen Objektiven (mit "klein" ist jetzt nicht die Brennweite gemeint, sondern die reale Größe in cm) mehr Platz hat als bei großen Objektiven. Also: die Front meiner Ixus kann bei den gleichen z.B. 20cm "Entfernung" weiter weg sein als jemand mit einer DSLR. ;)

Gruß, Michael

MichaelAC schrieb:
Entfernung vom Objekt, was man aufnehmen will, zur "Schärfe-Ebene", in der Regel ist das der Chip der Digitalkamera.
zu meiner Zeit hat man Bildebene dazu gesagt ;)

Martin

Ja so ist das:)

die Front meiner Ixus kann bei den gleichen z.B. 20cm "Entfernung" weiter weg sein als jemand mit einer DSLR.

??? Hm, Die Naheinstellgrenze ist bei meinem Makro 19cm, die Länge des Objektivs ist 11cm dazu kommt noch ein Abstand vom Objektiv bis zum Sensor ca. 2cm. Mein Abstand, Chip zum Aufnahmeobjekt ist also in etwa 32cm. Wie kannst du mit deiner Ixus weiter weg sein als 32cm, bei 20cm "Entfernung. Ist die sooo Gross;) ??? ???

mgeiler schrieb:
??? Hm, Die Naheinstellgrenze ist bei meinem Makro 19cm, die Länge des Objektivs ist 11cm dazu kommt noch ein Abstand vom Objektiv bis zum Sensor ca. 2cm. Mein Abstand, Chip zum Aufnahmeobjekt ist also in etwa 32cm. Wie kannst du mit deiner Ixus weiter weg sein als 32cm, bei 20cm "Entfernung. Ist die sooo Gross;) ??? ???

Wenn ich das alles richtig verstehe, dann kannst Du bei einer Naheinstellgrenze von 19cm und den 11cm+2cm "Baulänge" noch genau 6cm Abstand zwischen Objektivvorderkante und Objekt haben. Ich mit meiner Ixus 30 habe aber einen Abstand von 19cm ;)

Ich meine mich halt zu erinnern, dass große Objektivlängen den Abstand verkürzen.

(Anmerkung: war sowieso nur ein Beispiel. Habe gerade 'mal nachgeschaut - meine Ixus 30 hat 30cm als kleinste Naheinstellgrenze.)

Gruß, Michael

Ich meine mich halt zu erinnern, dass große Objektivlängen den Abstand verkürzen.

Nein das ist nicht ganz richtig, Bei einem 180mm Makrobjektiv ist der freie Arbeitsabstand grösser als bei einem 105mm Makrobjektiv.
Beispiel Sigma 180mm: Naheinstellgrenze 0,46m (138mm freier Arbeitabstand)
Sigma 105mm Naheinstellgrenze 0,313m (120mm freier Arbeitsabstand)
also mehr Brennweite bedeutet mehr freien Arbeitsabstand.

Gruss Mike

Hallo!

Es ist der Zweck längerbrennweitiger Makroobjektive - die auch als Teleobjektive benutzbar sind - den Abstand zum Motiv vergrößern zu können, Stichwort Fluchtabstand zu Kreucht-und-Fleucht-Motiven. ;)

Gruß,

Ralf

Bis auf Günters Edellösung kann ich vielem zustimmen, was hier geschrieben wurde.
Die 5d hat sicherlich Vorteile, aber nur für das mehr an Rauschfreiheit gegenüber 1.5-2.0X Crops würde ich das Doppelte bis Dreifache nicht zahlen wollen, und bezüglich Semiprofi-tauglichkeit haben die 30d und D200 sogar ein Bischen mehr zu bieten- die 5d ist halt so teuer, weil der Sensor so teuer ist- Fläche geht hier überproportional in den Preis ein, weil grosse Rechtecke weniger gut auf einem runden Wafer unterzubringen sind, als kleinere, und weil bei nur einem Fehler auf dem grossen Rechteck der ganze Sensor in die Tonne wandern muss, während bei dem gleichen Fehler(der Wafer hat ne Macke-nur mal so als Beispiel) 3 von 4 fourthirds Sensoren (die gerade ca. ein Viertel der Fläche einnehmen) noch brauchbar sind.
Die 5d ist ein netter Einstieg von Canon in das einigermassen bezahlbare FullFrame Geschäft, aber die Argumentation der Canon-Jünger, dass sie auch mit ihrer 350d die Option haben, in ein paar Jahren für wenig Geld auf FF aufrüsten zu können, ist einfach falsch.
Moores Gesetz gilt für Fotosensoren einfach nicht, weil eben die Fläche nicht reduziert werden kann(und Fläche ist teuer).
Die 5d kann im extrem Weitwinkel-Berreich glänzen- leider war aber Film sehr genügsam, wenn das einfallende Licht schief ankam- digitale Sensoren wollen gerne möglichst gerade getroffen werden-und das machen billige Weitwinkel leider nicht.
Olympus hat derzeit das andere Extrem gewählt- den kleinsten Sensor, und da es kein AF-Vorleben gab( oder kaum eines) komplett neu gerechnete Objektive, die annähernd telezentrisch sind (das Licht kommt möglichst gerade von vorne auf den Sensor)- das macht aber leider die extremen Weitwinkel-Objektive extrem teuer, weil Retrofocus viel Glass und Elemente benötigt- das DZ (digital Zuiko) 7-14mm (in etwa 14-28mm Äquivalent, aber eben mit 4:3 Ratio, nicht 3:2)- na das würde ich schon mögen, bloss leisten kann ich es mir nicht.

Moores Law spricht aber für Olys Weg- die Fläche belibt gleich(per se), aber es gibt vielleicht mal empfindlichere Sensoren oder zumindest in tiefere Ebenen verlagerte automatische Optimierungsalgorithmen, die auch bei erhöhten ISO settings weniger rauschen bzw, das Rauschen rausrechnen, ohne an Auflösung zu verlieren.

Warnung bezüglich der Nikon-Empfehlungen: die billigeren Lösungen (d70, d70s und d50) erlauben so wie ich das verstehe keine Arbeitsblendenmessung(man schraubt eine Colaflasche davor, und die Kamera sieht und bestimmt, welche Verschlusszeit dazu passt)-kann man zwar durch Chimpen anpassen, aber doof ist's doch. Oly bietet Arbeitsblendenmessung und Canon wohl auch.

Und P&S-Macro-ja, durchaus- mit kleinen Sensoren schrumpfen auch die eingesetzten Brennweiten-und weil die Ausleuchtung des Bildkreises auch weniger anspruchsvoll wird, sind auch die Objektive klein.
Und mit kleinen/kurzen Brennweiten hat man auch entsprechend mehr Tiefenschärfe- und im Macro-Berreich will man das ja -schlecht zur Freistellung eines Portraits, aber für echte Macros sehr willkommen.
Die gleichen Brennweiten kann man natürlich auch vor eine dSLR schrauben- aber die müssen dann auch einen erheblich grösseren Bildkreis ausleuchten- und sind deshalb viel dicker-und dann flüchtet die Biene auch viel eher-hier kommt dann der Abstand zum Senor zum tragen-und auch der Absatnd von der Frontlinse zum Objekt...
Makro on a budget?- ja mei- mit einigermassen OK P&S ist es viel einfacher (und billiger) als mit der ausperfektionierten dSLR.

Hallo Mike.

mgeiler schrieb:
Nein das ist nicht ganz richtig, Bei einem 180mm Makrobjektiv ist der freie Arbeitsabstand grösser als bei einem 105mm Makrobjektiv.
Beispiel Sigma 180mm: Naheinstellgrenze 0,46m (138mm freier Arbeitabstand)
Sigma 105mm Naheinstellgrenze 0,313m (120mm freier Arbeitsabstand)
also mehr Brennweite bedeutet mehr freien Arbeitsabstand.

Gruss Mike

Sorry - da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass wenn 2 Objektive die gleichen Naheinstellgrenze haben, dann ist der im Nachteil (weil er defakto näher 'ran muss), der die größere Baulänge hat.

Gruß, Michael

Hallo zusammen,

denkt eigentlich noch jemand ganz am Rande der durchaus interessanten Diskussion an die Ausgangsfrage von UMoeller?
Bitte auch dazu noch ein paar Informationen liefern, das wäre bestimmt sehr hilfreich ;)

Schönen Gruß,

Martin

mgeiler schrieb:
... vergleiche mal das folgende Bild, mit der 20D aufgenommen (Blende13), mit den Makros die du mit der FZ30 machst, ohne Konverter ...
mgeiler schrieb:
... vermutlich bin ich ein schlechter Dresseur ...
Hallo Mike,
Nein kein schlechter Dresseur ...

Natürlich kann ich deine Fluge nicht nachmachen...
Mit welscher Objektiv ist es gemacht ??

Grüsse,

Zurück
Oben