Welche Fotozeitschrift ist empfehlenswert?

• Ersteller Ersteller Reinhard
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Bemerkung zum Forum und Frage nach geeigneter Fotozeitschrift

Hi,

auch bei mir - nach einigen Versuchen - d.pixx! Vom ersten bis zum letzten Artikel aufgesogen! Und das nicht nur wegen FixFotoLehrgang, aber auch. :-)

Geht auch online zu abonnieren.

Martin

Hallo Forum

Danke für die Zeitschriftenempfehlungen. Werde ich mir mal ansehen.

Habe in den letzten Tagen angefangen meine Bilder zu sortieren. Als Digi-Anfaenger habe ich aus lauter Sorge es geht was verloren alles mehrfach auf CDs gebrannt und nun blick ich nicht mehr durch. Muss nur noch ein gutes Programm finden zum archivieren. Habe ja hier im Forum schon ein paar gute Tips entdeckt.

mit freundlichen Gruessen

bpaspet

ich hab zwar Color Foto im Abo, aber als ich mir die Seiten von d.pixx angesehen habe, habe ich sie gleich abboniert, sie ist eine gute Ergänzung zu CF und auch nicht teuer. Danke für den Tipp

Die habe ich schon seit Anfang des Monats. Ich dachte erst, ich nehm sie als Ergänzung zur Colorfoto, aber die hat mich schon nach 2 Heften schon so begeistert, das ich CF gekündigt habe. d-pixx ist väöllig ausreichend ( nicht nur wegen der FF Beiträgen)

Hallo,
hatte mir nach den ersten Informationen auch mal d.pixx gekauft (Nr.4) Nun liegt bereits die Nr.5 gelesen auf meinem Schreibtisch - und meine Zeitungsfrau bestellt sie jetzt ständig, nur für mich.
Ist eine wertvolle Alternative und der Preis stimmt auch. Außerdem muß eine ordentliche Zeitschrift nicht jeden Monat oder alle 14 Tage kommen. Diese Turnus von d.pixxs sagt mir sehr zu.

AW: Welche Fotozeitschrift ist empfehlenswert?

Hallo!

Nachdem die d-pixx offenbar seit einiger Zeit keine FF-Workshops mehr bringt, habe ich eine neue, mir sogar noch besser gefallende Fotozeitschrift zufällig entdeckt:

fotolife

Zur Charakterisierung würde ich sagen, es ist ungefähr eine Mischung aus d-pixx und der früheren computerfoto. Was ich ganz erstaunlich fand, ich brauchte lange, um mich durchs Heft zu arbeiten, denn unglaublich viele praxisrelevante Themen waren zu finden. Mal ein paar Beispiele aus Heft 3-07:

- Hardware-News: Vielfältig, von Foto über Scanner, Maus, Kartenleser bis Ladegerät.
- viele ausführliche EBV-Softwarevorstellungen, EBV-Software-Vergleichstest, Workshops, Bilderdienste, Kurzvorstellung FixFoto (s. http://www.ffsf.de/showthread.php?t=11129)
- endlich eine Übersicht über aktuelle elektronische Bilderrahmen (welche ich, bespielt mit Fotos, für ein hervorragendes Geschenk halte)
- Vergleich Fotobücherdienste
- extrem ausführlicher Sinnhaftigkeitsreport für Megapixel-Bildauflösung
- Vergleich Datenwiederherstellungssoftware
- Tipps zu Akkus und neueste, erst gerade kommende Technologien über LI-Ion hinaus: LiPo, LiFePO4, LI-Titanat
- Vorstellung vieler aktueller Digicams, Fotodrucker
- Vorstellung Spyder2Pro (mit Hinweis, daß gerade Spyder3 kommt)
- OCR-Software-Vergleich Finereader/OmniPage
- Praxis-Report Makrofotografie und Hardware dafür
- Praxis-Report Fotografieren im Zoo
- Zoomfotografie-Tips
- Bücherrezensionen
- digitales MakeUp (PhotoShop-Workshop, teilweise auf FF übertragbar), dazu Aufnahmetips für Portraits
- Report HDR-Fotos
- Sinn und Beispiele für Foto-Stapelverarbeitung (mit Irfanview oder PhotoShop)
- spezielle Fotogeschenke-Report, z.B. Fotos als Ölbilder malen lassen oder 3D in Glas per Laser brennen lassen

Das waren noch nicht alle Vorteile. Da wäre noch der Preis: 4,99 EUR. Und das Heft enthält fast keine Werbung: 16,5 Seiten auf 119 Seiten, darin enthalten zwei Innenumschlagswerbungen, zwei Seiten Eigenwerbung fürs Heft. Je nach Rechnung also zwischen 10,5% und 14% Werbeanteil. Andere Zeitschriften haben locker mal 30% Werbung drin. Mein Heft 3/07 scheint erst das dritte überhaupt erschienene zu sein.

Gruß,

Ralf

Hi,

danke für den Tipp, da muss ich doch gleich mal auf die Suche gehen.
Einen Test verschiedener aktueller Fotorahmen gibt es übrigens auch in der aktuellen c't.

@Bonanza: die gibt es sogar Energieversorger-unfreundlich mit Timer ;)

Habe mir vor ein paar Wochen mal irrtümlich eine fotolife gekauft. Sie ist ein reines Canon-Blättchen - und damit Werbung pur........

Bereits auf dem Titel steht klein: "Powered by Canon"

PS: Sehe soeben, dass es sich bei mir um ein Sonderheft gehandelt hat. Trotzdem frage ich mich aber nun, wie es bei fotolife mit der Neutraltät aussieht?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Als Canon-Nutzer würde ich gerne mehr Canonlastiges haben, aber das Heft ist neutral.

Gruß,

Ralf

Hallo zusammen,
Foto-life ist ein Produkt aus der PC Magazin Redaktion und Verlag. Welche Fotokompetenz die haben, kann ich nicht beurteilen.Obwohl, das angesprochene Heft gefiel mir auch.

LG,
Thomas

Mein persönlicher Favorit bei Fotozeitschriften ist seit einiger Zeit die PhotoArt.

PhotoArt ist eine tschechische Fotozeitschrift. Bisher wurde eine Übersetzung in die deutsche und englische Sprache beigelegt, seit der Maiausgabe ist diese Zeitschrift jetzt durchgehend dreisprachig gedruckt. Da sich der Textanteil in Grenzen hält, kein wirkliches Problem. In dieser Zeitschrift geht es einzig und allein um das, worum es in vielen Fotozeitschriften leider viel zu selten geht, nämlich um BILDER. Es findet sich in dieser Zeitschrift kein unsäglicher Kameratest, keine stupiden Wiederholungen von Produktankündigungen, kein siebenunddreisigster Workshop zu Photoshop oder sonstigen Programmen, mit denen man seine Bilder verunstalten kann.
Schwerpunkt ist die Vorstellung von bekannten und unbekannten Fotografen und deren Bilder.

Einziges Problem ist die Beschaffung der Zeitschrift. In Essen gibt es diese beispielsweise in den beiden Bahnhofsbuchhandlungen, woanders habe ich diese leider noch nicht gesehen. Ggf. bei Interesse mal den örtlichen Zeitschriften- oder Buchhandel ansprechen. Die Zeitschrift kostet Euro 7,50, nicht zuviel für ca. 100 Seiten Inhalt. Wer mehr wissen möchte, es gibt gibt mittlerweile auch einen deutschsprachigen Webauftritt: http://www.photoart.cz/index.php?language=ger

Hallo!

Es gibt eine neue geniale Fotozeitschrift auf dem Markt für die Zielgruppe DSLR-Besitzer: Spiegelreflex digital

Mittlerweile sind drei Hefte erschienen, die Vergleichstests sind hervorragend, sehr umfassend und ausführlich. Magazin erscheint alle drei Monate, das nächste im Juni. Die älteren sind noch nachbestellbar.

Ein Heft am Kiosk: 5,- EUR.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

ist das auch wieder so ein reines Kameratechnikvergleichsheft, oder werden auch Themen der Fotopraxis behandelt?

Hallo Ralf,

ist das auch wieder so ein reines Kameratechnikvergleichsheft, oder werden auch Themen der Fotopraxis behandelt?

Nun ja, der Titel klingt nicht so sehr nach Fotopraxis.

digitalkamera.de beschreibt das Blatt so: "Im Mittelpunkt des Heftes stehen kompetente Tests auf höchstem Niveau. Anerkannte Spezialisten testen Kameras, Objektive, Stative, Blitzgeräte, Fototaschen, Software, Drucker oder Fotopapiere. Aufnahmepraxis, Kaufberatung, Wissen, Marktübersichten begleiten unsere Tests."

Gruß
Alexander

Wer sich auf eine Fotozeitschrift festlegt, wird bewußt oder unbewußt von den Meinungen der dort vertretenen Autoren und Redakteure beeinflußt. Ich kann nur empfehlen, öfter mal zu wechseln und die Inhalte aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten. Daher halte ich keine Fotozeitschrift für empfehlenswert, aber die meisten von ihnen sind sehrwohl interessant und lesenswert.

VG
Walter

Hallo Martin!

Die beiden Hefte, die ich habe, sind fast reine Technik-Vergleiche - aber die eben umfassend. Es gibt auch eine Rubrik 'Bildausgabe', dort gehts um Technik und Software.

Fotografieren ist nicht Thema. Da würde ich z.B. fotoforum nehmen.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben