AW: Welche Fotozeitschrift ist empfehlenswert?
Hallo!
Nachdem die d-pixx offenbar seit einiger Zeit keine FF-Workshops mehr bringt, habe ich eine neue, mir sogar noch besser gefallende Fotozeitschrift zufällig entdeckt:
fotolife
Zur Charakterisierung würde ich sagen, es ist ungefähr eine Mischung aus d-pixx und der früheren computerfoto. Was ich ganz erstaunlich fand, ich brauchte lange, um mich durchs Heft zu arbeiten, denn unglaublich viele praxisrelevante Themen waren zu finden. Mal ein paar Beispiele aus Heft 3-07:
- Hardware-News: Vielfältig, von Foto über Scanner, Maus, Kartenleser bis Ladegerät.
-
viele ausführliche EBV-Softwarevorstellung
en, EBV-Software-Vergleichstest, Workshop
s, Bilderdienste, Kurzvorstellung FixFoto (s.
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=11129)
- endlich eine Übersicht über aktuelle elektronische Bilderrahmen (welche ich, bespielt mit Fotos, für ein hervorragendes Geschenk halte)
- Vergleich Fotobücherdienste
- extrem ausführlicher Sinnhaftigkeitsreport für Megapixel-Bildauflösung
- Vergleich Datenwiederherstellungssoftware
- Tipps zu Akkus und neueste, erst gerade kommende Technologien über LI-Ion hinaus: LiPo, LiFePO4, LI-Titanat
- Vorstellung vieler aktueller Digicams, Fotodrucker
- Vorstellung Spyder2Pro (mit Hinweis, daß gerade Spyder3 kommt)
- OCR-Software-Vergleich Finereader/OmniPage
- Praxis-Report Makrofotografie und Hardware dafür
- Praxis-Report Fotografieren im Zoo
- Zoomfotografie-Tips
- Bücherrezensionen
- digitales MakeUp (PhotoShop-Workshop, teilweise auf FF übertragbar), dazu Aufnahmetips für Portraits
- Report HDR-Fotos
- Sinn und Beispiele für Foto-Stapelverarbeitung (mit Irfanview oder PhotoShop)
- spezielle Fotogeschenke-Report, z.B. Fotos als Ölbilder malen lassen oder 3D in Glas per Laser brennen lassen
Das waren noch nicht alle Vorteile. Da wäre noch der Preis: 4,99 EUR. Und das Heft enthält fast keine Werbung: 16,5 Seiten auf 119 Seiten, darin enthalten zwei Innenumschlagswerbungen, zwei Seiten Eigenwerbung fürs Heft. Je nach Rechnung also zwischen 10,5% und 14% Werbeanteil. Andere Zeitschriften haben locker mal 30% Werbung drin. Mein Heft 3/07 scheint erst das dritte überhaupt erschienene zu sein.
Gruß,
Ralf