AW: Welche Objektive nennt ihr euer eigen?
So,
habe diesmal "gebraucht" zugeschlagen und mir das Zuiko Pro-Objektiv 14-54 ED 2,8 -3,5 geholt. Wird das Kitobjektiv ersetzen, es sei denn, es wird eine staubige Baustellenangelegenheit (oder dann halt mit erhaltenen Filter drauf).
Hatte eine Woche sehnsüchtig darauf gewartet. (Wenn man auf was bestimmtes wartet, kann die Zeit ganz schön lang werden ;D)
Meine Einschätzung (im Begeisterungsmodus):
Den ersten Testaufnahmen nach ist es 2 Klassen höher einzuschätzen als das Kitobjektiv 14-45. Schon das Sucherbild ist eine Offenbarung. Mehr als man vom Sprung der Blenden 3,5 auf 2,8 erwarten konnte. Der AF ist schneller und trifft besser (Irgendwo muss der Mehrpreis zum Kitobjektiv ja herkommen.)
Das Objektiv wird mich wohl in Zukunft gelegentlich zu Makros animieren, da die Nahgrenze für meinen Geschmack verdammt nah ist. (Hatte schon Angst, das Glas berührt das Objekt, bevor der AF versagt.) Diese Objekt-Größe konnte ich bisher nur mit "Fernaufnahmen" des 70-300 erreichen.
(Und da soll es Menschen geben, die keinen Unterschied zwischen den beiden Objektiven (14-45 vs. 14-54 ED) bemerken und die Investition bereuen. Kopfschüttel.)