Kameras & Objektive Welche Objektive nennt ihr euer eigen?

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Welche Objektive nennt ihr euer eigen?

Kamera:
Sony Alpha 700

Objektive:
Minolta 70 - 210 /f4
Sigma 17 - 70
Tamron XR Di LD 28 - 300

Kamera:
Pentax K10D
Objektive:
SMC Pentax-DA 3.5-5.6 / 18-55 mm A
SMC Pentax-DA 4-5.6 / 50-200 mm ED
SMC Pentax-DFA 2,8 / 100 mm MACRO
SMC Pentax-M 1:1.7/50 mm

Gruß
Peter

Camera:

Canon: 1D MK IIn, 1Ds Mk II, 1D Mk III

Canon 17-40 4.0 L
Filter: 77 mm
Canon 24-70 2.8 L
Tamron 28-75 2.8
Filter: 67 mm
Canon 70-200 4.0 L
Filter: 67 mm
Canon 70-200 2.8 IS
Canon 50 1.4
Filter: 58 mm
Canon 85 1.8
Canon 85 1.2 Mk II L
Filter: 72 mm
Tamron 90 2.8 Macro
Canon 135 2.0 L
Filter: 72 mm
Canon 300 2.8 IS L
Steckfilter 52 mm

bitte erzählt es nicht meiner Frau :-X

Gruss

Lightjunkie

bitte erzählt es nicht meiner Frau :-X

Gruss

Lightjunkie[/QUOTE]
Wo stellst Du das denn alles hin, damit sie es nicht sieht. ;) Das ist ja ne Ausrüstung, da bekommt man ja schon ein gutes Auto für.
Da wär ich auch stolz drauf und meine Frau würds mir gönnen :)

]
Wo stellst Du das denn alles hin, damit sie es nicht sieht. ;)

zum Glück sehen die meisten davon - bis auf das 300 2.8 IS - einander recht ähnlich aus ;D Die 3 Kameras z.B. sind auf dem ersten Blick gar nicht voneinander zu unterscheiden. Wenn man immer nur einen Teil der Ausrüstung auf einmal verwendet - dann sieht alles halb so viel aus ;)

Gruss

Lightjunkie

Hallo!

Mal wieder Erstmeldung aktualisiert, weiteres erst nach deutlichem refill des kontos möglich...;)

Gruß

Günter

Bin ja seid dem 05.06.2008 nun auch ein DSLR User

Kamera: Olympus E-510

und die beiden Kit Objektive
ZD 14 - 42 1:3.5 / 5.6
ZD 40 - 150 1:4 / 5.6

Sind nicht die besten Objektive aber denke für Kitoptiken sind die schon ganz passabel, hab aber auch noch keine Vergleichsmöglichkeiten da dies ja meine erste DSLR ist.

Gruß Jo

Hallo,
heute mein Equipment etwas ergänzt:
Objektiv: Olympus Zuiko D4,0-5,6/70-300 ED
Habe gleich ein paar Testaufnahmen gemacht. Bin überrascht, dass man quasi aus der Hüfte ohne Stabi auf mittlere Entfernung (bis 30m) sogar noch scharfe Fotos machen kann, obwohl die Verschlusszeit wetterbedingt nicht so klein eingestellt war.
War das Sigma schon nicht schlecht, wird es von der Optik des Oly-Objektivs glatt geschlagen. Leider ist es aber ein recht "dicker" Brocken, so dass wohl öfters das kleinere Sigma 55-200 dabei sein wird.

Hallo,

Kamera: Pentax K100d

Objektive:

K 1.2/50mm
M 1.7/50mm
A 2.8/28mm
Da 3.5-5.6/18-55mm
Fa 4AL/28-70mm
Cosina Makro 3.5/100mm
F 4-5.6/70-210mm

Dann will ich auch mal:

Kamera:
Canon 40D

Objektive:
EF-S 17-85 Universal (viel besser als der gelegentliche Ruf)
EF 85 1.8 Portrait (für den Preis schon ziemlich sehr gut)
EF 100-400L Sport (einfach nur genial, aber nicht gerade leicht)

Gruß Marco

An Olympus E-3 (auch optional an nicht gelisteter E-330 mit Gehäuse-Haarriss nach 2-Meter-Parabol-Flugeinlage)

Olympus ZUIKO Digital
- 1:3,5/35mm Makro
- 1:2,8-3,5/12-60mm SWD
- 1:2,8-3,5/14-54mm (eigentlich übrig, aber super)
- 1:2,8-3,5/50-200mm
- 1:3,5-4,5/40-150mm (zur Disposition)
- Tube-Extension EX-25

SIGMA
EX DC HSM 1:1,4/30mm FT

Ich schließe mich mal an:

Canon 300D und 40D

Canon EF-S 18-55 - Kitobjektiv (liegt meist in der Schublade)
Canon EF 50 1:1.8 II (immer dabei, selten genutzt)
Canon EF 28-135 IS USM (meine Standardlinse)
Sigma 70-300 APO DG (das Rohr für den Fußballplatz)
Sigma 10-20 DC HSM (heute angekommen, wird in den nächsten Tagen ausgiebig getestet)

Habe jetzt auch das Canon EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM,
welches ich an beiden Kameras (EOS 300D und EOS 5D) benutze.
Nicht gerade für meine Alpenwanderungen geeignet. ;)

Gernot

So,

habe diesmal "gebraucht" zugeschlagen und mir das Zuiko Pro-Objektiv 14-54 ED 2,8 -3,5 geholt. Wird das Kitobjektiv ersetzen, es sei denn, es wird eine staubige Baustellenangelegenheit (oder dann halt mit erhaltenen Filter drauf).
Hatte eine Woche sehnsüchtig darauf gewartet. (Wenn man auf was bestimmtes wartet, kann die Zeit ganz schön lang werden ;D)

Meine Einschätzung (im Begeisterungsmodus):
Den ersten Testaufnahmen nach ist es 2 Klassen höher einzuschätzen als das Kitobjektiv 14-45. Schon das Sucherbild ist eine Offenbarung. Mehr als man vom Sprung der Blenden 3,5 auf 2,8 erwarten konnte. Der AF ist schneller und trifft besser (Irgendwo muss der Mehrpreis zum Kitobjektiv ja herkommen.)
Das Objektiv wird mich wohl in Zukunft gelegentlich zu Makros animieren, da die Nahgrenze für meinen Geschmack verdammt nah ist. (Hatte schon Angst, das Glas berührt das Objekt, bevor der AF versagt.) Diese Objekt-Größe konnte ich bisher nur mit "Fernaufnahmen" des 70-300 erreichen.
(Und da soll es Menschen geben, die keinen Unterschied zwischen den beiden Objektiven (14-45 vs. 14-54 ED) bemerken und die Investition bereuen. Kopfschüttel.)

habe diesmal "gebraucht" zugeschlagen und mir das Zuiko Pro-Objektiv 14-54 ED 2,8 -3,5 geholt.

Meinen Glückwunsch, Werner!
Oly hat das ja nicht von ungefär als Pro-Objektiv eingereiht. ;)
Wiegt dafür aber auch ein wenig mehr als Dauernddabei... ;D

Hallo Eike,

eike schrieb:
Wiegt dafür aber auch ein wenig mehr als Dauernddabei...
nicht wirklich. Die ca. 400g extra stören nicht. Habe normalerweise noch die 2 Teles in der Tasche. Oder ein Tele und externen Blitz.
Die Kamera wird auch nicht kopflastig, sondern liegt immer noch schön in der Hand. Es braucht also nicht unbedingt eine E-1 oder E-3 ;).

Habe gerade noch ein paar Testbilder im Vergleich zum Kit-Objektiv geschossen. Gerade bei Gegenlichtaufnahmen zeigt es seine Qualitäten.
(Aufnahme-Szenario: Blumenstock mit langen, schmalen Blütenblättern vor hellblauem(jetzt weißem) Himmel ohne Blitz mit Spotmessung: Also etwas, was man so bestimmt nie macht ;)).

Wo das Kit-Objektiv zwischen den Blättern dunkelblaue CAs zeigt, ist das ED scharf abgegrenzt. Witzigerweise zeigt es das Vorschaubild genau anders rum ;) Leider hat sich zwischen den beiden Aufnahmen der Focuspunkt um 5 cm verschoben. Wird aber bei exakt dem gleichen Schärfepunkt auch nicht anders ausfallen.

Fasziniert bin ich immer noch von der Brillianz, die das Objektiv aus der Kamera zaubert. Oder liegt es nur am schönen Wetter (immer noch im Begeisterungsmodus)?

@Werner: Das 14-54 ist ein Sahneteil und war kurz nach dem Kauf der E-330 für mich ein muß. Erstklassige Verarbeitung und optische Leistung.

Am Samstag habe ich nun erneut zugeschlagen. Eigentlich wollte ich nur das ZD 9-18 kaufen. Im MM gab es ein Exemplar, wo ich gleich Zuschlug. Daneben stand noch ein ZD 50-200 SWD, welches mich "anlächelte". Noch konnte ich widerstehen, da ich den Telebereich nicht oft nutze. Bisher hatte ich das Sigma 55-200 und war auch sehr zufrieden.
Auf der Hälfte des Heimweges dann kehrt Marsch und zurück in den MM. Die nette Verkäuferin machte mir, von sich aus, einen guten Preis! Was blieb mir anderes übrig, als sich das Objektiv zu schnappen und das Konto zu plündern.
Wider der Vernunft - abgebrannt aber glücklich.
Am Sonntag dann der erste Einsatz beim Fußballspiel. Es war regnerisch und kalt, mein Sigma hätte ich bei diesen Bedingungen nicht rausgeholt. Ich hatte aber soviel Spaß mit dem ZD 50-200, denn der Fokus sitzt und die Ausbeute am Rechner war enorm. Ein Wahnsinnsobjektiv, selbst an der E-330 sauschnell und die optische Leistung ...
Mein Objektivpark ist nun komplett:
ZD 9-18
ZD 14-54 und
ZD 50-200 SWD

MfG Peter

Peter:
netter Objektivpark- die Geschichte habe ich doch vor ein paar Tagen im DSLR-Forum schon mal gelesen ;D
Das 14-54 ist mit Absatnd mein Lieblingsobjektiv- na gut bisher habe ich noch nicht den Drang verspürt, es durch das 12-60 zu ersetzen.
Das 9-18 steht ganz oben auf meinem Wunschzettel- naja bis Weihnachten ist es ja nicht mehr so lange...Leider sind die Gebrauchtpreise extrem gefallen- natürlich nett wenn man was kaufen will, leider nicht so toll, wenn man sich von einem Schätzchen wieder trennen will- sonst hätte ich das 50er Macro wohl schon abgestossen- ist zwar das beste Objektiv, das dpreview bisher je getestet hat, und jeder 4/3ds Userl sollte eins haben- aber ich nutze es doch recht selten.

Zurück
Oben