AW: Welchen TFT Monitor für Fotobearbeitung
Vielleicht gibt ja dein GrakaTreiber noch was her.
Also das ist recht eigenartig:
Direkt am Röhrenmonitor kann ich Helligkeit & Kontrast verstellen.
Mit Reduzierung der Helligkeit (100% eingestellt) kann ich die Details in den Lichtern natürlich verbessern, aber die Schatten saufen total ab.
Mit Reduzierung des Kontrastes (100% eingestellt) sieht es etwa genauso aus.
Die Grafikkarte GeForce 4MX440 ist auf Standard eingestellt.
Hier läßt sich mit Helligkeit der dunkle oder der helle Teil des Testbildes optimieren - jeweils zu Lasten der andren Hälfte.
Der Gamma-Regler wirkt ähnlich.
Mit krasser Absenkung des Kontrastes der Grafikkarte kommen zwar Details in Lichtern & Schatten hervor, aber der Gesamtkontrast geht dabei natürlich voll nach unten.
Verschiedene vorgefertigte Farbprofile laufen letztlich auf einen Gamma-Wert von 2,2 hinaus und erzeugen ein viel zu helles Bild. Das läßt sich zwar mit dem Helligkeits-Regler am Monitor wieder kompensieren, sodaß Fotos, Desktop usw. brauchbar aussehen, aber damit gehen auch alle Änderungen am Testbild verloren.
Also - mit keiner der Einstellungen läßt sich gleichzeitig
a) das Testbild in allen Extremen wiedergeben
b) ein vernünftiger Bildkontrast erzielen.
Nun mal ganz pragmatisch gesehen - das Equipment ermöglicht es nicht, dieses Testbild in allen Details darzustellen. Ok - oder besser: nicht ok...
So voll daneben können meine Bilder aber doch trotzdem nicht sein. Egal, ob ich die Ergebnisse in einem Forum einstelle oder ob ich beim Fotografen Abzüge machen lasse - es hat sich noch keiner beschwert.
Nebenbei - bei der RAW-Verarbeitung achte ich immer auf's Histogramm, und das stell ich ordentlich ein. Dann müßten doch die Tonwerte auch gut rüberkommen.
Irgendwo ist noch ein Haken. Und ich hab keine Lust, nur auf ein schlechtes Gefühl hin meine ganze Hardware zu erneuern... ein neuer, digitaler Monitor braucht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 'ne neue Grafikkarte, die neue Karte paßt nicht in den vorhandenen AGP-Slot ...
Mach' ich da 'nen Denkfehler?
Joe