Welches FixFotoPaket ist sinnvoll

oneoone

Mitglied
Trophäen
keine ... wo bekommt man(n) die
Hallo liebes Forum,
nachdem ich meine ersten gehversuche schon mit FF gemacht habe, stellt sich nun die Frage welches Paket nun sinnvoll ist.

FixFoto ( X ) <-- ist klar weil Basic

nun aber wie schaut es mit diesen einzelnen Paketen aus:

CD-Rom
i2e Standart
i2e Prof.
XE847 ProPlus
Perfectly Clear
MonochromiX
Schlagwortsuche

Für was nutzt ihr sie? so richtig konnte ich mir nämlich kein Bild drüber machen.Hab zwar kräftig an irgendwelchen Reglern gedreht und geschoben ( *lach* ) aber wirklich gemerkt habe ich nix.

Ausserdem habe ich noch diverse Plugins und Skripts gesehen. Was hat es damit auf sich.

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

DANKE

greetz oli

AW: Welches FixFotoPaket ist sinnvoll

Hallo oli,

ich würde zunächst nur mit FixFoto beginnen, alles andere kannst Du zu jeder Zeit nachkaufen/nachinstallieren, ohne dadurch Mehrkosten zu haben.

Von i2e und PerfectlyClear sind im Programm ja bereits Versionen enthalten, die zwar ein Wasserzeichen einblenden, aber mit denen Du probieren kannst, ob Du sie benötigst. (Wenn Du sie nachlizensierst, bekommst Du einfach einen neuen Schlüssel, gibst ihn ein und schon sind die Funktionen freigeschaltet :).)

Lies Dich doch mal hier im Forum schlau, indem Du über die "Suche" gehst!

Skripte sind kostenlos und können einfach heruntergeladen und in FixFoto eingebunden werden.

Gruß
Alfred

Hallo,
ich versuche mal, auf die Fragen von Dir einzugehen.
CD-R: Würde ich empfehlen. Es ist noch etwas mehr drauf, als nur die FF-Release.
Z.B. Rahmenmasken. Schneller geht aber die FF-Lizenz über das Kaufen-Feld.
Was noch auf der CD ist, kann man auch suksessive runterladen wenn man es benötigt.

i2e - nur die Standard-Version empfohlen. Der Unterschied zur anderen sind nur 15 Sek Pause zwischen 2 Anwendungen.

PC und XE847 Pro sind ebenso Automatiken wie i2e. Arbeite erst mal mit i2e. PC geht ja auch, nur mit Schriftbalken. Probieren und später nachkaufen sei empfohlen.
Monochromix sei empfohlen, wenn Du schöne s/w Bilder machen willst.
Schlagwortsuche bringt was, wenn die Bilder über IPTC verschlagwortet sind. Mit der Schlagwortsuche kannst Du aber nicht nur suchen, sondern auch verschlagworten.

Scripte gibt es für die vielfältigsten Anwendungen in FF. Das sind Zusatztools, die man in FF importieren kann und die alles mögliche bewerkstelligen. Da mußt Du Dich durchlesen. Hier oben auf der Forumsseite Button "Extras" und dann Zubehör/Scripte. Von dort kann man sie dann auch downloaden.

Das in der Übersicht. Sonst wird es ein Roman.

Hallo Oli,

also zuerst muss gesagt werden, dass I2E, Perfectly Clear und Xe847 Pro etwas ganz anderes tun als MonochromiX oder Schlagwortsuche.
  • Die CD enthält die aktuelle FF Releaseversion als Single- und Multiprozessorversion, dazu noch alle verfügbaren Kameraprofile, eine Sammlung von Rahmenmasken zur Überlagerung von Bildern und den Intel®-JPEG-Beschleuniger.
  • I2E (Standard bzw. Professional), Perfectly Clear und Xe847 Pro sind Bildoptimierungsalgorithmen, die ein Bild analysieren und dann optimieren. Xe847 Standard ist fester Bestandteil von FixFoto.
    I2E Standard und Professinal unterscheiden sich durch eine 15sekündige Zwangspause zwischen der Bearbeitung zweier Bilder in der Stapelverarbeitung bei der Standardvariante.
  • Monochromix ist eine Erweiterung von für FixFoto und dient der Umwandlung von Bildern in schwarzu/weiß, wobei die Charakteristika verschiedener S/W-Filme nachempfunden wurden, auch Farbfilter sind vorschaltbar.
  • IPTC-Schlagwortsuche ist ebenfalls eine Erweiterung für FixFoto und dient der Eintragung und Suche von IPTC-Schlagworten in Bildern.
Alle Zusätze kannst Du jederzeit nachlizensieren, ohne dabei mehr zahlen zu müssen als bei Bestellung zusammen mit FixFoto "Basic".

Schönen Gruß,

Martin

*Freu*
erstmal ein Lob. es macht spaß in eurem Forum zu sein. Man bekommt schnell sinnvolle und detailliert Auskunft.

Das heißt nun für mich, der sein Programm über das I-net bezieht und eine AMD -Prozessor hat. Die CD wäre nur noch für die Rahmen interessant.

OK, das heißt eigentlich erstmal für mich. Lizenz bestellen und alles andere kommt dann wenn addon.

PS: wenn jemand noch für mich sinnvolle tipps hat, so für einen Anfänger bin ich natürlich dankbar.

Hallo Oli,

... und wenn Du viel mit Architekturphotos arbeitest UND die Standard- Entzerrungen nicht genügen, kannst Du auch den PhotoShifter probieren (Demo mit Wasserzeichen beliebig lange zum Testen) - Bei Nichtgefallen einfach wieder entfernen oder jederzeit unabhängig lizenzierbar.

Zum Starten mit FixFoto aber wirklich nicht lizenziert erforderlich.

Gruss
Frank

Hallo Oli,

*Freu*
erstmal ein Lob. es macht spaß in eurem Forum zu sein. Man bekommt schnell sinnvolle und detailliert Auskunft.
vielen Dank, sowas ist doch mal schön zu lesen :)
OK, das heißt eigentlich erstmal für mich. Lizenz bestellen und alles andere kommt dann wenn addon.
So ists am Sinnvollsten, ja.
Du kannst ja alle Optionen ausprobieren, zur Not eben mit Wasserzeichen versehen, aber die Wirkung siehst Du trotzdem.
MonochromiX und Schlagwortsuche lassen sich, wie FixFoto selbst, 14 Tage in vollem Umfang testen.
PS: wenn jemand noch für mich sinnvolle tipps hat, so für einen Anfänger bin ich natürlich dankbar.
Lies mal hier im Forum und in der Datenschatulle nach, da findest Du schon viel zur Bildbearbeitung mit FixFoto, ausserdem kannst Dir auch noch die FixFoto-Einführung bestellen.
Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber mir fällt grad nicht mehr so unendlich viel ein, aber da können Dir auch noch andere den einen oder anderen Hinweis geben.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Oli,
... Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber mir fällt grad nicht mehr so unendlich viel ein, aber da können Dir auch noch andere den einen oder anderen Hinweis geben. ...
Hier gibt's die geballte Einsteiger-Information.

Gruß
Stefan

Hallo,
noch ein kleiner Nachschlag.
Wenn Du in meiner Signatur auf PDF bzw. Screencst klickst findest Du die Listen aller vorhandenen Anleitungen - entweder als Screencast anzuschauen bzw. herunterzuladen oder als PDF zum lesen oder auch ausdrucken.
Da gibt es Hinweise zu allen möglichen Tools in FF, aber auch Tipps und Tricks.

Also die Plugins die ich gesehen habe, sind ja eher stylistischer Art, ich meinte eher sowas wie nur um eine Person was aufhellen mit einem "Art Pinsel", so dezent. Ich frag gerade mal über 3 ecken nach was das war was ich gesehen hatte.

Hallo!

Solcherlei Dinge macht man besser, schneller und erfolgreicher mit FixFoto selbst - Stichworte Maskierung und Retusche.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben