Wer bringt mir die beste Bearbeitung?

• Ersteller Ersteller m.s
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wer bringt mir die beste Bearbeitung?

Du vielleicht Michael?
Ich bin sicher, dass viele Deine Version interessieren würde

Aus seiner Cam stammt ja die schöne Aufnahme aus Zeitz, sicher nicht einfach das Bild so zu zerrechnen, dass man mehr damit anfangen kann als was es jetzt schon aussagt. Interessante Sichtweisen die Ihr hier gezeigt habt, es fällt schon nicht leicht eine mögliche Wertigkeit abzugeben, vorallem wenn man das Original in Natura kennt.
kufi

ich hab auch mal was probiert..bzw mein PC

Zuletzt bearbeitet:

Das ist stark, da ist ja für jeden Geschmack was bei.

An den Meister der Proportionen.

Aus rein geometrischer Sicht erkläre ich Mecki für den Sieger.
Meckis Bearbeitung hat die beste Reproduktion der Proportionen im Bild.
(Abweichung unter 1% !)
Die Stimmigkeit der Untersuchung zeigt folgendes (komplett entzerrte) Bild.
Die Fensterbögen können als Halbkreise betrachtet werden, sollten also beim Entzerren zu solchen werden. Die Maße wurden "geschätzt" zu Breite=1.99m - wichtig sind ja nur die Proportionen zum Testen.

Die anderen Bilder haben teilweise stark abweichende Breite/ Höhe Proportionen - -17% ... +12%, obwohl meist mit gleicher Automatik bearbeitet?

2009-10-04_11-54-45_Bem.jpg

Gruss
und Gratulation

Frank, DerAltenburger

Mach doch mal nen Screenshot des Parameterdialogs unter "Einstellungen", Harald. Wäre mal interessant zu erfahren, welche Einstellungen du verwendest.

Hallo Michael,

was hältst du denn für die beste Bearbeitung bzw. kann es überhaupt eine beste Bearbeitung geben?
Die beste Bearbeitung liegt immer im Auge des Betrachters und diese Augen sind sehr verschieden (zum Glück).
Interessanter wäre es gewesen, wenn du noch eine Richtung mitgegeben hättest.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

das mit der "geometrischen Sicht" ist so eine Sache. Der Ausschnitt von Frank zeigt die Proportionen der Fenster wie direkt von vorne betrachtet. Gleichzeitig sieht man die Fensteröffnungen stark von der Seite aus. Das ist eine extrem artifizielle Perspektive (wie in technischen Zeichnungen). Mir persönlich gefällt so etwas in Fotografien meistens nicht so sehr. Ich richte auch stürzende Linien nicht zu 100% auf (die stark stürzenden Linien aus der Kamera sind ja eigentlich "richtig"). Das ist aber Geschmackssache.

Frage an m.s.: Wie war das Licht denn nun am Aufnahmetag?

Gruß, Stefan

Zuletzt bearbeitet:

@krausesw:
Frage an m.s.: Wie war das Licht denn nun am Aufnahmetag?
Deine Bearbeitung gibt die Lichtstimmung am Besten von allen Vorschlägen wieder. Das Foto entstand, als es gerade anfing zu tröpfeln.

@all:
Ansonsten möchte ich allen danken, die sich hier beteiligt haben. Meine Idee von Bearbeitung ging eher in Richtung Optimierung und von daher finde ich auch, dass Stefans Bearbeitung die Ursprungsstimmung am Besten wieder gibt. Trotzdem bin ich begeistert, wie verschieden Ihr alle das Bild interpretiert habt. Die Umsetzung als Gemälde — vorallem die erste von Dylas — finde ich auch ziemlich gelungen. Wenn das hier ein Wettbewerb wäre, gäbe es das Ausrufungszeichen. :D

Vielleicht hat ja jemand Lust bekommen, ein eigenes Bild zur allgemeinen Bearbeitung einzustellen?

@Altenburger:
Könnte man nicht die extakten Maße und Verhältnisse aus dem Haltestellenschild extrahieren? Solche Schilder sind doch sicher genormt.

Hier meine ShiftN-Einstellungen an denen ich nach einer Erstinstallation auf WINDOWS 7 nichts geändert habe:

shiftn_einstellungen.png

So ist meine auch, außer der Brennweite identisch.So habe ich es runtergeladen und installiert mit win7 ohne etwas zu ändern.

So ist meine auch, außer der Brennweite identisch.So habe ich es runtergeladen und installiert mit win7 ohne etwas zu ändern.

Die Abweichung bezüglich der Brennweite ist klar. Ich habe ein ganz anderes Foto für die Screenshots benutzt.

Hallo,

das mit der "geometrischen Sicht" ist so eine Sache. Der Ausschnitt von Frank zeigt die Proportionen der Fenster wie direkt von vorne betrachtet. ... .Mir persönlich gefällt so etwas in Fotografien meistens nicht so sehr.

Richtig, gefällt mir auch nicht. Das sollte nur zeigen, dass die Kameraeinstellungen beim Entzerren stimmen.

Gruss
Frank

m.s;166000@Altenburger: Könnte man nicht die extakten Maße und Verhältnisse aus dem Haltestellenschild extrahieren? Solche Schilder sind doch sicher genormt.[/QUOTE schrieb:
Nicht wirklich.
1. Die Mess- Strecken müssen lang genug sein - das Schild ist zu klein.
2. Die Schilder stehen doch senkrecht zur Fassade, oder?
damit sind die ganz unbrauchbar

Gruss
frank

Die KB- Brennweite sollte ca. 30mm sein für das anfangs eingestellte Bild. Damit gibt es die exakten Proportionen - auch wenn nur die stürzenden Linien beseitigt werden.

Der Kamera- Eintrag ist 10% kleiner ??? Die Objektivbrennweite stimmt aber auch nur bei seeeeeehr grossen Abständen. Je näher das Objekt steht, desto länger muss die virtuelle Brennweite beim Rechnen genommen werden - ist halt reine Optik.

Gruss
frank.

Zurück
Oben