Fototools, -plugins Wer setzt welche PlugIns ein?

Re: Plugins gefunden :-)

Hallo!

Was heißt "im Netz gefunden"? Hast Du Links dafür?

Gruß,

Ralf
 
Re: Plugins gefunden :-)

du kennst doch bestimmmt gewisse tauschbörsen !!!
möchte NICHT genauer werden.

frage mich nur, ob sie freeware sind.
 
Re: Plugins gefunden :-)

Hallo!

Selbstverständlich Links zu den Herstellern, recherchier doch mal!

Gruß,

Ralf
 
Re: Wer setzt Plugins ein

Hallo Joachim!

Wir haben hier einen Entwickler im Haus, der in sein Programm einen PDF-Schnittstelle integriert hat um PDF-Dateien lesen zu können und der jedenfalls mir in der PlugIn-Sache weiterhelfen konnte.

Also, die Info für die PlugIn-Schnittstelle gibt Adobe nur gegen Bares heraus. Es wird ein komplettes Acrobat Developer Information Kit benötigt, welches von der Adobe Developers Association - ADA - erhältlich ist. Man erhält auch viele zusätzliche Software-Entwicklerinfos aktueller Art. Die ADA gibt z.B. Entwicklertools heraus, leistet technischen Support, publiziert ein technisches Journal, ermöglicht Rabatte auf Adobe-Produkte u.a.m. Man kann ihr auch als Entwickler beitreten, Mitgliedsbeiträge kenne ich allerdings nicht.

Du brauchst von den Adobe Developers Association Programmen das Paket 'Graphics & Publishing'. Es kostet 195 $ pro Jahr, soll heißen, die drei enthaltenen Support-Unterstützungen gelten in diesem Zeitraum. Es enthält Plug-In APIs für PhotoShop, Premiere, Illustrator, After Effects und PageMaker sowie für diese Programme Software-Developement Kits oder andere Resourcen. Man erhält vierteljährlich das ADA-Journal. Zu erwähnen wäre noch, die Info ist zwei Jahre alt. Über die Website www.adobe.com/supportservice/devrelations/main.html müßten sich die aktuellen Daten beschaffen lassen. Ich kann's im Moment zeitlich nicht machen, vielleicht jemand anderes. Falls ADA-Mitgliedschaft interessant ist, kann man nachfragen unter ada@adobe.com. Für Bestellinfos zu den ADA-Programmen frägt man devorder@adobe.com

Gruß,

Ralf
 
Re: Wer setzt Plugins ein

Hallo Rüdiger...

Leider funktionieren die Plugins bei mir nicht.
Habe auch den Pfad in FF zu den extrahierten Filtern angegeben.

Gruß
Roland
 
Re: Wer setzt Plugins ein

Hallo Roland,

arbeit mit built 41 unter Win XP pro. Diese plugins arbeiten bei mir einwandfrei, vor allem kann ich jetzt teilweise auf die Nikfilter und FotoEffects verzichten.
Versuche vielleicht einmal die alten registryeinträge zu löschen.

Grüße aus dem schwitzenden Markgräflerland
Rüdiger
www.weinbruderschaft.de
 
Re: Wer setzt Plugins ein

Hallo,
für den MAC gibt es eine Freeware "NIH Image", die Photoshop Plugin Support bietet. Der Source Code ist auch verfügar (in Pascal). Vielleicht läßt sich damit etwas anfangen?

Nih Image: http://rsb.info.nih.gov/nih-image/about.html

Source: ftp://rsbweb.nih.gov/pub/nih-image/source/

Unter: http://partners.adobe.com/asn/developer/techjournal.jsp sind ältere ADA News und Technical Journals verfügbar. "AdaVol1No2" beschreibt u.a. das Photoshop API zum Color Picker Plugin. Möglicherweise finden sich dort noch weitere Infos.

Werde mich auf weitere Recherche begeben, vielleicht finde ich noch mehr!?

Ciao,
Steffen
 
Re:Wer setzt Plugins ein

Hallo!

Hier ein paar sehr nützliche PlugIns - wenn auch nicht alle kostenlos! Aber auch unter den Freeware-Sachen sind hilfreiche zu finden. Interessant ist, daß etliche sehr fortschrittliche Algorithmen von Paul Bourke - http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke - umgesetzt wurden, alle voran der Supershape-Generator - http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/curves/supershape/supershape1.gif und http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/curves/supershape - der gestern bei Heise besprochen wurde.

http://www.richardrosenman.com/menu.htm

Bei den Gratis-PlugIns finde ich gut:

- Grain Generator: Erzeugt diverse Arten Rauschen (wäre toll wenn in FixFoto integriert)
- Diffuse Glow: Erzeugt diffuses Glühen
- Lens Distortion Corrector: Bildkorrektur von Verzerrungen durch Objektive
- Diffuse: Verschiedenste Weichzeichner-Arten (wäre toll wenn in FixFoto integriert)
- Evaluate: Bildkorrektur von Farben auf vielfältige Weise, bezogen auf Rauschen, Schärfe, Farbbereich, Helligkeitsbereich, u.v.a.m.
- Superformula (s. oben 'Supershape'): Vielfältigste 2D-Figuren, symmetrisch und unsymmetrisch (wäre toll in wenn in FixFoto integriert, z.B. für variable Pinselformen)

Noch zwei Links zu Programmcode für 'Supershapes':
http://svglbc.datenverdrahten.de/?code=supershapes
http://svglbc.datenverdrahten.de/?doc=supershapes

Gruß,

Ralf
 
Re:Wer setzt Plugins ein

hallo,

hier gibts ein plugin, was einen wassereffekt simuliert:
http://tinyurl.com/2vgff

so könnte es dann aussehen:
ripples.jpg


grüsse
micha

Anm. RalfEberle: Das ist einer der Redfield Filter. Originalwebsite: www.redfieldplugins.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re:Virtual Photographer Plugin(free)

Dennoch ;D
Wer mit PS-Plugins in FF rumspielen möchte, findet bei PCgo einen ganzen Sack voller Verfremdungstools. Ich möchte behaupten, dass nur wenige 'wirklich schöne' dabei sind. Es waren aber eben auch einige sehr gute dazwischen.
Eine sinnvolle Ausbeute erfordert wirklich viel Traffic, denn die Pakete sind wirklich sehr umfangreich. Aber so eine Häufung kostenloser Tools, wie die Andrew's bei der PCgo, hab ich bisher nicht wieder entdeckt.
 
Re:Wer setzt Plugins ein

Hallo!

Wo gibts Beispielbilder der Andrew-Filter?

Gruß,

Ralf
 
Re:Wer setzt Plugins ein

Hallo!

Super! Vielen Dank. :D

Gruß,

Ralf
 
Re:Wer setzt Plugins ein

RalfEberle schrieb:
Wo gibts Beispielbilder der Andrew-Filter?

Keine nennenswerte Seite mit Bildern gefunden.
Die meisten Links auf diese Filtersammlung sind auch kaputt. Aber bei PCgo lagen die Sammlungen ziemlich komplett (~58 Pakete!?)
Es gibt nur den Download und Selbststudium. ;D
Gerade fällt mir noch ein freies Paket von Harry's Filter ein, das auch gut ist. Download=Suchmaschine! Aber Achtung, damit werden Mail-Addressen gesammelt ;)

Im einzelnen handelt sich bei Andrew's Filter um Pakete mit 6 bis 10 Filtern, oft ist in einem Paket von Filter zu Filter nur ein Parameter verbogen, wobei sich dann meist ähnliche Effekte ergeben, aber ziemlich alle sind mit zahlreichen Reglern beeinflussbar.
Die Pakete sind schlicht durchnummeriert, wobei die niedrigen Nummern vielseitiger sind als die höheren und die höheren Nummern sich meist durch feinsinnige Spielereien auszeichnen. Auch irgendwelche zufälligen Ergebnisse werden offenbar zu Paketen zusammengeschnürt und veröffentlicht.
Man muss wirklich mit sehr viel 'Schrott' rechnen, aber es sind eben auch wirklich gute Filter dazwischen.
 
AW: Wer setzt welche PlugIns ein?

Hallo!

Die aktuelle computerfoto 1/2005 enthält Tests der besten PlugIns und zwar von:

Alien Skin, Auto FX, Corel, Extensis, Flaming Pear und nik multimedia

Gruß,

Ralf
 
AW: Wer setzt welche PlugIns ein?

Ich kann mich den Erfahrungen anschließen, die viel Müll im Angebot feststellen. Vieles wird zwar für "künstlerische" Verfremdung angeboten, Weniges hält nur die Versprechungen.
Ich nutze virtual Photographer und - man möge es mir bitte verzeihen - trotz der Möglichkeit in FixFoto, Distorsionen zu korrigieren, den Debarrelizer von theimagingfactory. Kostet zwar etwas, leistet jedoch Hervorragendes. Letzteres Plugin funktioniert jedoch nicht mit FixFoto. Ich benutze dafür PhotoLine.
 
Zurück
Oben