Wie A4/A3 randlos Druck zustande bringen?

AchimOfr

Mitglied
Hallo,

Ich drucke meine Bilder meist in A4 und A3 randlos aus.
Eine Suche hier im Forum hat mir leider keine konkreten Hinweise gegeben, wie ich dies in Fix Foto zustande bringen könnte.
In meinen bisher für's Ausdrucken zusätzlich benutzten Programm (das schon etwas betagte Micrografx Draw) bin ich bisher ähnlich wie bei Fix Foto gewohnt, das zu druckende Bild in einer vorgegebenen Formatvorlage aufzuziehen. Nur lässt sich dort das Foto soweit über die Formatvorlage aufziehen, dass es zum Einen an allen 4 Seiten keine Ränder gibt, und zum Anderen man eine eventuelle nicht so gut gelungene Motivposition durch entsprechendes weiteres Aufziehen und einfaches Schieben auf der Formatvorlage etwas korrigieren kann.

Habe ich diese Positioniermöglichkeit evtl. in Fix Foto übersehen, oder ist ein Randlosformat tatsächlich nur vorher im Menü Umformen zu bewerkstelligen. Denn egal ob Hoch- oder Querformat, beim Aufziehen begrenzen immer die zwei gegenüberliegenden Kanten der Formatvorlage ein weiteres Aufziehen . Um auch die beiden verbleibenden Ränder abzudecken wäre ja aber nur ein etwas weiteres Vergrößern nötig.

Gruß
Achim

Re:A4/A3 randlos Druck

Die Druckervorschau zeigt immer den bedruckbaren Bereich. Wenn ich bei der Druckereinstellung 'ohne Rand' aktiviere, entspricht die Vorschau dem ganzen Blatt.

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich also wie beschrieben bei meinem Canon S9000 z.B. A4 Hochformat randlos einstelle erhalte ich die A4 Formatvorlage. Ziehe ich darin mein D7i Foto (2560x1920 was 21X28cm ergibt) ganz auf, bleibt dann leider beim Ausdrucken aber mmer noch oben und unten ein Rand von ca. 5mm.
Ein freies Schieben und entsprechendes unkompliziertes Wählen, welche Teile des Bildes bei Randlosdruck über die Ränder hinaus stehen können und damit beim Ausdruck abgeschnitten werden, ist also nicht möglich?
Wenn nein, wäre das evtl. irgendwie machbar, da ich es als eine sehr einfache und intuitive Art der Bildpositionierung empfinde und zu schätzen gelernt habe.

Gruß

Achim

Wenn der Druckertreiber seine Grenzen vorgibt erscheint es mir kühn, darüber hinaus zu positionieren...

hallo,

das drüberhinaus postisionieren würde sowieso nix bringen, da die randlosdrucker das vorhandene bild einfach "aufblasen" um den ausdruck randlos erscheinen zu lassen.

grüsse
micha

Bei der von mir bisher eingesetzten Software zum Ausdrucken stellt das kein Problem dar.
Egal ob das Bild nur einige Millimeter (um nur alle Ränder ab zu decken) oder mehrere Zentimeter (zur besseren Motivpositionierung) über die Formatvorlage aufgezogen wird, der Drucker gibt nur das aus, was sich innerhalb dieses vorgegebenen A4/A3 Rahmens befindet. Ein vermutlich angedachtes überfahren der Blattränder des Druckkopfes findet nicht statt. Der Bildzuschnitt erfolgt also durch die Begrenzung der Ränder der Formatvorlage.

Gruß
Achim

Hallo!

Also ich würde es immer vorziehen, selbst das Bild auf DIN-Format zuzuschneiden und damit selbst zu bestimmen, welcher Randteil weg soll, anstatt es dem Drucker zu überlassen. Und falls der Drucker ein Nicht-DIN-Format doch auf DIN bringt, dann fände ich diese Verzerrung noch weniger gut. Es ist ja noch kein Verbesserungsvorschlag, aber ich vermute mal schon im voraus, daß es nicht viele Mitbefürworter geben würde. Andere Meinungen? Achim, falls ich was falsch verstanden haben sollte - Deine übertragene Idee ist schon etwas skuril - bitte ich um Klarstellung. ;)

Gruß,

Ralf

Aber Achim spricht doch nur von 2 Rändern die übrig bleiben, kann es nicht sein das das Seitenverhältnis nicht dem A4 entspricht. Wenn das Seitenverhältnis exakt mit den 29,7 x 21 cm übereinstimmt, ist auch randlos möglich. Ein über den Rand hinausschieben finde ich auch nicht so praktisch.

Gruß
Volker

RalfEberle schrieb:
Hallo!
Also ich würde es immer vorziehen, selbst das Bild auf DIN-Format zuzuschneiden und damit selbst zu bestimmen, welcher Randteil weg soll, anstatt es dem Drucker zu überlassen. Und falls der Drucker ein Nicht-DIN-Format doch auf DIN bringt, dann fände ich diese Verzerrung noch weniger gut. Es ist ja noch kein Verbesserungsvorschlag, aber ich vermute mal schon im voraus, daß es nicht viele Mitbefürworter geben würde. Andere Meinungen? Achim, falls ich was falsch verstanden haben sollte - Deine übertragene Idee ist schon etwas skuril - bitte ich um Klarstellung. ;)
Gruß,
Ralf

Wahrscheinlich habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
In dem ich doch wie in FixFoto mir einen DINA4 Formatrahmen vorwähle, kann dieser doch auch den Zuschnittrahmen für das auszudruckende Bild darstellen.
Wenn ich momentan mein fertig bearbeitetes Bild der Kamera in der FixFoto Druckausgabe aufziehe bleibt mir wie z.B. bei einem Hochformat-Bild, bedingt durch das nicht DinA4 gerechte Seitenverhältniss meines Kamerabildes oben und unten ein weißer Rand stehen.
Könnte ich das Bild weiterhin einfach an den Ecken fassen und es oben und unten deckungsgleich mit den vorgegebenen DIN4 Rahmen bringen würden dann die links und rechts überstehenden Ränder bei der Übergabe zum Drucker automatisch entsprechend abgeschnitten.
Wenn das etwas überdimensionierte Bild dann also frei auf und über diese Rahmenvorlage hinaus frei verschiebbar ist, kann ich dabei geziehlt entscheiden, ob beide überlappende Teile links und rechts symetrisch abgeschnitten werden, oder je nach Motivlage ich das Bild eher linksbündig oder rechtsbündig anliegen lasse.
Das mit dieser Vorgehensweise mein Drucker das Bild verzerrt wiedergibt, habe ich dabei noch nie beobachten können.
Um das ganze mal bildlich zu verdeutlichen habe ich mal den Ablauf mit der Software die ich dazu benutze (Micrografx Draw) aufgezeichnet.
Wegen den etwas umständlichen Starteinstellungen fände ich eine ähnlich mögliche Vorgehensweise in FixFoto ganz angenehm.
Ich glaube aber das im Mittschnitt gut zu erkennen ist, wenn dann der DINA4-Rahmen erstellt ist, wie einfach es ist, ein Bild zum randlosen Druck hinein zu positionieren.

Software Flash Video Mittschnitt

Gruß
Achim

Ja, so kann auch ich das verstehen. Der Druckbereich wird nicht größer, lediglich das Bild beschnitten.

JKS schrieb:
Der Druckbereich wird nicht größer, lediglich das Bild beschnitten.

Sorry, ich werd' versuch das nächste mal nicht so lange "erst um den heißen Brei" herumzureden.
Jedenfalls finde ich das als eine schnelle und bequeme Lösung erst in der Druckvorschau zu entscheiden welche Ränder oder welcher Bildausschnitt letztendlich Ausgedruckt wird.
Das in die Druckvorschau geladene Bild wird wie auch jetzt schon in diesen A4- Rahmen/Vorlage geladen, nur wäre es eben für den Randlosdruck ideal, dass nicht wie bisher, das Bild bis zur Rahmengrenze, sondern auch über den Rahmenrand (Zuschnittsbereich) hinaus aufgezogen werden könnte, und dann automatisch zugeschnitten ausgedruckt wird.
So muss man sich keine Gedanken um das evtl. nicht DINA4/A3 konforme Kamerabildformat machen, und sich nicht mit der Seitenverhältniss-Anpassung innerhalb der Bildbearbeitung beschäftigen.

Vielleicht wäre das doch irgendwie in FixFoto machbar?

Gruß
Achim

Hallo,

... also ich hab Achim sofort verstanden, vielleicht auch nur deshalb weil ich ebenfalls einen Canon
. . (i865) benutze und mir daher auch gerne den abgeschnittenen Bereich selber wählen würde,
. . 'aufgeblasen' wird da gar nix.

... Ich gehe bis jetzt auch immer den Umweg über Pagemaker, wäre klasse, wenn FixFoto dies auch
. . könnte :)

shivaZ schrieb:
Hallo,
... also ich hab Achim sofort verstanden, vielleicht auch nur deshalb weil ich ebenfalls einen Canon (i865) benutze und mir daher auch gerne den abgeschnittenen Bereich selber wählen würde,'aufgeblasen' wird da gar nix.
Ich gehe bis jetzt auch immer den Umweg über Pagemaker, wäre klasse, wenn FixFoto dies auch könnte :)

Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht.
Nur schade, dass dieses genial einfach zu bedienende Micrografx Draw nicht mehr erhältlich ist, sonst würden wahrscheinlich noch mehr diese intuitive Bedienbarkeit vermissen, wie sie diese Software schon vor Jahren für den Bilderimport und den dann folgenden Ausdruck anzubieten hatte. Das dort der Randlosdruck einem keine Rätsel aufgibt habe ich ja schon dargestellt. Aber auch selbst Bildcollagen mit einer unbegrenzten Anzahl von Bildern die jedes für sich nur durch anklicken 360° drehbar und in Vorder-oder Hintergrund verschiebbar sind, stellt selbst einen Anfänger wie mich vor keine Probleme. Leider habe ich diese Funktionalität bis jetzt in keinem anderen Bildbearbeitungsprogramm wieder finden können. Vielleicht bietet sich jetzt eine Chance an, dies in FixFoto evtl. mit einbinden zu können.

Gruß
Achim

Zurück
Oben