Wie auf Bildgröße von 12x12 cm kommen

berni85

Mitglied
???Wie bekomme ich ein Digitalfoto auf eine größe von 12x12 cm, ohne das Foto zu stauchen oder zu strecken?

Gruss Bernd

Re: Bildgröße von 12x12 cm

Nichts einfacher als das:
Nimm das Schneidwerkzeug (Schere), gehe auf den untersten Punkt 1:1, beschneide dein Bild quadratisch, dann drucken und auf der Druckvorlage das Bild auf die Kantenlänge 12 cm ziehen.
Oder zum Labor schicken und einen 13x18 Abzug machen lassen, dann aber vorher in Fixfoto soviel größer ausschneiden, als ob du 13x13 haben wolltest, danach die echte Schere nehmen. Ich wüsste keine Labors, die 12 cm breites Papier haben  (normal 9, 10 und 13 cm breites Rollenpapier)
Gruß Christian

Die Schere finde ich ja, aber die untere Zeile mit 1:1 finde ich nicht, kläre mich bitte auf, wo die steckt.

Gruss Bernd

Die 1:1- Schaltfläche befindet sich im Scheren-Pulldown-Menue ganz unten (rechts neben der Schere Pfeil nach unten anklicken).

Hilft das jetzt?

Günter

Die festgelegte Ausschnittsverhältnisse gibt es tatsächlich nur im Pulldown-Menü der Icon Leiste, über rechtKlick/Bearbeiten oder Bearbeiten/Bildkanten beschneiden gibr es die Auswahl NICHT. Nachbesserung für JK  :D
Gruß Christian

Die Taskleiste befindet sich bei mir oben und wenn ich neben der Schere auf den nach unten zeigenden Pfeil Klicke erscheint:
4:3, 3:2, 16:9, 3:4, 2:3, 9:16, aber kein 1:1.

Sicherlich meint ihr etwas anderes. Klärt mich auf.

Bruss Bernd

Dann bleibt nur die Frage nach der benutzten Version!
???

Günter

@Bernd,
ich meine mich auch zu erinnern, dass 1:1 in 2.66 oder kurz vorher eingeführt wurde, hast du schon XE847 inFixFoto, wenn nicht brauchst du für die Version 2.66 bzw. 2.67beta
http://www.j-k-s.com/ffbeta.htm
ein neues Passwort (an JK wenden).
Gruß Christian

schenRe: Bildgröße von 12x12 cm

Habe die Version 2.47. Was ist denn der Unterschied zwischen Version 2.66 und 2.67 beta. Warum Beta benutzen, wenn man Windows ME hat?

Gruss Bernd

In V2.47 ist in der Tat das 1:1 Beschneiden noch noch drin.
2.66 ist die offizielle Verkaufsvesion, in der 2.67beta werden zur Zeit noch viele zusätzliche Möglichkeiten angeboten (hat nichts mit ME zu tun).

Die letzte Neuerungen findest du auf
http://www.j-k-s.com/ffbeta.htm
Davor sind auch so viele Detailverbesserungen, die kann ich so auch nicht aufzählen.

Wenn du von 2.47 auf 2.66 oder 2.67 umsteigen willst, musst du noch 5€ berappen (neue Lizenznummer), denn ab 2.66 ist die legendäre Bildverbesserung XE847 http://www.xe847.com/
drin, die für sich aleine schon 29,95€ kostet.
Gruß Christian

Hallo!

Um auf das Warum-Beta-benutzen einzugehen:

Die momentanen Beta-Versionen haben nichts mit speziellen FF-Testausgaben für Lauffähigkeit unter bestimmten Windows-Varianten zu tun. Vielmehr enthalten sie neu aufgenomme Funktionen resultierend aus den Verbesserungsvorschlägen im Forum oder Fehlerbereinigungen oder einfach normale FF-Weiterentwicklung.

Konkret benutzen wird man die Beta-Versionen - die wie ich übrigens sagen muß, bestens funktionieren - weil man z.B. einen störenden Fehler überwinden will. Oder weil man scharf auf eine neue Funktion ist. Oder weil man immer auf dem neuesten Stand sein will (Jäger-und-Sammler-Syndrom). Oder ...  8) :P 8) :P

FF entwickelt sich rasend fort, mit Betaversionen bleibt man dran. ;D ;D ;D

Seriöserweise muss man anfügen, dass man bei Beta-Versionen durchaus das eine oder andere Mal ein Risiko eingeht betreffs Lauffähigkeit oder Verfügbarkeit von Funktionen.

Ich habe aber noch nie erlebt, dass auf Fehlermeldungen von Nutzern so schnell und zuverlässig reagiert wurde.

Beta-Nutzern sei es angeraten, stets eine Version des vorhergehenden Setup auf ihrem Rechner zu halten.

Das ist ja auch Sinn und Zweck der Beta-Versionen.

Gruß

Günter

Besten Dank für Eure Erklärungen. Habe die neue Version runtergeladen und die 5 € bekommt der Joachim auch. Wenn ich die Lizensnummer bekommen habe, berichte ich obs geklappt hat mit 12 x 12 cm.

...

Nach lagem Hick-Hack habe ich nun die Lizenznummer erhalten und siehe da, es klappt mit dem viereck. Gibts denn auch ein Lineal in dem Programm womit ich ablesen kann, wann ich 12 x 12 cm erreicht habe und das Bild ausdrucken kann?[glow=red,2,300]Das wird doch irgendwo versteckt sein.[/glow]

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Gruss Bernd

Die Grenze wird nicht angezeigt! In der Titellleiste (ganz oben am Bildschirm - üblicherweise dunkelblau) wird die aktuelle Dimension angezeigt.

Gruß

Günter

Hallo Bernd, wenn du das Bild quadratisch (viereckig ist zu allgemein, das wäre auch ein 3:4-Bild) beschnitten hast, gehst du auf Drucken (3. Icon von links), dann den Drucker auswählen - es passiert noch nichts!, dann OK und jetzt kommt erst die Druckvorschau mit deinem gewünschten LINEAL in ZENTIMETER, und wenn du die nicht bedruckbaren Ränder kennst, meist so 0,3- 0,5 cm, dann kannst du das Bild in echten 12x12cm platzieren, es passt auf ein A4-Blatt ja noch ein zweites drauf. Dazu vorher das zweite zu druckende 12x12cm-Bild abspeichern, dann kannst du es von der Computerleiste links einfach herüberziehen (d&d).
Christian

Hallo Christian,

das hast Du ganz toll beschrieben. Am Wochenende werde ich es mal testen und ich hoffe mirgelingt es.

Bist Du auch so firm im Microsoft Internet Explorer. Da bekomme ich den IE 6 nicht auf den IE 5.

Auch den anderen Helfern besten Dank.

Gruss Bernd

In anderen Foren nennt man das ot (off topic = abseits vom Thema): Gehe ganz einfach auf die Microsoft-Windows-Update-Seite (Produkt-updates). Dort lädst du dir zuerst die update-Routine, die dann automatisch den IE 6 Lädt und installiert. Ist natürlich mit online-Zeit verbunden (bis ca. 30 min)

Das War aber jetzt die Ausnahme hier!  ;D

Gruß

Günter

Zurück
Oben