Wie bekomme ich die Schatten Rahmen?

FEUERSAENGER

Mitglied
Hallo,
Ich hatte mal gesehen das in Fix Foto - mehr Rahmen gibt -
besonders die Rahmen mit Schatten-
Ich möchte gerne wissen wo Ich sie finde- und wie sie in meinem FIX FOTO einlegen kann
welsche manoeuver soll Ich tun¨damit alles klapt
Ich habe schon Rahmen in meinen FF aber ohne Schatten

Vielen Dank für eine Antwort
und Viele Grüsse
von Charlotte EMSER-SCHAFERLEE

Re: Schatten Rahmen

Vielen Dank Heidi - Ich habe es probiert - aber das Ich schon viele Rahmen habe in FF
muss Ich alles per Hand copieren - und es klappt nicht
Ich gehe auf mein programm C - in FF - SKRIPT MFDL cfg. und dan klappt was nicht - weil sie
gehen gleich weck unten im Masterframer de Luxe - unter den anderen Rahmen
das verstehe Ich nicht
Vielen Dank für eine Antwort Charlotte

AW: Schatten Rahmen

Hallo!

Ich entnehme Deiner Frage, daß Du nicht wie notwendig vorgegangen bist:

Jedoch, wer schon selbst Rahmen erstellt hat oder FixFoto einfach drüber installiert, muß die Rahmen von Hand kopieren und ebenso von Hand in die MFDL-Rahmendatei einfügen. Sie befindet sich im Unterverzeichnis Script vom FixFoto-Programmverzeichnis und heißt MFDL.cfg. Es ist eine reine Textdatei, die z.B. mit Windows Notepad geöffnet und editiert werden kann. Es ist darauf zu achten, daß nach der letzten Rahmenparameterzeile in der Datei noch eine Leerzeile ist, d.h. der Cursor kann eine Zeile unter diese letzte Parameterzeile springen.
Da steht nirgends, daß man die Rahmen innerhalb FixFoto reinkopieren soll, sondern z.B. per Notepad/Texteditor direkt in die Rahmendatei MFDL.cfg. ;)

Gruß,

Ralf

Vielleicht hilft dir das weiter: Du kopierst einen gewünschten Rahmen (ohne die #Namensbezeichnung) in die Zwischenablage und klickst dann im MFDL-Arbeitsfenster auf Rahmen aus der Zwischenablage holen und speicherst ihn unter neuem Namen ab.

rahmeneinfuegen.jpg

----
Viele Wege führen nach Rom ;D

Re: AW: Schatten Rahmen

[Hallo,
danke für deine Antwort- also Ich habe so gemacht
der neue Rahmen in der liste copiert - dan bin Ich in Masterframerde luxe gegangen
habe auf RAHMEN AUS ZWISCHEN ABLAGE UBERNEHMEN geklikt
dan auf RAHMEN Speichern - habe ein neuer Namen gegeben zbs SCHATTEN 2
und dan gespeisert -
Der Rahmen war rechts unten mit den anderen Rahmen - Ich habe ihn auf mein Bild probiert
und wenn das Bild gespeischert wurde in meinem photoshop - war der SCHATTEN 2 nicht mehr da, rechts mit den anderen Rahmen -

Da muss Ich sicher auf was anderes klicken - nach dem speichern - wie kommt das das er auf eiinmal weg ist????
Vielen Dank an dir und an Heidi für die Antworte - aber etwas klappt nicht, aber was??
Charlotte
PS - Soll Ich alle Schattenrahmen auf einmal einlagen trotzdem Ich schon die andere auf FF habe?

Bei der Namensvergabe beim Speichern bitte darauf achten, dass keine Leerzeichen oder Umlaute (ä,ü..) enthalten sind.

Wieviel Rahmen du übernimmst, ist dir überlassen. :)

Re: Schatten Rahmen

Hallo,
also Ich kopiere den Rahmen - gehe auf skript in masterframerde luxe - komme auf das Fenster
da klike Ich auf Rahmen auf zwischenablage.... Dan speicher Ich es und gib einen Namen
zbvs Schatten5 - und dan sehe Ich rechts Untent auf dem Fenster, mit alle andere Rahmen
den Namen Schatten 5 - da klike Ich auf RAHMEN DURCHFUHREN - und mein Bild bekommt den
Rahmen - kein Problem - aber wenn Ich wieder ein anderes Bild mit Schatten 5 umrahmen will, ist
der Rahmen nicht mehr da , in dem Fenster wo sie alle sind...
So ist die Sache (ich habe mich gehirrt mit Photoshop)
Danke für eine Antwort - etwas mache Ich falsch - nähmlich wenn Ich kopiere muss Ich das doch
irgenwo hin kleben ...
cHARLOTTE

Hallo liebe Charlotte!

Vielleicht kopierst du irgendwas zuviel.

Versuche mal folgendes.
Kopiere diese Zeilen:

Rahmenfarbe einzeichnen,0,20,20,20,20,0,0,0,0,0,192 192 192,000 000 000,255,0,128
Bild um Farbe erweitern,0,3,3,3,3,0,0,0,0,0,192 192 192,000 000 000,255,0,128
Bild um Farbe erweitern,0,27,27,27,27,0,0,0,0,0,255 255 255,000 000 000,255,0,128
Verlauf,0,15,15,15,15,0,15,15,15,15,192 192 192,255 255 255,255,0,128
Unschärfe,0,30,30,30,30,0,0,0,0,0,000 000 000,255 255 255,255,0,60
Unschärfe,0,30,30,30,30,0,0,0,0,0,000 000 000,255 255 255,255,0,60

Im MasterFramer klickst du nun auf "Rahmen aus Zwischenablage abnehmen" anschließend klickst du auf "Rahmen speichern" in dem kleinen Fenster gibst du dem Rahmen einen Namen. Dieser Name steht nun im Fenster rechts unten. - Und sollte da auch bleiben.

Wenn du nun auf diesen Rahmen einen Doppelklick (zweimal klicken) machst, dann wird dein Bild in der Vorschau schon gerahmt und wenn du dann auf "Rahmung durchführen" klickst schließt sich der MasterFramer und dein Bild ist gerahmt. Dieses Bild mußt du nun natürlich noch speichern.

(Nur zum Verständnis für die anderen. Charlotte kommt aus Frankreich und hat mit einigen Begriffen natürlich Probleme, weil sie sie nicht kennt. Daher meine "besondere" Beschreibung)

Du wolltest einen Screencast dazu machen? Das ist aber schön. Nur zu! ;)

Du wolltest einen Screencast dazu machen? Das ist aber schön. Nur zu! ;)

Schick mir 'ne Lizenz für so'ne Soft... ;)

Gruß, Eike

P.S. Längere Einweisungen, die zu nichts führen, indizieren meist einen visuellen Bedarf ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Charlotte!

Hast Du schon mal selbst einen neuen Rahmen im MFDL konstruiert und gespeichert? Falls nicht, könnte man Dir einfach die oben erwähnte Rahmendatei via E-Mail schicken. Dann hättest Du alle Schattenrahmen komplett.

Gruß,

Ralf

Siehste Micha, ich muss nicht.
Wink ist da für mich nicht der Bringer, weil es wieder übers Lesen geht. Auge und Ohr sind im Zusammenspiel aber wesentlich trainierter, während das Gelesene im Hirn nochmal zum Film/Bild verarbeitet und begriffen werden muss.
Und es ist nicht das erste Mal, dass es Schwierigkeiten mit dem Import der Rahmen in den MFDL gibt. Dann muss einfach was Bleibendes her.

Der Screencats ist auch gut und ausreichend geworden, diesen Vorgang zu erklären.

Vielen Dank Heidi, dass du meinen Piekser verstanden und aufgegriffen hast.
Ihr Geübten könnt das einfach besser... :)

Gruß, Eike

P. S. Fehlt nur noch die Erfolgsmeldung von Charlotte.

Du kannst mit Wink auch Ton aufnehmen, wie die Filme von Jürgen zeigen. Von daher ist das also keine Ausrede, Wink nicht zu benutzen. ;)

Siehste Micha, ich muss nicht.
..
Vielen Dank Heidi, dass du meinen Piekser verstanden und aufgegriffen hast.
Ihr Geübten könnt das einfach besser... :)
Gruß, Eike

Nee, nee, Eike ;D Müssen muss keiner, auch nicht wenn "gepiekst" wird. Aber es mal mit Wink versuchen, dass kann jeder, so er denn möchte! ;)

Du kannst mit Wink auch Ton aufnehmen, wie die Filme von Jürgen zeigen. Von daher ist das also keine Ausrede, Wink nicht zu benutzen. ;)

Also,Eike, ich harre deines ersten Winkfilmes. ;D

Re: AW: Schatten Rahmen

Hallo liebe Charlotte!

Vielleicht kopierst du irgendwas zuviel.

Versuche mal folgendes.

...

Dieses Bild mußt du nun natürlich noch speichern.

Hallo Sylvi, Danke für deine Antwort - Ich probiere es Morgen früh - Viele Grüsse Charlotte

Zurück
Oben