Wie Bilder mit Transparenz bearbeiten?

David.P

Mitglied
Hallo Forum,

mir gelingt es nicht, von extern beigebrachte Bilder, z.B. als PNG oder TIFF oder BMP, welche einen α-Kanal, also eine Transparenzebene enthalten, in FixFoto zu bearbeiten. Bzw. nach jeder Bearbeitung und wenn ich die Bilder wieder speichere, ist die Transparenz weg.

Danke für Tipps, wie ich Bilder mit Transparenzkanal am einfachsten bearbeiten kann (z.B. Größe ändern), so dass die Transparenz erhalten bleibt.

Ich möchte vermeiden, den Transparenzkanal in FixFoto neu erstellen zu müssen, da dies teilweise Qualitätsverluste mit sich bringt, vor allem wenn das Bild zuvor teiltransparente Bereiche enthielt.

MfG David

Zuletzt bearbeitet:

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Transparente Bilder unterstützt FixFoto nicht, du müsstest für dererlei Änderungen auf ein anderes Programm ausweichen.

David.P

Mitglied
Das ist aber schade. Ich meinte beispielsweise angesichts dieses Threads, dass Transparenz prinzipiell unterstützt wird (und dass ich nur etwas falsch mache):
Transparente PNG Grafik

Sasssoft

Mitglied
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
FixFoto unterstützt schon die Transparenz, wenn man z.B. passende Bilder in andere einfügt. Man kann Teile eines Bildes auch in FixFoto transparent machen (über die Maskierung). Sobald man aber an transparenten Bilder herumwerkelt, ist selbige wieder verloren und muss neu aufgebaut werden.

Gruß
Alfred

Oben