Bildausgabe Wie Bildershow am Fernseher betrachten?

• Ersteller Ersteller Peter.18
  • Erstellt am Erstellt am
P

Peter.18

Gast
Hallo,

habe ein Diashow mit DVD Pictureshow 2 auf eine DVD gebrannt. Die Fotos sind astrein aber am Fernseher sehen sie beschi... aus, grobkörnig und flimmern. Woran kann das liegen? Fernseher ist fast neu, Grundig 100 hz.

AW: Bildershow am Fernseher betrachten ???

Hallo Peter,
momentan aus dem Lameng nicht zu beantworten. kann am Programm liegen (wie hoch löst das auf), kann aber auch der Fernsher sein. Meiner hat 100 Hz und ist zudem digital.
Mittwoch dazu mehr. Bringe zum Vergleich eine DVD-Dia-Show von mir mit.

Heinz, geht klar !
Bis Mittwoch.

liegt wohl nicht am TV, das gleiche Problem habe ich leider auch und noch immer keine Lösung :(

Hallo!

Solange man Standbilder auf einer Fernseh-Röhre betrachtet, werden sie immer flimmern! PAL ist dafür absolut nicht geeignet, auch 100 Hz stehen nie still.

Deshalb machen halt die "zitterfreien" Programme aus den Diashows Filme.

Gruß

Günter

Hallo,
da kann ich Günter nur zustimmen. Im Moment mache ich es mit Ulead Fotobrennerei, die machen eine DVD draus, Bilder ok.
Nachteil ist natürlich, das man nicht mehr das "einzelne" Bild anspringen kann.

Foto-Ralf schrieb:
das man nicht mehr das "einzelne" Bild anspringen kann.
Hallo,
ich benutze ja auch ein Videoprogramm für meine Diashows. das einzelne Bild kann man zwar nicht mehr anspringen. Man kann aber im Vorfeld die Standzeit bestimmen und wenn ich einmal ein Bild länger betrachten möchte, drücke ich Pause, Stand.
Mein TV hat ja auch nicht nur 100 Hz - die allein tun es nämlich nicht - sondern ist auch auch digital. Da zittert dann kein Bild mehr, auch nicht im Stand.

kann ich so bestätigen! ;)

guenter_w schrieb:
Hallo!

Solange man Standbilder auf einer Fernseh-Röhre betrachtet, werden sie immer flimmern! PAL ist dafür absolut nicht geeignet, auch 100 Hz stehen nie still.

das ist wohl so und zudem ist die Auflösung 640x480, also 0,3 MP (ein Fernsehfachman sagte mir, daß der Fernseher sogar nur 240 Linien auflöst). Aber dennoch gibt es gute Gründe (zeig doch mal die Bilder der Oma) am Fernsehen Bilder zu zeigen. Ich habe mich daher für das "Sandisk Photo Album" entschieden.

1. Kann man das Ding direkt am Fernseher anschließen
2. alle möglichen Speicherkarten vorne einsetzen, also direkt von der Kamera ins Fernsehen
3. hat sie zwei CF Schächte. In den hinteren kommt eine permanente CF I Karte hinein.
4. Zum Gerät gehört eine Fernbedienung.

Und so gehts:
Fotografieren, Karte einschieben, Bilder angucken, gute Bilder auf die CF Karte hinten kopieren (Format 640x480) Karte wieder herausziehen fertig.

Im Format 640x480 passen auf eine 256 MB CF Karte locker 2000 Fotos

Natürlich kann man auch bearbeitete schon auf 640x480 dpi optimierte Bilder auf Karte vorne reinschieben und nach hinten kopieren, in Ordner oder Subordnern. Noch ne MP3 dazu, Diashow anwählen und dann mit Musik genießen.

Das alles für 39,- Euro plus eine 256 MB CF für 25,- Euro. Nix brennen, nix warten, nix: wo ist den die DVD vom letzten Sommerurlaub, einfach fernbedienen - einschalten - gucken - fertig

http://www.sandisk.com/retail/spa.asp
in Deutschland über www.idealo.de gibts einige Händleradressen

Mir als ollen Diafotografierer und Pixelpopler dreht sich bei der Qualität immer der Augapfel um, aber die anderen findens immer "doll", "guck mal wie der lacht", "kannst Du dich noch erinnern" usw.usw.

Ich hab eine 512 MB CF Karte drin und hab mittlerweile fünf Jahre Digitalfotografie (viel Urlaub, Feiern, Familie, Straßenfeste) drauf und und da passen noch 5 Jahre drauf. Und dann gibts wieder was Neues.

Gruß
Senator5

senator5 schrieb:
das ist wohl so und zudem ist die Auflösung 640x480, also 0,3 MP
Hallo,
daß ist natürlich mehr als mager.
Mein Programm löst Videos (AVI-Files) schon mit 720x576 auf und wenn ich Bilder eingebe noch höher. Und das, ohne diese vorher zu skalieren. Ich ziehe die Bilder mit z.B. 5Mp ins Programm. Das andere erledigt das Programm selbst.

Re: Bildershow am Fernseher betrachten?

Zu unserer Fernsehtechnik:

Das PAL-Signal, für das unsere gesamte Fernsehtechnik ausgelegt ist, liefert eine vertikale Auflösung von 625 physikalischen Zeilen. Abzüglich Videotext, EPG und Synchro-Signalen verbleiben für die Bilddarstellung exakt 576 Zeilen.

Viele denken gar nicht daran, dass DVD-Player nunmal zum Abspielen von Filmen gedacht sind - und deshalb müssen all diese Programme, die eine Diashau auf CD oder DVD erzeugen, im technischen Sinn einen Film erzeugen. Heraus kommt eine VCD, eine SVCD oder bestenfalls eine DVD - wobei manche DVD-Player auch einen DVD-Film abspielen können, der sich auf einer CDR(W) befindet. Bilder in höheren Auflösungen müssen diese Programme klein rechnen, sonst entspräche das Ergebnis ja keiner Norm, die ein DVD-Player abspielen könnte.

Und diese Auflösungen haben die möglichen Formate:
DVD: 720 × 576 Pixel pro Bild
SVCD: 480 × 576
VCD: 352 × 288
Quelle: "Phase Alternating Line" bei Wikipedia

Lächerlich, nicht wahr? Aber bei bewegten Bildern fällt diese miese Auflösung eben lange nicht so auf - man "denkt sich" sozusagen das scharfe Bild, in dem das Gehirn etwas zwischen den bewegten Bildern interpoliert.
Nebenbei: Manche Programme können dieses "klein rechnen" ganz gut, anderer weniger. Daher ist es oft besser, die Bilder mit einem guten Programm vorher auf die richtige Größe zu bringen. Ich kenne da ein gutes Programm! ;-)

NEBEN dieser Möglichkeit, eine normgerechte VCD, SVCD oder DVD zu erstellen, kann man auch einfach eine Daten-CD bzw. Daten-DVD von seinen Bildern erstellen, und manche(!) DVD-Player (eher die billigen No-Names) können sowas anzeigen. Bloß: Natürlich kann da auch keine höhere Auflösung herauskommen, weil ja der DVD-Player ein genormtes PAL-Signal zum Fernseher senden muss. Und da der DVD-Player mit dem Kleinrechnen zu großer Bilder gut zu tun hat, wäre es auch hier sinnvoll, die Bilder vorher auf eine sinnvolle Größe zu verkleinern. Das Springen von Bild zu Bild geht dann vermutlich sehr viel schneller, und evtl. steigt sogar die Bildqualtät.

Mein Fazit:
Solange wir kein HDTV haben (und dafür auch noch irgendwelche Medien und passende Abspielgeräte!), kann das mit dem Bilder gucken auf der Glotze nichts werden.

Das Gerät, das guenther_w empfiehlt, mag sich für mache eignen, aber es lässt sich so schlecht in einen Briefumschlag stecken. ;-)

Und noch ein Gedanke: Wenn ein Programm eine DVD aus den Bildern erstellt, dann müsste es doch möglich sein, dass jedes neue Bild als ein "Titel" definiert ist, so dass man mit der Fernbedienung diese anspringen kann. Schließlich ist doch eine gewisse Interaktion bei DVDs vorgesehen!

Ich selbst zeige meine Bilder ausschließlich auf meinem Notebook, das hat eine recht hohe Auflösung. Eine USB-Zehnertastatur eignet sich ganz gut als Fernbedienung, evtl. tut's auch eine drahtlose Maus. Wobei es natürlich bei 4-5 Leuten schon eng wird...

Schönen Gruß,
Karsten

AW: Re: Bildershow am Fernseher betrachten?

KarstenMeyer schrieb:
... dann müsste es doch möglich sein, dass jedes neue Bild als ein "Titel" definiert ist,
Hallo,
den Gedanken habe ich noch nicht durchgespielt. Ein Titel wäre sicher auch nicht das Richtige. Aber wenn ich ein Bild als "Menü" definiere müßte das so gehen, Weil sich ja bei einem Film mit Menüs sich die Szene auch nur im Menü bewegt und der Sprung von Menü zu Menü mit der Fernbedienung vollzogen werden muß. Dies bezieht sich aber rein auf die Verwendung von Videoprogrammen für Diashows.
Für mich jedoch ein unakzeptabler Aufwand bei der Vorführung. Bei mir hat ein Bild eine Standzeit von 10". Davon gehen 2" für den Übergang von Bild zu Bild ab. Die verbleibenden 8" reichen völlig aus, um ein Bild in Ruhe betrachten zu können. Ggf. habe ich dann immer noch die Möglichkeit, die Show über Pause anzuhalten.
Außerdem: Die Probleme, die eine normale Diashow dem DVD-Player bereitet (nicht alle Player laden JPEG ruckelfrei), umgehe ich bei Anwendung eines Videoprogrammes, da durch den Renderprozeß die entspr. Anpassung bereits vom Programm vorgenommen wird.

AW: Re: Bildershow am Fernseher betrachten?

HeiM schrieb:
Hallo,
den Gedanken habe ich noch nicht durchgespielt. Ein Titel wäre sicher auch nicht das Richtige. ...
Hmm, möglicherweise reden wir aneinander vorbei. Ein Titel ist doch bei einer DVD genau das, was sich mit der Fernbedienung anspringen lässt. So könnte man bequem von Bild zu Bild schalten.
Ein automatischer Ablauf wäre mir zu langweilig. Man will doch über die Bilder reden, und wer weiß schon im Voraus, wie lange?
Aber vermutlich hat jeder so seine ganz eigene Art, Bilder zu zeigen.

Und die Diskussion über Titel und Menüs erübrigt sich, wenn die Programme zum Erstellen solcher Filme sowas nicht anbieten.

Schönen Gruß,
Karsten

Hallo Heim
welches Progi benutzt du für deine DVD's?
Gruss Mike

Hallo !

Also ich habe bei den MAGIX-Programmen immer die Erfahrung gemacht, daß die Bildqualität ERHEBLICH besser wird, wenn man die Bilder vorher mit FF auf DVD-Format skaliert und dies nicht dem DVD-Programm überlässt - einfach mal ausprobieren ... ;)

Hallo,
@Karsten,
ich glaube Du irrst. Bei einem Videoprogramm werden die Titel nur drübergelegt/eingefügt - je nach Art, ob Overlea oder fester Titel - und mit dem vorhandenen (Video/Bilder) verschmolzen. Nur Menüs werden gesondert behandelt.

@Mike,
ich benutze seit eh und jeh Pinnacle, da ich mit Videobearbeitung begonnen habe. Daß Diashows hiermit besser zu machen sind, als mit den sog. Dia-Show-Programmen kam erst später. Denn im Pinnacle kann ich auch Panos einbauen und abschwenken lassen (avi-File), Titel über Bilder laufen lassen (Vorspann/Abspann und auch Titelunterlegungen), gesprochene Texte einfügen und auch Musik zufügen. Neuerdings auch unter Bilder Gräusche hinzufügen (z.B. bei einem Bach/Wasserfall den Originalton dazu).

Hallo!

@HeiM: Die von dir genannten Features sind nicht auf Pinnacle beschränkt! Die Marktführer können das mittlerweile alle!

NB: Ausgerechnet Pinnacle hat etliche Systemfeindliche Leichen im Keller, die irgendwann zuschlagen können (Bei mir dümpelte noch in den Tiefen von Pinnacle 7 eine heimliche DLL herum, die sich über Jahre der sauberen Deinstallation widersetzte). Ich denke da inzwischen an den Teufel und das Weihwasser...

Gruß

Günter

ich habe mir gestern für 9,99 Euro Magix Fotos auf CD & DVD 4.0 gekauft - klappt super und flimmert nicht :-)

AW: Wie Bildershow am Fernseher betrachten?

Für diese Zwecke nutze ich DiashowXP von Aquasoft. Man kann die Diashow am PC in höchster Qualität zeigen. Der Export als mpeg, avi (in beliebiger Auflösung) ist möglich. Die Shows flimmern bei Wiedergabe über den Fernseher nicht.

Mit dem Programm sind einfache Shows schnell erstellt. Wer anspruchsvoller ist, kann sich mit Collagen, Zoomeffekten, Kamerafahren, animierten Text, Musikuntermalung, Hinterlegung von Soundobjekten usw. austoben. In der neuesten Betaversion lassen sich für die Wiedergabe am PC auch Videos einbinden.

Gruß

Matthias

AW: Wie Bildershow am Fernseher betrachten?

Hallo,
bei mir hat bisher die beste Bild-Qualität die Firma Ulead gebracht. Selbst meine Videos, die ich mit Pinnacle erstelle, encode ich mit Ulead DVD-Powertools, weil die einfach in diesem Preissegment IMHO nach das beste Ergebnis erzielen.
@HeiM
@Mike,
Neuerdings auch unter Bilder Gräusche hinzufügen (z.B. bei einem Bach/Wasserfall den Originalton dazu).
...Du weisst, das Videocams gibt ;) ;D

Zurück
Oben