Re: Bildershow am Fernseher betrachten?
Zu unserer Fernsehtechnik:
Das PAL-Signal, für das unsere gesamte Fernsehtechnik ausgelegt ist, liefert eine vertikale Auflösung von 625 physikalischen Zeilen. Abzüglich Videotext, EPG und Synchro-Signalen verbleiben für die Bilddarstellung exakt 576 Zeilen.
Viele denken gar nicht daran, dass DVD-Player nunmal zum Abspielen von
Filmen gedacht sind - und deshalb müssen all diese Programme, die eine Diashau auf CD oder DVD erzeugen, im technischen Sinn einen Film erzeugen. Heraus kommt eine VCD, eine SVCD oder bestenfalls eine DVD - wobei manche DVD-Player auch einen DVD-Film abspielen können, der sich auf einer CDR(W) befindet. Bilder in höheren Auflösungen müssen diese Programme klein rechnen, sonst entspräche das Ergebnis ja keiner Norm, die ein DVD-Player abspielen könnte.
Und diese Auflösungen haben die möglichen Formate:
DVD: 720 × 576 Pixel pro Bild
SVCD: 480 × 576
VCD: 352 × 288
Quelle:
"Phase Alternating Line" bei Wikipedia
Lächerlich, nicht wahr? Aber bei bewegten Bildern fällt diese miese Auflösung eben lange nicht so auf - man "denkt sich" sozusagen das scharfe Bild, in dem das Gehirn etwas zwischen den bewegten Bildern interpoliert.
Nebenbei: Manche Programme können dieses "klein rechnen" ganz gut, anderer weniger. Daher ist es oft besser, die Bilder mit einem guten Programm vorher auf die richtige Größe zu bringen. Ich kenne da ein gutes Programm! ;-)
NEBEN dieser Möglichkeit, eine normgerechte VCD, SVCD oder DVD zu erstellen, kann man auch einfach eine Daten-CD bzw. Daten-DVD von seinen Bildern erstellen, und manche(!) DVD-Player (eher die billigen No-Names) können sowas anzeigen. Bloß: Natürlich kann da auch keine höhere Auflösung herauskommen, weil ja der DVD-Player ein genormtes PAL-Signal zum Fernseher senden muss. Und da der DVD-Player mit dem Kleinrechnen zu großer Bilder gut zu tun hat, wäre es auch hier sinnvoll, die Bilder vorher auf eine sinnvolle Größe zu verkleinern. Das Springen von Bild zu Bild geht dann vermutlich sehr viel schneller, und evtl. steigt sogar die Bildqualtät.
Mein Fazit:
Solange wir kein HDTV haben (und dafür auch noch irgendwelche Medien und passende Abspielgeräte!), kann das mit dem Bilder gucken auf der Glotze nichts werden.
Das Gerät, das guenther_w empfiehlt, mag sich für mache eignen, aber es lässt sich so schlecht in einen Briefumschlag stecken. ;-)
Und noch ein Gedanke: Wenn ein Programm eine DVD aus den Bildern erstellt, dann müsste es doch möglich sein, dass jedes neue Bild als ein "Titel" definiert ist, so dass man mit der Fernbedienung diese anspringen kann. Schließlich ist doch eine gewisse Interaktion bei DVDs vorgesehen!
Ich selbst zeige meine Bilder ausschließlich auf meinem Notebook, das hat eine recht hohe Auflösung. Eine USB-Zehnertastatur eignet sich ganz gut als Fernbedienung, evtl. tut's auch eine drahtlose Maus. Wobei es natürlich bei 4-5 Leuten schon eng wird...
Schönen Gruß,
Karsten