AW: Wie Bildershow am Fernseher betrachten?
mgeiler schrieb:
Ich habe gesehen das ich im mit Nero auch Dvd's erstellen kann. Ebenfalls mit übergängen und Musik, wenn ich das will. Was ist der Vorteil von Spezialprogrammen wie von Magix oder Ulead?
Hallo Mike,
So wie Nero gibt es etliche andere Programme, die dies auch machen. Ich habe früher Easy CD Creator von Roxio benutzt.
Bei all diesen Programmen ist die CD-Show ein Nebenprodukt. Easy bietet auch Übergänge und Musikunterlegung an. Nimmt aber nur eine Wave-Datei. Ist die Show länger, müssen erst mehrer Titel zu einer Datei verquickt werden. Außerdem ein Problem: Am Fernseher, über CD-Player abgespielt, funktionieren Übergänge und Musik nicht mehr. Wie gut die Show rüberkommt, hängt auch davon ab, wie gut der Player die JPEG's aufbaut (ruckeln, flimmern).
Ulead und Pinnacle sind Video-Programme. Von magigs gibt es jetz auch eines. Dazu hat Magix noch Fotos auf CD, was ein etwas abgespecktes Video-Programm ist.
Ich schrieb bereits an anderer Stelle, daß die Videoprogramme, die ja auch auf DVD rendern, durch den Renderprozeß die Jpegs wandeln, sowohl in Größe, als auch im Format. Daher brauchen Bilder vorher nicht skaliert werden. Die laufen dann auf dem Fernseher wie ein Film ab, mit den von Dir vorgegebenen Standzeiten. Ob mit oder ohne Musik, Übergänge, Titeleinblendungen etc. ist dem persönlichen Geschmack überlassen.
Ich hab Pinnacle schon seit jeher als Programm für meine Videobearbeitung. Durch Zufall fiel mir ein Programm für Dia-Shows in die Hände, das wie ein abgespecktes Videoprogramm aussah. Das war Anlaß für mich, es mit Pinnacle zu versuchen. Seit dem mache ich Videos und Dia-Schauen grundsätzlich nur noch mit Pinnacle. Ulead ist ein analoges Programm. Magix habe ich noch nicht probiert und kenne es nur vom Ansehen.
Noch ein Übriges: Mit meinem neuen Pinnacle 9 Plus kann ich sogar Bilder zoomen bzw. Panos wie eine AVI abschwenken.
Noch weitere Fragen? Kannst Du mir auch über PN übermitteln.