Bildausgabe Wie Bildershow am Fernseher betrachten?

• Ersteller Ersteller Peter.18
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wie Bildershow am Fernseher betrachten?

Hallo,
Ich habe gesehen das ich im mit Nero auch Dvd's erstellen kann. Ebenfalls mit übergängen und Musik, wenn ich das will. Was ist der Vorteil von Spezialprogrammen wie von Magix oder Ulead?
Zweite Frage bei den Videooptionen kann ich auswählen Format 4:3, automatisch oder 16:9. Mein Fernseher hat das Format 16:9, ich verwende bei meinen Fotos unterschiedliche Formate 4:3, 2:3, goldener Schnitt usw. welche Einstellung würdet ihr mir empfehlen.
Grüsse Mike

Hi Mike,
also ich bin zu Ulead gekommen, weil die wie gesagt IMHO die besten Encoder haben.
Fotos laufen bei mir 4:3, wegen des Formates des aufgenommenen Bildes. Meinen 16:9 TV stelle ich dann def. fest auf dieses Format ein, weil er sonst die Bilder "zerrechnet".
Übergänge, Musik etc - das sind wohl Funktionen, welche viele Proggis mitbringen - persönlicher Geschmack und Handhabbarkeit sind hier wohl ausschlaggebend.
Bei Ulead ist es so falls das Bild kleiner als 4:3 ist, die Ränder schwarz werden, da ich 16:9 sowieso rechts und links schwarz habe, fällt das dann kaum auf. Ich finde auch, dass das Bild dann besser wirkt.
Zum Thema Springen: eventuell inhaltliche Kapitel bilden, dann kann man prima vorskippen, bzw im Menü mehrere Diashows auf eine DVD bringen. Einzelne Bilder anspringen ist IMHO bei mir nicht vorteilhaft, ich glaube der DVD Spieler grätscht bei 300-400 Pics. Musik und bewegung bringt Ulead auf Wunsch mit rein, ist auch toll, aber da kommt dann auch langsam meine eigene Bemerkung von weiter oben...wozu gibt es eine Videocam.
Qualitätsmässig liegt bei mir die DVD klar vorn, die einzelnen JPGS (mit FF-Script angepasst/erstellt) sind deutlich schlechter.

Hallo Ralf,
noch eine Frage, skalierst du die Bilder vorher mitt FF auf DVD Auflösung oder überlässt du das Ulead?
Gruss Mike

Ich skaliere die Bilder nicht. Ich nehem ausschließlich die fertig bearbeiteten Bilder, so wie ich sie auch auch auf dem PC behalte und den Rest macht Ulead Pictureshow - und das eigentlich ganz gut - sagen meine Freunde. Mich würde aber eigentlich wirklich mal die Meinung der profis hier dazu interessieren, dazu müsste ich ann aber DVDs versenden....

mein altes Ulead-Programm flimmert auch nicht, die neuen aber eben leider doch - wie gesagt, mit Magix scheint alles super zu klappen

mgeiler schrieb:
Ich habe gesehen das ich im mit Nero auch Dvd's erstellen kann. Ebenfalls mit übergängen und Musik, wenn ich das will. Was ist der Vorteil von Spezialprogrammen wie von Magix oder Ulead?
Hallo Mike,
So wie Nero gibt es etliche andere Programme, die dies auch machen. Ich habe früher Easy CD Creator von Roxio benutzt.
Bei all diesen Programmen ist die CD-Show ein Nebenprodukt. Easy bietet auch Übergänge und Musikunterlegung an. Nimmt aber nur eine Wave-Datei. Ist die Show länger, müssen erst mehrer Titel zu einer Datei verquickt werden. Außerdem ein Problem: Am Fernseher, über CD-Player abgespielt, funktionieren Übergänge und Musik nicht mehr. Wie gut die Show rüberkommt, hängt auch davon ab, wie gut der Player die JPEG's aufbaut (ruckeln, flimmern).
Ulead und Pinnacle sind Video-Programme. Von magigs gibt es jetz auch eines. Dazu hat Magix noch Fotos auf CD, was ein etwas abgespecktes Video-Programm ist.
Ich schrieb bereits an anderer Stelle, daß die Videoprogramme, die ja auch auf DVD rendern, durch den Renderprozeß die Jpegs wandeln, sowohl in Größe, als auch im Format. Daher brauchen Bilder vorher nicht skaliert werden. Die laufen dann auf dem Fernseher wie ein Film ab, mit den von Dir vorgegebenen Standzeiten. Ob mit oder ohne Musik, Übergänge, Titeleinblendungen etc. ist dem persönlichen Geschmack überlassen.
Ich hab Pinnacle schon seit jeher als Programm für meine Videobearbeitung. Durch Zufall fiel mir ein Programm für Dia-Shows in die Hände, das wie ein abgespecktes Videoprogramm aussah. Das war Anlaß für mich, es mit Pinnacle zu versuchen. Seit dem mache ich Videos und Dia-Schauen grundsätzlich nur noch mit Pinnacle. Ulead ist ein analoges Programm. Magix habe ich noch nicht probiert und kenne es nur vom Ansehen.
Noch ein Übriges: Mit meinem neuen Pinnacle 9 Plus kann ich sogar Bilder zoomen bzw. Panos wie eine AVI abschwenken.
Noch weitere Fragen? Kannst Du mir auch über PN übermitteln.

Foto-Ralf schrieb:
Mich würde aber eigentlich wirklich mal die Meinung der profis hier dazu interessieren, dazu müsste ich ann aber DVDs versenden....
Hallo Ralf,
so wie Du mit Ulead arbeite ich ja mit Pinnacle.
Falls Du Interesse hast, würde ich mir mal eine DVD von Dir ansehen. Ich sende Dir auch eine DVD aus meiner Produktion. So könnte man einmal vergleichen.
Mein Player liest + und -R. Welches Format braucht Dein Player? Oder liest der auch beide Formate?
Mein TV ist auch 16:9 mit 100 Hz, digital.

Hallo,
Ich habe mir heute die Fotobrennerei 4.0 gekauft und auch gleich eine DVD gebrannt. Das Resultat ist recht ansprechend geworden, sicher besser als mit Nero oder auch mit dem Fotobrenner von Data Becker.
Sehr einfach in der Bedienung und doch viele einstell Möglichkeiten. Ganz gut ist der Antiflimmerfilter er beruhigt das Bild merklich.
Danke für alle eure Tipp's
Gruss Mike

Hallo,

ich vermute einmal, dass der Hauptgrund darin zu suchen ist, dass nicht jeder einen fernseher neben seinem Computer stehen hat ud auch nicht jeder die Lust verspürt, seinen Rechner bzw. TV abzubauen und neben dem Fernseher bzw. Computer neu aufzustellen.

Schönen Gruß,

Martin

videoeditor schrieb:
Mit z.B. AcdSee die Bilder über den Video-Out einer Grafikkarte zum TV ausspielen.
Die Darstellungszeit und die Art und Zeit der Überblendung zwischen den Bildern ist dann immer individuell wähl- und einstellbar.
Hallo,
das kannst Du in einer 1-Raum-Wohnung machen oder willst Du immer den PC zum Fernseher, oder umgekehrt, transportieren. Außerdem wäre mir das zu stümperhaft - siehe TV-Auflösung. Dann kann ich es mir nämlich gleich am PC ansehen und auf den Fernseher ganz verzichten.

Hallo!

Es gibt noch eine recht einfache Methode: Funkübertragungsset an den Videoausgang der Grafikkarte anschließen (Die Sets gibt es inzwischen sehr preiswert). Empfänger an den TV. TV auf dem PC als zweiten Monitor einstellen. Dann läuft jedes Programm (sogar die FF-Diashow mit Musik, wenn man nebenher mit einem beliebigen Player auf dem PC MP3- oder sonstige Musikdateien oder eine CD abspielt).

Zur Not tut es da die eingebaute XP-Diashow, Bilder dann sogar über den cardreader abspielbar. Das geht auch über Stockwerke hinweg - probatum est!

Gruß

Günter

Man kann natürlich auch den Laptop per Video-Out mit dem TV verbinden!

videoeditor schrieb:
...Ulead ist ein analoges Programm.
---

Diese Aussage ist mir unverständlich. Wie ist das gemeint?

Hallo,

ich interpretiere mal: Ulead ist ein Programm, analog zu Pinnacle, Ulead..

HeiM schrieb:
Hallo,
das kannst Du in einer 1-Raum-Wohnung machen oder willst Du immer den PC zum Fernseher, oder umgekehrt, transportieren.
Huch, sollte es tatsächlich noch Leute geben, die ihren PC nicht einfach zuklappen und woanders aufstellen können? ;)

HeiM schrieb:
Außerdem wäre mir das zu stümperhaft - siehe TV-Auflösung. Dann kann ich es mir nämlich gleich am PC ansehen und auf den Fernseher ganz verzichten.
Nun aber im Ernst: Diesen Einwand verstehe ich nicht. ein Fernseher KANN immer nur TV-Auflösung darstellen, egal, was da eingespeist wird. Ich hatte weiter vorn genau dargelegt, was bei PAL geht - und dass die genannten Programme Filme in genau diesen Auflösungen erzeugen.
Warum sollte also das Bild schlechter sein, wenn ich den PC direkt anschließe?

KarstenMeyer schrieb:
Huch, sollte es tatsächlich noch Leute geben, die ihren PC nicht einfach zuklappen und woanders aufstellen können?
ich denke schon, daß es Leute gibt, die nicht mit einem Laptop durch die Botanik rennen möchten.

KarstenMeyer schrieb:
Nun aber im Ernst: Diesen Einwand verstehe ich nicht. ein Fernseher KANN immer nur TV-Auflösung darstellen, egal, was da eingespeist wird. Ich hatte weiter vorn genau dargelegt, was bei PAL geht - und dass die genannten Programme Filme in genau diesen Auflösungen erzeugen.
Warum sollte also das Bild schlechter sein, wenn ich den PC direkt anschließe?
Ich glaube, hier hast Du etwas falsch verstanden. Ich mache doch eine DVD und betrachte sie am Fernseher, weil ich eben den PC nicht daneben stehen hab oder die DVD anderswo vorführen möchte. Dann ist es doch Quatsch, den PC oder Laptop direkt neben den Fernseher zu stellen, um mir das Bild dort anzusehen, wenn es auf dem PC doch qualitativ viel besser ist.
Außerdem die Bilder, wie Videoeditor schreibt, erst noch großartig zu verändern oder nach Günters Vorstellung extra drahtlose Technik anzuschaffen hieße doch Eulen nach Athen tragen. Dann kann ich mir auch einen Knopf an die Backe nähen.

Hallo,
ich werde mir demnächst einen LCD-Fernseher mit 1366x768 Pixeln anschaffen.
Die Diaschau sollte dann auch schon die 768 vertikalen Pixel nutzen. Also kommen die heutigen DVD-Player nicht in Frage!
Andererseits spielen beim Anschaffungspreis des LCD-TV zusätzliche 200-300 € für einen kleinen Billig-PC mit schön wenig Leistung (damit der Lüfter-Lärm sich in Grenzen hält) auch keine große Rolle.
Hat schon jemand im Forum Erfahrungen mit dem Anschluss von LCD-TVs an den VGA- bzw DVI-Ausgang des PC gesammelt? Eventuell Anpassung mit "Powerstrip"
Gruß
Herbert

herbertg schrieb:
Die Diaschau sollte dann auch schon die 768 vertikalen Pixel nutzen...Andererseits spielen beim Anschaffungspreis des LCD-TV zusätzliche 200-300 € für einen kleinen Billig-PC mit schön wenig Leistung (damit der Lüfter-Lärm sich in Grenzen hält) auch keine große Rolle...Anschluss von LCD-TVs an den ..DVI-Ausgang des PC

Hallo,
so ein PC würde mich auch interessieren: hochwertige Grafikwiedergabe, schneller Prozessor für die Videoumsetzung, leise, DVI-Ausgang für 200 EUR. Wo gibt's die?

Hallo kow123,
wieso schneller Prozessor und Videoumsetzung?
Ich will meinen Leuten meine Fotos zeigen! DVI ist heute Standard.
Ein abgelegter Alt-PC würde m.E. für meine Zwecke reichen.

Hallo,
mit Pinnacle erstellte Videos/Diashows kann man problemlos über DVI (Firewire) wieder auf den DV-Camcorder zurückspielen. Wenn es Dir gelingt, das Firewire-Kabel am Fernseher anzuschließen, sollte Deinem Projekt nichts im Wege stehen, denn ob Du das Signal im DV-Camcorder aufzeichnest oder am Tv ansiehst, sollte keinen Unterschied machen. Ich kenne mich aber mit diesen Typen Fernsehern und ihren möglichen Eingängen nicht (noch nicht) aus.
Eines ist aber immer notwendig: Pinnacle muß die Dia-Show zunächst rendern. Die fertige Datei wird aber zum wiederholten ansehen/kopieren gespeichert.

Hallo Heinz,
danke für den Tipp.
Aber: Macht nicht auch Pinnacle nur ein PAL-Video mit einer max. vertikalen Auflösung von 576 Pixeln (VCD, SVCD DVD o.ä.)?
Ich will nun aber alle 768 des LCD-SChirms nutzen.
Alles Gute!
Herbert

Zurück
Oben