Wie Bildinformation in html-Datei exportieren?

thor

Mitglied
Hallo

in der FF Version 2.72 war es möglich die Bildinformationen in eine HTML Batei zu exportieren hab jetzt die Version 2.77 und kann diese Möglichkeit nicht finden.
Gibt es etwas vergleichbares?

Gruß Thor

AW: html Datei erzeugen

Hallo!

War das ein Skript?

Gruß,

Ralf

AW: Wie Bildinformation in html-Datei exportieren?

es war eine Schaltfläche im Bildinformationsfenster
Datei -> Bildinformation es erscheint ein Popup mit einem Teil der exif

und den Schaltflächen

Hallo,

stimmt Thor hat Recht. Hab's ein paar mal ausprobiert, aber keinen rechten Nutzen erkennen können. Vielleicht könnte Thor uns einen Anwendungszweck nennen.

Gruß
Stefan

Hallo,

@thor:
Vielleicht bastelt dir jemand ein Skript, wenn du ganz lieb in der Skriptrubrik fragst.

Grüße
Micha

habe einige Bilder in HTM Dateien eingebunden also im prinzip ne website die aber nicht in s Netz gestellt wurde sondern für Bekannte auf ein CD gebrannt. für mich möchte ich jetzt von den original Bildern die Daten und ein thumb des Bildes als link einbinden damit ich die bearbeiteten und mit anderem Namen versehenen Bilder auch in einigen Wochen oder Monaten den originalen zuordnen kann.

War nur so'n Gedanke.
ob das praktikabel und sinnvoll ist ???

Wie wäre es mit einer Bilderverwaltung? Wenn du dafür kein Geld ausgeben möchtest, probier mal PhoA.

Grüße
Micha

Danke für den Link, werd ich mir ansehen

klar ist auch ne Möglichkeit
nur, sagen wir mal, die Frau meines Bekannten sieht die Bilder (800*533) auf der CD und möchte das Bild auf der Seite xy zweite Reihe viertes Bild von links (ist womöglich noch ein Ausschnitt des Originals) als Print haben, dann benötige ich das org. Bild um eine vernünfige Auflösung zum Belichter zu geben.
da ich ja die site so auch habe nur erweitert durch die Links hab ich sofort das org.

Ich habe keine Ahnung ob eine Bilderverwaltung verbindungen zwischen den Bildern ermöglicht.

Hallo,

schon mal JAlbum http://jalbum.net/?skin=BluPlusPlus angeschaut? damit kann man Webgallerien bauen, die natürlich auch von CD laufen. Da gibt es viele Skins dazu. ZUmindest bei "BluePlusPlus" kann man auch einen Link zum Original schaffen und die Originale auch in die Webgallerie einbinden.
Exif-Daten sind auch anzeigbar.
Ist Freeware.
Gruß
Jürgen

Hallo Thor,

Willst Du denn die Originalbilder wo anders lagern, als die Bilder zum Aussuchen?

Ich würde das so machen, daß ich alles auf eine CD brenne, also die Thumbnails und die Originale. Und diese Anwendung löst für mich schon seit einer ganzen Weile das Programm Homegallery von Stefan Heymann. (http://www.stefanheymann.de/homegallery/) Damit kannst Du selbst bestimmen, welche Angaben Du zusammen mit den Thumbnails und den Originalen anzeigen lassen willst.

Das Programm kann mit den gängigen Exif-Daten genau so umgehen, wie mit IPTC-Verschlagwortung. Wie so ein Endergebnis aussehen könnte, kannst Du vielleicht ganz gut an einer Wettbewerbsbewertung sehen, die ich ebenfalls mit Homegallery erstellt habe.

http://fixfoto.datenschatulle.de/bewertung-bestesstueck/1menu1.html

Du lässt Dir damit einfach eine Galerie erstellen, die Du dann komplett auf eine CD brennst. Die Größe der Thumbnails und deren Aussehen kannst Du genauso bestimmen, wie Du auch festlegen kannst, daß die großen Bilder in Originalgröße übernommen werden sollen.

Hallo Thor,

du könntest allerdings auch eine Bildverwaltung einsetzen, die dir deine Kategorien in die IPTC-Daten schreibt. Auf Grundlage dieser kannst du eine HTML-Galerie erstellen, die dir die Kategorien gleich mit anzeigt. Ich hab das mal mit einer Mischung aus Imatch und XNView 1.80 RC4 (Homegallery macht das sicherlich auch) gemacht: http://www.editorei.de/fixfoto/test/thumb.html

Grüße
Micha

Hallo,

der HTML-Generator Version 1.2 im Downloadbereich hat ein Template, mit dem alle Exif und IPTC-Informationen ausgelesen und als HTML-Projekt gespeichert werden können.
Dieses Template hat sogar eine index.htm(l) ;)

Wenn was zu ändern ist, einfach Template anpassen oder Projektdatei anpassen und als Template speichern.

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo
erstmal Danke für die zahlreichen Hinweise und Links

habe gerade versucht den HTML-Generator Version 1.2 zu laden
bekomme aber die Meldung Server nicht gefunden ich versuchs morgen noch mal

Thomas

thor schrieb:
Hallo
erstmal Danke für die zahlreichen Hinweise und Links

habe gerade versucht den HTML-Generator Version 1.2 zu laden
bekomme aber die Meldung Server nicht gefunden ich versuchs morgen noch mal

Thomas
???
Über Autokonfiguration installiert?

Schönen Gruß,
Werner.

Zurück
Oben