Wie Bildteil zum Rand hin "löschen"?

KarstenMeyer

Mitglied
Hallo allerseits,

bitte entschuldigt die blöde Formulierung der Frage, aber vielleicht wird so am deutlichsten, was ich suche. Habe mich neulich an unserem Efeu auf die Lauer gelegt, wo es bei Sonnenschein nur so schwirrt von tausenden von Wespen, Bienen usw.
Das Bild unten ist eines der besten. Am liebsten würde ich das helle Efeublatt links zum Verschwinden bringen.
Ein kurzer Versuche mit einer Polygonmaske und Abdunkeln macht klar, dass es sich beim Hintergrund (zwischen Tier und Efeublatt) keineswegs um "Schwarz" handelt. Folglich müsste man wohl diesen Hintergrund über das Blatt klonen.
Oder aber besser eine Art Verlauf in Richtung Tiefschwarz machen.
Wie könnte man das sinnvollerweise in FixFoto erledigen?

Besten Dank für einen Tipp,
Karsten

PS: Nebenfrage an Insektenkenner: Was ist das eigentlich für ein Tier? Und hat das nicht eine Delle am Auge?

2010-09-20 015 Makro Wildbiene auf Efeubluete (Tokina ATX 2,5 90)1000.JPG

FF 3.01 Build 67

AW: Wie Bildteil zum Rand hin "löschen"?

Was hältst Du von dieser Variante:
2010-09-20_015_makro_wildbiene_auf_efeubluete_(tokina_atx_2,5_90)1000.jpg

In einer Minute über die Retusche und "Ziel klonen" erstellt.

Es handelt sich um eine Schwebfliege, genauere Bezeichnung weiß ich auch nicht :(.

Gruß
Alfred

Vielen Dank, Alfred.
Ich hab mich jetzt nochmal eine gute halbe Stunde damit befasst, aber irgendwie wird das bei mir nicht so toll. Was auch daran liegen könnte, dass ich hier ja nur eine Verkleinerung (1000 Pixel statt 4032 Pixel breit) gezeigt habe. Bei mir ist das Ergebnis meistens eine Art Wischtechnik in Schwarz.
Auch habe ich das Problem, dass ich oft zum Bildrand hin eine Art helle Aura habe. Die bekomme ich zwar weg - mich wundert nur, dass ich die während der Retuschearbeiten so gut wie nicht erkenne - erst, wenn ich diese Funktion verlasse, wird es deutlich.

Aber ich bin jetzt erstmal zufrieden.

Vielen Dank nochmal,
Karsten

Hallo Karsten,
Bei mir ist das Ergebnis meistens eine Art Wischtechnik in Schwarz.
Ich habe in der Retusche einen kreisförmigen Pinsel gewählt, Härte 128, Dichte 64, Fester Bezugspunkt angehakt. Jetzt als Klonquelle einen schwarzen Bereich, z.B. oberhalb der Schwebfliege wählen. Die Pinselgröße so groß wie möglich wählen.

Dann tupfenderweise links oben die Fläche bearbeiten. Tupfen deshalb, damit die Klonquelle nicht mitwandert sondern immer im schwarzen Bereich bleibt.

Das Geheimnis ist vermutlich die passende Einstellung von Härte (Rundunschärfe des Pinsel) und Dichte (Deckkraft). Oft hat man bei der Härte zu kleine und bei Dichte zu große Werte eingestellt.

Gruß
Alfred

Hallo Alfred,

die Retusche ist leider immer noch nicht mein Freund. Warum wählst Du eine geringe Dichte? Du willst doch das grüne Blatt komplett weg haben, da soll doch nichts mehr durchscheinen. Ist das wegen der Übergänge?

Gruss
Manfred

Hallo Manfred,
Ist das wegen der Übergänge?
Ja. Wobei die Kombination von Härte und Dichte entscheidend ist. Da muss man häufig etwas probieren. Ich tupfe (klicke) lieber ein paar Mal mehr auf dieselbe Stelle als das ich bei zu harten (= hohen) Einstellungen sofort zuviel wegklone.

Es hängt auch ein wenig vom wegzuklonenden Hintergrund ab: Ist der sowieso schon relativ passend in der Farbe, brauche ich weniger hohe Dichtewerte als wenn der Bereich eine ganz andere Farbe hat.

Übung macht den Meister ;)!

Gruß
Alfred

Zurück
Oben