Wie Blitz aus Bild entfernen?

Trudi

Mitglied
Guten Tag,

ich verliere so langsam die Nerven. Ich experimentiere jetzt schon seit Tagen, in dem angehängten Bild die zu hellen Stellen vom Blitzlicht zu retuschieren.

Ich habe das im Maskierendialog probiert. Indem ich den Bereich mit der Polygonmaske markiert habe. Danach habe ich die Helligkeitswerte verändert. Jedoch bezog sich die Änderung immer auf das ganze Bild, obwohl ich die Markierung mit der reMT abgeschlossen habe.

Dann habe ich noch Auf/Abblenden versucht, sowohl selektiv, wie auch anders. Jedoch bin ich zu keinem für mich befriedigenden Ergebnis gekommen.

Ich bin mir ganz sicher, dass jemand von euch mir hier weiterhelfen kann.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

Anhänge

• türme_klein.webp
    türme_klein.webp
    133,1 KB · Aufrufe: 570
AW: Hilfe !!!!

Hallo Trudi,
nicht verzagen, iimer nur FF-ler fragen:
1. Ist es immer besser, erst gar keine Lichtreflexe entstehen zu lassen. Kennst Du: Tischtennisball über Blitz für diffuses Licht?|)
2. Zu Deinem Bild.
Es geht alles. Was Du falsch gemacht hast, weiß ich aber nicht.
Mein Weg:
- den Lichtreflex großräumig mit Polygon eingefangen - rechtsklick
- Weichzeichner auf 5 eingestellt, um nicht zu scharfe Grenzen zu erhalten.
Maskenmenü nicht schließen. Helligkeitsmenü öffnen und "Schatten/Lichter" wählen. nur die Lichter nach unten ziehen, etwa -50, sonst wird der Bereich zu dunkel und es gibt Grenzen.
- Maskenmenü schließen
- nochmals Helligkeitmenü öffnen (ohne Maske) und wieder "Schatten/Lichter" wählen. Nun Gesamtbild ins Gleichgewicht bringen mit 146/87/-190 (Regler von links nach rechts). Also Schatten aufhellen und lichter abdunkeln.
-Dann nur noch für die Kosmetik "Kontrast Automatik" und Schärfe 3 D 30/15
Ergebnis
tuerme_klein.jpg

Alles klar? Wenn nicht, weiter fragen.:D

Moin!
Du meinst z.B. das hellere Rötlich, rechts, im unteren Drittel neben dem gelben Pilar?
Ich würde mal versuchen die Maske "Farbton-Sättigung-Helligkeit" zu benutzen, dann den ausgewählten Bereich Abblenden.
Gruss Heiner

Danke für eure Hilfe,

die Lichter sind jetzt weg, doch das gesamte Bild ist viel zu dunkel.

@ HeinerN

das habe ich ja versucht. Jedoch wird immer das ganze Bild abgeblendet bei mir, anstatt nur die Maskierung.
Was mache ich denn falsch.

AW: Wie Blitz aus Bild entfernen?

Hallo an alle,

ich seit wirklich Schätzchen.

Jetzt hat das ganze doch noch so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Eine Frage habe ich aber noch.

Der Menüpunkt Farbe-Sättigung-Helligkeit, sowie Tonwert im Maskierungsdialog, hat bei mir Auswirkung auf das gesamte Bild, ist das so korrekt ? Wozu dann die Maske ?

Seit gnädig mit mir, wenn ich etwas nerve. Ich bin halt noch in den Anfängen der digitalen Fotografie und der Bildverarbeitung unterwegs.

Trudi schrieb:
die Lichter sind jetzt weg, doch das gesamte Bild ist viel zu dunkel.
Dann brauchst Du doch nur das Bild insgesamt aufzuhellen, wenn es Dir zu dunkel ist.
Zu den Masken:
Sie wirken auf das Gesamtbild. In ihrer Stärke aber so, wie Du es beim aufziehen derselben siehst. Dunklere Maskenteile werden also stärker beeinflußt, als hellere. Das ist der Sinn dieser 2 Masken.

Trudi schrieb:
Der Menüpunkt Farbe-Sättigung-Helligkeit, sowie Tonwert im Maskierungsdialog, hat bei mir Auswirkung auf das gesamte Bild, ist das so korrekt ?
Wenn das so allgemein und immer bei deinen Masken-Gehversuchen auftritt, dann stimmt das nicht.
Der Sinn einer Maske wie Farbe-Sättigung-Helligkeit liegt ja gerade darin,
dass ich ein z.B. bestimmtes Gelb in einer von mir bestimmbaren Sättigungsstufe
und einer spezifischen Helligkeit maskiere (auswähle) und nur diese Bereiche von jeglicher Bearbeitung berührt werden, alles andere bleibt so wie es ist.
Vielleicht solltest du dir jetzt die Zeit nehmen, die zum Thema verfügbaren Tutorials durchzuarbeiten
und erstmal an weniger komplexen Vorlagen zu üben um den jeweiligen Effekt studieren zu können.
Die div. Tutorials findest du, wenn du auf den "Schlüssel" in der Signatur von Heinz klickst.
Gruss Heiner

Hallo,

Trudi schrieb:
Der Menüpunkt Farbe-Sättigung-Helligkeit, sowie Tonwert im Maskierungsdialog, hat bei mir Auswirkung auf das gesamte Bild, ist das so korrekt ? Wozu dann die Maske ?
hast Du die Maskierung mit einem Klick der rechten Maustaste abgeschlossen?
Erst dann weiss FixFoto, dass die Maske abgeschlossen ist und die angewandten Funktionen wirken nur noch auf den maskierten Bildbereich.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Martin,

das ist aber bei FSH- und Tonwertmaske nicht notwendig.

Hallo Micha,

m.s schrieb:
das ist aber bei FSH- und Tonwertmaske nicht notwendig.
da sieht man mal wieder, was ich für nen Mist schreibe, wenn ich beim Lesen abgelenkt werde.
Ich nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil und entschuldige mich
smilie_yellow_icon_redface.gif

Schönen Gruß,

Martin

Zurück
Oben